DBZ Magazin

Ausgabe 15/2020

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Service
ab S. 2
Editorial
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Vor xy Jahren: Damals wie heute
Trotz stetem Wandel kehren einige Aspekte immer wieder – zum Beispiel die Planung eines neuen Ladens oder die Frage nach der Nachfolge. In den Ausgaben vor fünf, 15 und 25 Jahren gab unsere Redaktion Tipps.
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Aus den Bäkos
(Lukas Orfert)
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ab S. 14
Die Zukunft der Messe
Nun ist es also Gewissheit, mit der südback ist das Zugpferd unter den Präsenzmessen fürs Bäckerhandwerk abgesagt worden. Doch welche Gedanken treiben die Aussteller aktuell zu den Großveranstaltungen um?
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
Die Messe, die niemals schließt
Kennen Sie schon die erste virtuelle Messe der Backbranche auf https://messe.baeckerwelt.de? Nein? Dann ist es höchste Zeit, sie kennenzulernen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 20
Corona: die aktuelle Lage
Die Geschehnisse rund um Corona erfordern von allen Beteiligten schnelles und flexibles Handeln. Wir geben einen Überblick über die neuesten Entwicklungen
(Lukas Orfert)
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ab S. 21
Was sagt die Branche?
Corona geht nicht spurlos an uns vorbei. Viele Betriebe stellen sich die Frage, welche langfristigen Auswirkungen die Krise auf das Handwerk haben könnte. Wir haben nachgehorcht, wie sie in die Zukunft blicken.
(Kristina Bomm)
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ab S. 24
Über Jahre konstant
Wir sprachen mit Gerhard Schenk, Präsident des Deutschen Konditorenbundes, über die Zukunft der Konditoren und was Bäcker von ihnen noch lernen können.
(Trond Patzphal)
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Firmenporträt
ab S. 26
Mit Blick in die Zukunft
Seit rund 20 Jahren führt Bernard Wolke die Bäckerei Wolke in Dinklage zusammen mit seiner Frau Doris. Gemeinsam investieren sie in zukunftsträchtige Standorte und angehende Leistungsträger.
(Kristina Bomm)
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EDV
ab S. 34
Zielgruppen in Social Media finden – so geht’s
Viele Bäckereien sind in den sozialen Netzwerken vertreten. Dabei stellt sich die Frage, ob die relevanten Zielgruppen dort überhaupt gefunden und angesprochen werden können, oder nicht. Dieser Artikel soll dabei helfen, die richtigen strategischen Entsch
(Daniela Sprung)
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Führen
ab S. 36
Bank-Reporting: mehr als nur Plaudern
Das regelmäßige Reporting an die Hausbanken, das Jahresgespräch und die Planvorstellung sind enorm wichtig. Die jüngste Entwicklung hat gezeigt, was die regelmäßige Versorgung der Kapitalgeber mit aktuellen Zahlen für Auswirkungen haben kann.
(Carsten Rüger)
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ab S. 38
Zwischen Lockdown und Lockerung
Wer Anfang 2020 noch glaubte, die Bonpflicht würde das Aufregerthema des Jahres, wurde schnell eines Besseren belehrt. Ein unsichtbares Virus hat die Branche in eine existenzielle Krise gestürzt. Doch das Coronavirus bringt auch die Stärken des Bäckerhand
(Daniel Fitzke)
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EDV
ab S. 46
Sinnvolle Verbindung
Produktionssteuerungen sind in vielen Betrieben mittlerweile Standard. Sie lösen das alte Rezeptbuch ab. Eine Verbindung zur Warenwirtschaft öffnet weitere sinnvolle und arbeitserleichternde Möglichkeiten.
(Markus Nitz)
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Produzieren
ab S. 50
Gebäcke aus leichten und schweren Teigen
Bei Produkten wie einer einfachen Semmel oder einem Baguette scheint ein konstant hohes Qualitätsniveau schwerer zu erreichen als beispielsweise bei Croissants oder einem süßen Hefeteig. Warum das so ist und was sich dagegen unternehmen lässt.?
(Klaus Lösche)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 51
Modernist Bread: Eine Hommage an die Autoren
Ein Werk, das nicht weniger als den Anspruch hegt, in Deutschland eine neue Brotbewegung in Gang zu setzen: Modernist Bread.
(Prof. em. Dr. Dr. e.h. Friedrich Meuser)
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Service
ab S. 52
Handelsregister
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ab S. 54
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
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Rezepte
ab S. 57
Rezept: Cashew-Sternkuchen
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Zeitreise
ab S. 58
Erlebnisse schaffen
1968 gründeten die Eltern von Thomas Puppe die Bäckerei Puppe in Düsseldorf. Den Kunden seines Betriebs, dessen Stammsitz sich heute in Neuss befindet, möchte Puppe glaubwürdig seine Brotkompetenz näherbringen.
(Kristina Bomm)
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