Coffee Business

Ausgabe 2-3/2023

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machbar
ab S. 0
Verpackungen: Mehrweg to go
Gut ein halbes Jahr gilt sie nun, die sogenannte Mehrwegpflicht. Doch längst nicht alle halten sich daran. Dabei gibt es unterschiedliche Lösungen am Markt.
(Martin Wispel)
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Fachthema
ab S. 3
Editorial
Die Zeit wird's zeigen
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berichtbar
ab S. 4
Pressespiegel
Teuer geworden: Erste Cafés verlangen knapp sieben Euro pro Kaffee. Jeder reagiert anders – was Kaffee mit unserem Körper anstellt. Den „Goffeesaggsen“ in ganz Deutschland bekannt machen.
(Jessica Escher)
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Aktuell
ab S. 5
Inhalt
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berichtbar
ab S. 6
News
Hensler feiert Jubiläum, Röster Camp in Hannover, Fairtrade, Dänisches Gastro-Job-Portal, Neueröffnungen, Brita, SCA, Kurzarbeitergeld, Besteuerung Einweg, Inflation
(Kristina Bomm, Jessica Escher, Philipp Lagoda, Lukas Orfert)
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ab S. 12
Kolumne
Kaffee-Strategie
(Christian Kohlhof)
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passion
ab S. 14
Porträt: Auf der Überholspur
Aylin Aslans Leidenschaft für Kaffee entwickelte sich zwar spät, doch umso steiler war ihre Karriere in der Specialty Coffee-Szene. Die Deutsche Baristameisterin von 2020 scheut seither keine neuen Herausforderungen.
(Jessica Escher)
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ab S. 18
Reportage: Strukturen aufbrechen
Die Kaffeerösterei La Molienda kauft und verkauft ihren Kaffee möglichst direkt. Dabei geht es nicht allein um Kontrolle und Einfluss auf die Prozesse. Vielmehr will sie die Wertschöpfungskette verändern und einen Wandel anstoßen – und zwar auf allen Eben
(Martin Wispel)
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berichtbar
ab S. 24
Onlineshop: Gute Chancen für Click & Collect
Der Online-Verkauf hat durch Corona rasant Fahrt aufgenommen. Laut Handelsverband Deutschland lag der Umsatz 2022 bei knapp 100 Milliarden Euro, 2006 noch bei einem Zehntel davon. Für 2025 prognostiziert Statista.com rund 68,5 Millionen Onlinekunden.
(Monika Pütz)
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Technik
ab S. 28
Hybridmaschinen: Aus beiden Welten
Siebträgermaschinen stehen für Qualität und Handwerk, erfordern aber Know-how. Vollautomaten sind einfach und schnell zu bedienen, doch ein Hingucker-Effekt bleibt aus. Mit Hybridmaschinen wollen Hersteller das Beste aus beiden Maschinen vereinen.
(Kristina Bomm)
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ambiente
ab S. 34
Reportage: Aller Anfang ist schwer
Nach einem holprigen Start steuert das Café Schwung und Schwebe in Leipzig jetzt auf Erfolgskurs.
(Monika Pütz)
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kostbar
ab S. 40
#Tipps und Ideen
Cafés, Röster, Bäcker und Co. müssen ihren Kunden heute einiges bieten. Von weiterführen- den Produktinformationen über Behind-the-Scenes-Stories bis hin zu kurzen How-to-Videos. Lassen Sie sich inspirieren.
(Kristina Bomm)
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ab S. 42
Milchalternative: Alternative Wege
Nur Kuhmilch war gestern: Bei Baristameisterschaften dürfen neuerdings auch Pflanzendrinks verwendet werden. Wie guter Milchschaum damit gelingt und welche Neuerungen noch kommen könnten.
(Kristina Bomm)
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ab S. 46
Kaffeereport: Knapsen und Knausern
Der aktuelle Kaffeereport von Tchibo beschäftigt sich mit dem Thema Verzicht. Nicht nur der Report selbst ist dünner, es geht auch darum, wo der Kunde Geld spart.
(Lukas Orfert)
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Service
ab S. 48
Kolumne: Fit für Wachstum?
Kunden für das eigene Kaffeekonzept begeistern. Hier einige Tipps.
(Ludger Schlautmann)
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