Artisan

Ausgabe 3/2012

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Aktuelles
ab S. 6
Volles Programm
Der Verein „Die Bäcker e.V.“ begrüsste auf seiner Mitgliederversammlung am 2. und 3. Juli in Weinsberg sieben neue Betriebe und gab einen Ausblick auf zahlreiche geplante Aktionen.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 8
Die sanfte Tour
Auf dem Gebiet der Herstellung und Verarbeitung weicher Teige von Langzeitführungen für Qualitätsbackwaren brachte die iba eine Reihe an interessanten Neuheiten. Ein Streifzug.
(Kleinemeier, Hermann)
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Rohstoffe
ab S. 18
Besonders wertvoll
Um ernährungsphysiologisch wertvolle Backwaren herzustellen, lassen sich mit unterschiedlichen Rohstoffen auch teilweise verbesserte Backeigenschaften erzielen
(Wollgarten, Thomas)
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Rezepte
ab S. 22
Parisette mit Poolish
(Richemont)
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ab S. 23
Zürcherbrot
(Richemont)
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Backversuch
ab S. 24
Der Geschmack entscheidet
Welche Fette haben in Bezug auf Volumen, Stabilität, Geschmack und Wareneinsatz den grössten Vorteil? Pflanzenmargarine, Margarine, spezielle Aufschlagsmargarine, Premiummargarine und Butter stehen zur Auswahl.
(Wollgarten, Thomas)
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Fachthema
ab S. 30
Der sanfte Weg
Wenn es auf Geschmack und gute Qualität von Kleingebäcken ankommt, Sicherheit und niedrige Energiekosten gleichermassen angestrebt werden, ist der Einsatz der Pluskälte der richtige Weg.
(nmj)
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Reportage
ab S. 34
Erfolgreiche Qualitätsoffensive
Im Brotbereich arbeitet die Bäckerei Lenk aus dem vogtländischen Lengenfeld schon seit langem mit einem Dreistufen-Sauer. Mit Hilfe eines neuen Kältekonzepts von Koma konnte sie nun auch die Kleingebäckherstellung auf eine Langzeitführung umstellen.
(Schütter, Stefan)
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Technologie
ab S. 38
Neues Brotaroma mit Apfeltrester
Das Deutsche Institut für Lebensmitteltechnik e.V. in Quakenbrück hat zur Aromasteigerung in Weizenteigen ein Fermentationsverfahren mit der Weinhefe Kluyveromyces marxianus und Apfeltrester als Substrat entwickelt.
(Wieschebrock. Melanie)
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Seminar
ab S. 40
Spitzenqualität – handwerklich
„Stollen perfekt backen und vermarkten“ hieß das Seminar der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim. Die Teilnehmer lernten sich mit Vielfalt, Regionalität, Premiumqualität und Handwerk von den industriell hergestellten Stollen abzuheben.
(Wollgarten, Thomas)
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Service
ab S. 48
Stollenvermarktung
Unterschiedliche Marketingstrategien können den Stollenumsatz steigern. Beim handwerklich arbeitenden Bäcker versprechen speziell zugeschnittene Vermarktungskonzepte Erfolg.
(Wollgarten, Thomas)
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Seminarkalender
ab S. 50
Seminare
(nmj)
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Recht
ab S. 52
Clean Labelling: Ein Trend?
Immer mehr Produkte mit Clean Labelling setzen sich im Markt durch, was zu vielen Problemen führt. Ein Überblick.
(Unland, Alina)
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Qualitätsprodukte
ab S. 56
Locker und leicht
Für die Herstellung von Brioche sind Kompetenz, Sorgfalt und Erfahrung nötig. Dieses hochwertige Gebäck, das sich durch eine zarte, elastische Krume auszeichnet, ist deshalb ideal, um sich als handwerklicher Fachbetrieb zu profilieren.
(Schütter, Stefan)
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Backen International
ab S. 60
Frischer geht‘s nicht
Die Bäckerei Stergiou hat in Athen ein Geschäft eröffnet, das landesweit seinesgleichen sucht. Zum breiten Premiumsortiment gehören unter anderem langzeitgefu?hrte Backwaren und hochwertige Konditoreiprodukte, die über den Tag frisch vor Ort hergestellt
(Schütter, Stefan)
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