Filialmanagement

Ausgabe 01/2021

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Kristina Bomm, Lukas Orfert, Franziska Meyer, Dirk Waclawek)
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Titelthema
ab S. 10
Jeder Mitarbeiter zählt
Der Erfolgsfaktor einer Bäckereifiliale hängt stark von den Mitarbeitern ab. Motivierte und gut gelaunte Angestellte sind dabei der Schlüssel. Sie als Führungskraft sind für sie verantwortlich.
(Fabian Konschu)
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ab S. 12
Nähe schaffen
Mitarbeiter gewinnen ist die eine Sache – sie zu halten eine andere. Emotionale Nähe und Motivation helfen in psychisch belastenden Zeiten wie diesen.
(Kristina Bomm)
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Service
ab S. 17
Die Neuerungen der betrieblichen Altersversorgung
Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) wurden neue steuerliche Anreize bestehender Möglichkeiten im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung geschaffen.
(Paul Wessing)
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Titelthema
ab S. 18
Wir müssen reden
In einer Bäckerei kann es im Arbeitsalltag hektisch und fordernd zugehen. Zeit für ein persönliches Gespräch bleibt da selten. Umso wichtiger sind regelmäßige Feedbackgespräche mit dem Mitarbeiter – für beide Parteien.
(Fabian Konschu)
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ab S. 20
Feedback in der eigenen Tasche
Regelmäßiges Feedback für alle – wichtig, aber schwierig umzusetzen. Abhilfe sollen sogenannte Beurteilungssysteme liefern. Sie machen es möglich schneller und öfter Rückmeldungen geben zu können. Wie funktioniert das?
(Fabian Konschu)
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ab S. 22
Tipps gegen den Corona-Blues
Lockdown und Winter – keine schöne Kombination. Die Psyche vieler Menschen leidet im Winter ohnehin schon. Beschränkungen im Kampf gegen die Pandemie setzen zusätzlich zu. Was hilft gegen psychische Tiefs?
(Franziska Meyer)
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Praxis
ab S. 24
Sichere Kanäle
Wer die Regeln für seinen eigenen Arbeitsplatz kennt, bewegt sich sicher und strahlt das auch aus. Damit die Anweisungen stets aktuell sind, bieten sich Systeme zur Filialkommunikation an.
(Lukas Orfert)
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ab S. 26
Schulung auf Abruf
„Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen“, sagte einst der griechische Philosoph Platon. Doch oft passen?die Umstände nicht. Eine Alternative: E-Learning.
(Fabian Konschu)
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ab S. 28
Wo liegen die Fehler?
Einen richtig guten Espresso zubereiten – das ist gar nicht so einfach. Vor allem in Bäckereien mit hoher Fluktuation. Wir haben typische Fehler für Sie zusammengefasst.
(Kristina Bomm, Janina Paterson)
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ab S. 30
Gewieftes Verkaufen
Gesucht und gefunden: Sieben Tricks, mit denen Sie Ihren Verkauf ankurbeln können. Aber übertreiben Sie es nicht,?das richtige Maß ist wie immer entscheidend.
(Jennifer Höhenberger)
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ab S. 32
Tolle Brötchen – (fast) ganz einfach
Brötchen im Laden zu backen, soll eine Chance sein – kein Risiko. Unsere sieben Tipps helfen, die größten Fehler zu vermeiden.
(Christian Bremicker)
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EDV
ab S. 34
Karten für den Kunden
Der Einsatz von Kassensystemen ist kein Mittel zum Zweck. Vielmehr unterstützen die Systeme bei der Kundenbindung. Gute Dienste leisten beispielsweise die unterschiedlichen Formen der Kundenkarte.
(Lukas Orfert)
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ab S. 36
Die Jobsuche von heute
Facebook, Instagram und LinkedIn sind soziale Plattformen zum Vernetzen – sowohl in der Freizeit als auch in der Arbeitswelt. Kreativer Umgang damit kann zusätzliche Bewerber anlocken.
(Franziska Meyer)
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Service
ab S. 40
Ein Test für alle Fälle?
Corona-Schnell- und Selbsttests für Mitarbeiter – sind sie eine hilfreiche Momentaufnahme oder geben sie ein falsches Sicherheitsgefühl?
(Kristina Bomm)
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Führung
ab S. 42
Rück das Geld raus!
Nicht selten werden Bäckereien das Ziel von Überfällen. Für betroffene Mitarbeiter ein Ereignis, das sie womöglich ein Leben lang prägt. Vorkehrungen und das richtige Verhalten können Schlimmeres verhindern!
(Fabian Konschu)
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Ortstermin
ab S. 44
Geimpft mit guter Laune
Führungspositionen aus den eigenen Reihen – darauf baut die Bäckerei Engel aus Höxter. So gelang auch Claudia Heine vor zehn Jahren der Karriereaufstieg von der Bäckereifachverkäuferin zur Bezirksleitung.
(Franziska Meyer)
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Management
ab S. 50
An die Verkaufskraft denken
Wird ein Filiale neu geplant oder umgebaut, steht oft das moderne Erscheinungsbild im Vordergrund. Leicht zu reinigen ist der Laden aber nicht immer. Hier sollten Sie mitarbeiterfreundlich denken.
(Kristina Bomm)
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ab S. 52
Wo steckt noch Potenzial?
Die Thekenpräsentation: ein Klassiker. Viele Bäckereien machen es schon gut – was nicht heißt, dass es nicht noch Luft nach oben gibt. Hier einige Tipps.
(Dirk Waclawek)
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Kolumne
ab S. 54
Die Brötchenwiese
(Franziska Meyer)
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Service
ab S. 55
Eine nicht ganz so steile These
Stefan Dietz stellt mit seinem Buch „Glücksfall Fachkräftemangel“ schon im Titel eine vermeintlich provokante Aussage hin. Das Buch bietet ein buntes Potpourri an Ideen – für einen echten Mehrwert muss der Leser aber mitarbeiten.
(Lukas Orfert)
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