Foto: Marco2811 / AdobeStock 2020, Foto: AR / Edda Klepp 2020

Aroma Magazin

Ausgabe 01/2020

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Standards
ab S. 3
Inhaltsverzeichnis / Editorial
(Edda Klepp)
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News
ab S. 4
Nachrichten
(Kristina Bomm, Edda Klepp, Benedikt Falz, Monika Pütz)
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Rohkaffee & Import
ab S. 10
In die Zukunft gerichtet
Auf der Finca Rio Colorado in Honduras entwickeln die Besitzer aus einer traditionellen Kaffeeplantage ein ambitioniertes und nachhaltiges Agrarkonzept für mehr Biodiversität.
(Edda Klepp)
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ab S. 14
Worauf warten?
Der Klimawandel beeinflusst auch die globale Kaffeewirtschaft. Noch sind die Folgen hauptsächlich für die Erzeuger in den Anbauländern spürbar. Doch das wird nicht mehr lange so bleiben.
(Martin Wispel)
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ab S. 20
Chancen und Herausforderungen
Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Kaffeewelt? Und welche langfristigen Folgen sind zu erwarten? Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Kaffeemacher-Webinar „Coffee & Corona“ am 26. April.
(Edda Klepp)
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ab S. 24
Sinkende Nachfrage
Die Corona-Krise macht auch vor den Kaffeefarmern in Kolumbien nicht Halt. Dem wichtigen Exportgut kommt hier jedoch eine Sonderrolle zu.
(Janina Paterson)
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Unternehmen & Praxis
ab S. 26
Die Kaffeeexperten von morgen
Aus einem interdisziplinären Unterrichtsprojekt entstand am Ursulinen-Gymnasium in Mannheim die Idee, eine Schülerfirma zu gründen: die UGM Coffee Roasters.
(Edda Klepp)
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ab S. 28
Deutschlands Röster zwischen Tradition und Moderne
Wie gestaltet sich die Rösterlandschaft 2020 in Deutschland? Wo sind die Hotspots? Wer dominiert den Markt? Wir haben nachgeforscht. Die große Röstermarkt-Übersicht.
(Monika Pütz)
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ab S. 34
Wittenberger Rösterduft
Vor sieben Jahren legte Frank Wenzel den Grundstein für sein Tee- und Kaffeehaus in der Elbestadt Wittenberge. Hier zählt er neben einheimischen Kaffeeliebhabern zahlreiche Touristen zu seinen Kunden.
(Herbert Schwittay)
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Technik & Wissenschaft
ab S. 38
Bedeutsame Biodiversität
Mit einer Erhaltungssammlung für Varietäten setzt sich die Wilhelma in Stuttgart für den Schutz der Kaffeevielfalt ein.
(Kristina Bomm)
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Marketing & Verkauf
ab S. 42
Normal ist das nicht
Kleine Geschäfte dürfen nach und nach wieder öffnen. Das sollte ein Segen für Röster sein, die hier ihren Hauptumsatz machen – doch von einer Rückkehr zur Normalität kann keine Rede sein. Was müssen Inhaber nun beachten?
(Benedikt Falz)
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ab S. 44
Die Qualitätswahrer
Ob im Café gekauft, online bestellt oder in den Regalen des LEH: Röstkaffee hat hohe Ansprüche – auch was seine Verpackung angeht.
(Janina Paterson)
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ab S. 48
Was darf’s denn sein?
Nicht erst seit der Corona-Krise wollen Kunden die Produkte aus ihrer Lieblingsrösterei im Netz bestellen. Unter den Shop-Systemen gibt es aber einige Unterschiede, die zu beachten sind.
(Benedikt Falz)
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ab S. 52
Call to Action
Durch den Lockdown fehlen Umsätze in Cafés und Gastronomie, doch der Online-Handel boomt. Kluge Werbekampagnen auf Facebook, Instagram und Google machen auf Ihr Angebot aufmerksam.
(Edda Klepp)
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