Filialmanagement

Ausgabe 2-3/2021

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Kristina Bomm, Fabian Konschu, Franziska Meyer, Lukas Orfert, Christin Krämer)
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Titelthema
ab S. 10
Für- und Vorsorge der Mitarbeiter
Viele Bäckereien bezeichnen sich selbst als Familienbetrieb. Doch wer gehört zu dieser Familie? Ihre Mitarbeiter sind tagein, tagaus in der Filiale tätig – ihnen gilt besondere Aufmerksamkeit.
(Fabian Konschu)
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ab S. 12
Sicherheit geht vor
Die Verkaufstheke einer Bäckerei ist vielleicht nicht der gefährlichste Arbeitsplatz, aber auch hier lauern Risiken. Wie Sie als Führungskraft den Arbeitsschutz im Auge behalten, erfahren Sie hier.
(Fabian Konschu)
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ab S. 14
Für die Zukunft gebunden
Um fähige Mitarbeiter zu motivieren und langfristig zu halten, kann das Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge sinnvoll sein. Richtig gemacht, profitiert davon auch der Arbeitgeber.
(Lukas Orfert)
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Management
ab S. 18
Was sagt die Branche?
Wie managen Bäckereien die Wiedereröffnung und die damit verbundenen Regelungen. Wir haben uns bei Führungskräften umgehört. Hier einige Ergebnisse.
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EDV
ab S. 20
Lernen im Netz
Corona hat die Wichtigkeit von Hygiene-Schulungen in der Backbranche enorm erhöht. Wir verraten, warum sich digitale Varianten lohnen.
(Fabian Konschu)
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ab S. 22
Digital Signage
Wir haben Tipps für den Einsatz von elektronischen Info-Boards zusammengestellt. Denn die können zwar nützlich sein, haben jedoch auch ihre Nachteile. Welche das sind?
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 24
Belege mit System
Immer mehr Prozesse in Bäckereien, auch im Verkauf, werden dokumentiert und standardisiert. Leider haben Unternehmen dabei nicht unbedingt die Snacks im Blick. Doch gerade hier ist Nachvollziehbarkeit sinnvoll und die Umsetzung vergleichsweise einfach.
(Markus Nitz)
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Ortstermin
ab S. 28
Wie eine Familie
Sandra Abeling und Carolin Ritter sind Verkaufsleiterinnen bei der Bäckerei Overmeyer aus Steinfeld – die eine bereits seit längerer Zeit, die andere erst seit kurzem. Welche Aufgaben die beiden im Alltag meistern, lesen Sie hier.
(Fabian Konschu)
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Service
ab S. 34
Wie schreibe ich eine Abmahnung?
In einigen Fällen hilft nur noch eine Abmahnung. Drei wichtige Hilfestellungen, die Sie beim Schreiben unbedingt beachten sollten.
(Hannah-Maria Kampherm, Dr. Jörg Puppe)
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Praxis
ab S. 36
Sicherer Schneiden
Der Werbeslogan „Mit Sicherheit mehr Vergnügen“ stammt zwar ursprünglich von einem französischen Autobauer, gilt aber uneingeschränkt auch für das Bedienen eines Brotschneiders.
(Christian Bremicker)
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Führung
ab S. 40
Mit verschiedenen Kunden umgehen
Zusatzverkäufe gelingen nicht bei jedem Kunden. Doch wenn Sie wissen, wer da vor Ihnen steht, steigern Sie Ihre Erfolgschancen. Einige Tipps, wie Sie das Sortiment Kundengerecht gestalten.
(Franziska Meyer, Kristina Bomm)
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ab S. 42
Missmut vermeiden
Unzufriedene Mitarbeiter beeinträchtigen den Arbeitsalltag. Um Reibungspunkte zu verhindern, müssen Sie Ihr Team kennen. Fünf Charaktertypen und wie Sie mit ihnen umgehen, erfahren Sie hier.
(Kristina Bomm)
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ab S. 44
Die Perspektive ändern
Hin und wieder einen Blick über den Tellerrand hinaus zu wagen, kann den eigenen Horizont erweitern. Was kann das Bäckerhandwerk vom Führungsverhalten in anderen Branchen lernen?
(Franziska Meyer)
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Kolumne
ab S. 46
Die Bäckerei steht Kopf
(Lukas Orfert)
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Service
ab S. 47
69 Rezepte für Erfolg
Was können Führungskräfte von Spitzenköchen lernen? Diese Frage stellte sich Unternehmensberater Dr. Frank Arnold und zeigt auf, wie 69 Starköche ihr Team zu Höchstleistungen anspornen. Warum Sie sein Buch lesen sollten.
(Kristina Bomm)
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