Filialmanagement

Ausgabe 6/2019

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 10
Begeisterte Mitarbeiter, zufriedene Gäste
Beim 6. Filialmanagementtag drehte sich alles um Teamgeist, Kundenbegeisterung und bedu?rfnisorientierte Fu?hrung.
(Edda Klepp)
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ab S. 12
Vertrauen lernen
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Eva Schulte-Austum widerspricht dem Volksmund und erklärt, was funktioniert und warum Vertrauen erlernbar ist.
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
Die drei V’s in der Fu?hrung
Wie kann die Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter gesteigert werden? Was zeichnet einen guten Vorgesetzten aus? Daru?ber sprach der Unternehmensberater Volker Rozynski auf dem 6. Filialmanagementtag.
(Edda Klepp)
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ab S. 18
Fans statt Kunden
Seine Ausbildung als Brot-Sommelier nu?tzt Bäckermeister Daniel Wintering nicht nur in der Produktion. Er bringt das neue Wissen auch im Verkauf ein und weckt Begeisterung fu?r seine Produkte.
(Benedikt Falz)
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ab S. 20
Alte Wege verlassen
Wenn ein Betrieb wächst, gibt es oft organisatorischen Nachholbedarf, so auch bei der Bäckerei Bergmann. Gemeinsam mit Sebastian Daume (Yneo) suchte Matthias Bergmann nach einer innovativen Fu?hrungsstrategie.
(Kristina Bomm)
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ab S. 22
Vom Stromausfall zur Gastgeberin
Es war ein glu?cklicher Zufall, dass die Bäckerei Kolls auf ein neues Verkaufstraining fu?r ihr Personal stieß. Die Investitionen haben sich bezahlt gemacht.
(Benedikt Falz)
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ab S. 26
Von Fliegern und Scherben
Wir lachen u?ber Witze, wenn die Pointe u?berrascht. Dasselbe gelte fu?r Ideen, so Martin Gaedt. Erstaunen diese nicht, dann sind sie nicht neu. Um Fachkräfte zu gewinnen, braucht es daher ungewöhnliche Maßnahmen.
(Kristina Bomm)
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Aktionen
ab S. 29
Wir gratulieren den Snack Star-Siegern
Die begehrte Auszeichnung Homann Snack Star Theke des Jahres geht 2019 an das Team der Gewerblichen Schule Bad Mergentheim und ihr Konzept „MedMex“.
(Dirk Waclawek)
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Praxis
ab S. 30
Mobile Bäckerei
Ob mit einem großen Verkaufsfahrzeug oder einer handlichen Theke – Bäckereien sind nicht an ihre Filiale gebunden, sondern können auch ortsunabhängig ihre Umsätze ankurbeln.
(Kristina Bomm)
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EDV
ab S. 32
Quick and smart
Digital und bequem – so gestalten sich neuerdings die Bestellprozesse fu?r Bäckereikunden. Verschiedene Anbieter haben Apps entwickelt, die Kundenbindung, mobiles Bezahlen und zahlreiche weitere Funktionen vereinen.
(Edda Klepp)
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ab S. 36
Der Tacho fu?r den Verkauf
Durch die Digitalisierung lassen sich zahlreiche Kennzahlen erheben. Damit stellt sich aber die Frage, wie Sie diese Zahlen u?bersichtlich darstellen – und wer sie eigentlich sehen darf.
(Benedikt Falz)
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Marketing
ab S. 38
Influencer aus der Wetterau
Lässt sich Brot aus handwerklicher Fertigung glaubwu?rdig als modernes Lifestyle-Produkt fu?r junge Zielgruppen inszenieren? Die Bäckerei Naumannn macht es vor. An der Ladentheke, im Cafébetrieb und auf Instagram.
(Daniel Fitzke)
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Service
ab S. 42
Oh, du Fröhliche!
Alle Jahre wieder stellen sich fu?r Arbeitgeber rund um die Weihnachtsfeiertage Fragen des Arbeitsrechts. Unsere Experten Hannah-Maria Kampherm und Dr. Jörg Puppe von der Wirtschaftssozietät Osborne Clarke klären auf.
(Hannah-Maria Kampherm, Dr. Jörg Puppe)
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Psychologie
ab S. 44
Von innen nach außen
Wer die Gru?nde fu?r seinen Misserfolg bei anderen sucht, nimmt sich selbst die Chance fu?r persönliches Wachstum. Verantwortung dafu?r zu u?bernehmen, was schiefläuft, ist ein erster Schritt.
(Sophie Frings)
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Ortstermin
ab S. 46
Zwei im gleichen Takt
Mit seinem Café am Marienplatz definiert das Mu?nchener Urgestein Rischart den Hochfrequenzstandort neu. Christin Heimbu?rger-Naußedat und Wolfgang Moosburg halten die Fäden in der zweigeteilten Filiale zusammen.
(Benedikt Falz)
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Führung
ab S. 52
Werte schaffen
Mangelnder Respekt wirkt sich negativ auf Beziehungen und die Gesundheit aus. Beim Bäko-Workshop sprach der Kommunikationstrainer René Borbonus daru?ber, wie wir im Alltag respektvoller miteinander umgehen können.
(Edda Klepp)
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Seminare
ab S. 56
Seminare für Führungskräfte
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Kolumne
ab S. 58
Gute Vorsätze
(Benedikt Falz)
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Aktionen
ab S. 59
Kommen Sie gut ins neue Jahr 2020!
Wir bedanken uns bei unseren treuen Lesern und blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr zuru?ck. Auch 2019 durften wir inspirierende Konzepte und engagierte Verkaufsverantwortliche kennenlernen.
(Trond Patzphal, Edda Klepp)
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