Titelfoto: Starbucks 2019

Coffee Business

Ausgabe 5/2019

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Standards
ab S. 1
Titel
(Edda Klepp)
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ab S. 3
Editoral
Höchste Ansprüche
(Edda Klepp)
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berichtbar
ab S. 4
Pressespiegel
(Benedikt Falz)
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Standards
ab S. 5
Inhalt
(Edda Klepp)
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berichtbar
ab S. 6
News, Kommentar
(Edda Klepp)
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ab S. 11
Zahlenseite
(Janina Paterson)
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ab S. 12
Kaffee im Rampenlicht
Während der Verkauf von Backwaren weiter zurückgeht, verdienen Bäcker immer mehr Geld mit Kaffeespezialitäten. Wenn im September die nächste Ausgabe der südback stattfindet, soll dieser Entwicklung Rechnung getragen werden
(Benedikt Falz)
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ab S. 16
Und was ist mit Milch?
Was ist aus Gründen der Nachhaltigkeit angesagt und was erwartet der Kunde dennoch?Service wegzulassen, ist keine Option
(Ludger Schlautmann)
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passion
ab S. 18
Barista zum Anfassen
Wolfgang Klein tauschte ein lukratives Leben zwischen IT-Netzwerken und -Systemen gegen eine mobile Kaffeebar. Im November veranstaltet er zum zweiten Mal das Coffee Festival Rhein Main.
(Edda Klepp)
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ab S. 22
Bester Kaffeegenuss
In Hamburg und Berlin dürfte der Name Espresso House schon bald sehr bekannt sein. Nach Übernahme der Balzac Coffee Company und World Coffee durch die JAB Holdingfirmieren inzwischen bereits neun Stores unter dem schwedischen Label.
(Monika Pütz)
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ab S. 28
Ansichtssache
Was macht ein interessantes Café aus? Was bedeutet es, erfolgreich zu sein? Davon hat jeder Inhaber seine eigene Vorstellung. Drei Konzepte aus Berlin, Lünen und Hamburg als Beispiel.
(Benedikt Falz)
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9bar
ab S. 30
Genuss in Portionen
Einzelportionierter Kaffee auf Knopfdruck – schneller und einfacher könnte die Zubereitung des beliebten Wachmachers nicht sein. Trotz oft kritisiertem Verpackungsmüll wächst die Nachfrage in diesem Segment
(Kristina Bomm)
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ab S. 34
Kaffee – süß und blond
Ein Großteil der Deutschen trinkt seinen Kaffee nicht pur. Es muss jedoch nicht immer Kuhmilch und der herkömmliche Haushaltszucker sein, die der Tasse Kaffee zugefügt werden. Mittlerweile haben Sie die Auswahl zwischen zahlreichen Alternativen.
(Kristina Bomm)
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kostbar
ab S. 38
Jubel in der Elphie
Nur 600 Meter ist der Sitz des Deutschen Kaffeeverbandes von dem neuen Wahrzeichen Ham-burgs entfernt. Zum feierlichen Jubiläum kamen rund 1.800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Kaffeewelt. Ein Blick zurück auf 50 Jahre Verbandsgeschichte.
(Edda Klepp)
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ab S. 42
Kaffee verbindet
Als Interessensvertretung setzt sich der Deutsche Kaffeeverband für seine großen und kleinen Mitgliedsunternehmen in verschiedenen Bereichen ein. Wir sprachen mit einigen von ihnen über ihre Mitgliedschaft.
(Kristina Bomm)
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ab S. 44
Gemeinsam stark
Holger Preibisch ist seit Februar 2007 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Anlässlich des 50-jährigen Verbandsjubiläums sprachen wir mit ihm über Highlights, Herausforderungen in der Politik und Konsumentenverhalten.
(Edda Klepp, Monika Pütz)
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ambiente
ab S. 50
Starbucks Flaggschiff
Starbucks eröffnete kürzlich eine neue Oase für Kaffeeliebhaber in New York. Dort werden die seltensten Kaffees der Firma geröstet und serviert. Neben der Rösterei gibt es zwei Kaffee-Bars, eine Edel-Bäckerei und die Arriviamo-Bar für Cocktails und Drinks
(Kristina Bomm)
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ab S. 54
Glänzendes Ambiente
Auf der Snack’19 in Wiesbaden sprachen wir mit dem Trendexperten Pierre Nierhaus über den neuen Starbucks Reserve Roastery Store in New York.
(Edda Klepp)
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machbar
ab S. 56
Junger Spirit in altem Gemäuer
Hamburgs Speicherstadt – seit 2015 Weltkulturerbe – ist seit Eröffnung der Elbphilharmonie 2017 zum Hotspot geworden und zieht jährlich Millionen Besucher an. Eine beliebte Adresse, direkt neben Dungeon und Miniatur-Wunderland, ist die Speicherstadt Kaffe
(Monika Pütz)
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ab S. 58
Erfolgreich filialisieren
Wer nicht nur auf bestehender Fläche wachsen möchte, sollte neue Standorte prüfen. Bei der Filialisierung eines Unternehmens sind die folgenden zehn Punkte wichtig
(Monika Pütz)
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lernbar
ab S. 60
Good Spirit ist lernbar
Tristan Rus ist Barista und neuerdings Leiter des Coffee Competence Centers von Rancilio in Neu Isenburg. In seinem Schulungszentrum vermittelt er Kaffeewissen an Profis und Amateure. Auch Gäste dürfen die Räumlichkeiten anmieten.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 64
Handelsregister, Impressum
(Janina Paterson)
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ab S. 66
Seminare, Produktneuheiten
(Janina Paterson)
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