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Aroma Magazin

Ausgabe 1/2019

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Standards
ab S. 1
Titel
(Janina Paterson)
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ab S. 3
Inhalt/Editoral
(Janina Paterson)
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News
ab S. 4
Nachrichten, Kommentar
(Janina Paterson)
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Messen
ab S. 8
Die Welt zu Gast in Berlin
Besucherrekord und noch mehr Fachwissen bei der World of Coffee.
(Janina Paterson)
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Rohkaffee & Import
ab S. 12
Die Wiege des Kaffees
Wichtige Anbaugebiete befinden sich im Osten des afrikanischen Kontinents.
(Janina Paterson)
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ab S. 14
Kaffee und kochen
Annika Taschinski und Thomas Kliefoth vom Elbgold aus Hamburg haben mit der Fotografin Maria Schiffer eine Kaffeereise nach Yirgacheffe unternommen.
(Annika Taschinski)
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ab S. 16
Transparenz und Veränderungen in Äthiopien
Nana Holthaus-Vehse nach ihrer Reise in das Land des Lächelns über den Anbau sowie die Aufbereitung des äthiopischen Kaffees.
(Nana Holthaus-Vehse)
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ab S. 19
Frauen unterstützen
Die Vereinigung Rebuild Women’s Hope in der Demokratischen Republik Kongo setzt auf die Wirtschaftlichkeit der Frauen.
(Ute Nerstheimer)
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ab S. 20
Komplexität und Klarheit
Tobias Schwind von Gollücke & Rothfos erklärt, was Kaffees aus Ostafrika so besonders macht.
(Ute Nerstheimer)
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Unternehmen & Praxis
ab S. 24
Von Australien nach Berlin
Das Röst-Joint-Venture Fjord Coffee Roasters versorgt Kaffeeliebhaber in der Hauptstadt mit besten Bohnen aus aller Welt.
(Melanie Böhme)
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ab S. 28
Die ostfriesische Kaffeekultur
Vor sechs Jahren in das Röstgeschäft eingestiegen, plant Andreas Baum bereits sein drittes Café. Dabei mochte der leidenschaftliche Kaffeetrinker das Heißgetränk bis vor einigen Jahren gar nicht.
(Jessica Bücker)
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ab S. 32
Und wie trinken Sie Ihren Kaffee?
Bereits zum siebten Mal präsentiert der Tchibo-Kaffee-Report Zahlen und Fakten rund um das beliebte Getränk. Im Fokus stand dieses Jahr die Individualität der Kaffeevorlieben von deutschen Kaffeetrinkern.
(Kristiina Bomm)
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Technik & Wissenschaft
ab S. 36
Kaffee beschreiben – aber wie?
Kaffee beschreiben ist für Laien wie für Profis gleichermaßen eine Herausforderung. Welche Wörter stehen uns denn zur Verfügung? Und woher nehmen wir diese?
(Nadine Karbach)
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ab S. 40
Nasse Aufbereitung von Kaffee
Kaffee ist ein Naturprodukt, dessen Qualität schwankt. Der endgültige Geschmack des Kaffees, die Tasse, die Aromen, die Säure sind das Ergebnis einer ganzen Kette von hoch komplexen chemischen Umwandlungen.
(Dethlev Cordts)
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Marketing & Verkauf
ab S. 47
Vom Netz in die Welt
Die eigenen Waren auch online anzubieten, wird für Unterneh-men immer wichtiger. Mittel und Wege gibt es dabei viele.
(Janina Paterson)
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ab S. 49
Onlineshop als Marketingplattform
Günther Schröer von der gleichnamigen Privatrösterei aus Dülmen baut sein Online-Geschäft weiter aus.
(Janina Paterson)
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ab S. 50
Umfrage: Onlineshop
Wir haben uns bei Röstern umgehört, wie sie es mit dem E-Commerce handhaben.
(Janina Paterson)
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