Foto: nimon_t y / stock.adobe.com 2022

Aroma Magazin

Ausgabe 01/2022

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 3
Inhaltsverzeichnis / Editorial
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

News
ab S. 4
Nachrichten / Kommentar/Impressum
(Lukas Orfert, Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Rohkaffee & Import
ab S. 10
Lange bekannt – aber neu gedacht
Mikroorganismen tragen zum individuellen Charakter eines Kaffees bei, denn: Fermentation ist immer Teil der Kaffeeaufbereitung und weit mehr als das bloße Entfernen der Schleimschicht von der Bohne.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Parzellenkaffee
Das Feld, auf dem Kaffee wächst, hat Einfluss auf seinen Geschmack. Das macht Parzellenkaffees für anspruchsvolle Röster besonders spannend.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Unternehmen & Praxis
ab S. 16
Synergien bestmöglich nutzen
Angefangen als gruppeninterne Rösterei für die eigenen Gastronomiekonzepte, startet die Emsländer Kanne Rösterei seit 2018 auch im Handel durch. Neben spannenden Vertriebskooperationen setzt Geschäftsführer Henrik Kanne-Hunfeld auf moderne Technik.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Rösten im Laden – Top oder Flop?
Shop- und Ladenrösten: Die einen schwören drauf, die anderen winken ab. Über unterschiedliche Konzepte und praktische Erfahrungen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Papier, Kunststoff oder Glas?
Kaffee nicht nur schick und sicher, sondern auch nachhaltig zu verpacken, so lautet heute der Anspruch vieler Röstereien. In der Praxis bedeutet das allerdings oft, Kompromisse einzugehen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Technik & Wissenschaft
ab S. 34
Der Röststile-Test
Es gibt so viele Arten, Kaffee zu rösten, wie es Röster gibt. Dennoch lässt sich systematisch an das Vorhaben Röststil herantreten.
(Nadine Karbach)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Marketing & Verkauf
ab S. 36
Kaffee per Klick
Ein funktionierender Onlineshop ist einfach zu bedienen. Nicht nur für den Nutzer, sondern auch für den Röster.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Sicherheit in Digitalien
Ohne Auftritt im Netz existiert ein Unternehmen aus Sicht vieler Verbraucher heute praktisch nicht. Sebastian Kaas, Leiter Gruppe Betrieb/Leiter Versicherungsmanagement bei der SHB weiß, wie die Online-Präsenz nicht zum Risiko wird.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Entwicklungshelfer im Ruhrgebiet
Mit seiner Rösterei Neues Schwarz in Dortmund hat sich Benedikt Heitmann hell geröstetem Spezialitätenkaffee verschrieben. Ziel: Den Menschen beizubringen, dass Kaffee nicht bitter sein muss – und durch Direct Trade Erzeugern zu helfen.
(Sven Schneider)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
#Ideen aus dem Netz
Instagram, Youtube, Spotify und Co.: So treten Sie über soziale Medien mit Kunden in Kontakt oder lernen selbst noch dazu. Best Practice Beispiele.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.