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Coffee Business

Ausgabe 04-05/2021

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Standards
ab S. 3
Editorial: An die Zukunft gedacht
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Pressespiegel
(Fabian Konschu)
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ab S. 5
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten
(Kristina Bomm, Fabian Konschu, Lukas Orfert)
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berichtbar
ab S. 12
Kolumne: Fit für Wachstum? „Coffee to go“
„Machen Sie es besser!“ Tipps, wie Sie auf sich aufmerksam machen und es mit dem Verkauf klappt, hat Trendforscher Ludger Schlautmann hier zusammengestellt.
(Ludger Schlautmann)
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ab S. 13
Kaffee in Zahlen
(Jasmin Moritz)
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ab S. 14
Schlussstrich ohne Probleme
Es gibt verschiedene Gründe, die Sie dazu veranlassen können, Ihr Unternehmen zu verkaufen. Doch wie gehen Sie dieses sensible und komplexe Thema am besten an? Und was könnte den Genickbruch bei einem Verkaufsvorhaben bedeuten?
(Kristina Bomm)
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passion
ab S. 18
Kaffee für jeden Geschmack
„Ein Unternehmer muss bedingungslos hinter seinem Produkt stehen“, findet Thomas Drechsel – und sei deshalb größter Fan seiner Marke Kiez Kaffee. Wie er zum Kaffee kam, was sein größter Traum wäre und wer den besten Filterkaffee macht.
(Kristina Bomm)
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ab S. 20
Ein „Schälchen Heessen“ – Kaffee hat in Leipzig Tradition
Von Bachs Kaffeekantate bis zur Third Wave hat Kaffee die Jahrhunderte in Leipzig bis heute bestens überlebt und mitgestaltet. Wir haben zehn Röster gefunden, die mit viel Zeit und Fingerspitzengefühl für besten Kaffee-Genuss sorgen.
(Monika Pütz)
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ab S. 28
Das schwarze Gold rund um den Äquator
Zwischen dem 23. Breitengrad nördlicher und 25. Grad südlicher Breite liegt der sogenannte Kaffeegürtel mit 76 tropisch-äquatorialen Ländern, in denen der meiste der rund 172 Millionen Tonnen Kaffee 2019/2020 weltweit angebaut wurde.
(Monika Pütz)
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machbar
ab S. 34
Im persönlichen Austausch
Heike Hilberg und Hans Richarz-Hilberg führen seit 2004 ihre Dauner Kaffeerösterei. Ihre Bohnen beziehen sie von ausgewählten Kaffeefarmern, die sie regelmäßig besuchen und zu denen sie einen engen Kontakt pflegen.
(Kristina Bomm)
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Technik
ab S. 40
Der smarte Weg
Kaffeevollautomaten bieten inzwischen zahlreiche digitale Möglichkeiten, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. Welche das sind und warum Sie sich diese zunutze machen sollten.
(Kristina Bomm)
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ab S. 42
Bitte gefiltert
Schon kleine Veränderungen am Karbonathärtegehalt im Wasser können den Geschmack eines Kaffees verändern. Nicht nur deshalb sollten Cafés auf Wasserfilter setzen. Welche Gründe es noch gibt und wie nachhaltig Filterkartuschen sind, erklärte uns Monika Kr
(Kristina Bomm)
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ambiente
ab S. 44
Ladenrösten – top oder flop?
Kaffee rösten im eigenen Laden – gut fürs Image und die Kasse, sagen die einen. Kundenschreck und unkalkulierbares Risiko, die anderen. Über gute Argumente, unterschiedliche Konzepte und praktische Erfahrungen.
(Martin Wispel)
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ab S. 50
Bohnen aus der Flasche
Geht nicht, gibt’s nicht! Uwe Prommer von der Rösterei Cofi Loco füllt seinen frisch gerösteten Kaffee in Mehrweg-Glasflaschen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Mit weiteren unkonventionellen Ideen will er die Kaffeebranche Stück für Stück nachhaltiger
(Martin Wispel)
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Service
ab S. 56
Handelsregister / Impressum
(Fabian Konschu)
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ab S. 58
Aus den PR-Abteilungen / Seminare
(Jasmin Moritz)
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