Foto: DBZM / Kristina Bomm 2022

DBZ Magazin

Ausgabe 04/2022

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Service
ab S. 3
Editorial: Hart an der Grenze
Die Preisentwicklungen so ziemlich aller Produktionsfaktoren kennen im Moment nur eine Richtung: nach oben – das will einkalkuliert werden.
(Lukas Orfert)
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Orientieren
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
(Kristina Bomm)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten und Rohstoffe
(Lukas Orfert, Benno Kirsch)
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Orientieren
ab S. 14
Aus den Unternehmen
In den Betrieben der Branche ist immer Bewegung. Wir stellen Ihnen hier einige der neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Kristina Bomm)
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ab S. 16
#Ins Netz gegangen
Kunden erreichen, Infos abgreifen, Unterhaltung schaffen – Inspiration aus dem Netz
(Kristina Bomm, Lukas Orfert)
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ab S. 18
An der Preisschraube drehen
Aufgrund der turbulenten Rohstoffsituation werden Bäckereien nicht drumherum kommen, Preise anzupassen. Das Wie, Was und Wann sollten Sie gut überlegen und planen.
(Markus Nitz)
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ab S. 20
Explodierende Kosten weitergeben
Von allen Seiten wird der Bäcker von steigenden Kosten bedrängt. Rohstoffe werden teurer, Energie wird knapper und kostspieliger – und nicht zuletzt wird der kommende Mindestlohn zu Mehrkosten führen. Zeit, die Ladenpreise neu zu kalkulieren. Die Tabellen
(Christian Bremicker)
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Firmenporträt
ab S. 26
Herzensprojekt
2013 u?bernahm Dietrich Friesen die Altstadtbäckerei Ballmaier in Fulda. Seit neun Jahren entwickelt er hier kreative Gebäcke, stößt in der 40 Quadratmeter kleinen Backstube jedoch an seine Kapazitätsgrenzen. Die Lösung: ein Neubau – ganz nach seinen Vors
(Kristina Bomm)
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Messe
ab S. 34
Trubel in Hamburg!
Die Internorga kehrt zurück: Vom 30. April bis 4. Mai zieht es die Branche der Außer-Haus-Verpflegung wieder nach Hamburg. Die Bäcker haben dabei ein neues Zuhause bekommen.
(Lukas Orfert)
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Verkaufen
ab S. 40
Auf der Höhe der Zeit
Leckere Backwaren sind Grundvoraussetzung für Erfolg – doch die richtige Präsentation trägt einen gewichtigen Teil dazu bei. Inspirationen zum Thema Ladenbau.
(Lukas Orfert)
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ab S. 44
Personal entlasten
Kassen- und Filialverwaltungssoftware unterstützen die Abläufe in der Bäckerei im Idealfall nicht nur, sondern erleichtern den Mitarbeitern ihren Arbeitstag deutlich.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 48
Audienz bei der Königin
Sie gilt als die Krönung der Schokoladenkunst: Die Praline ist in nicht vielen Backstuben zu Hause. Dabei kann sie viel zum Prestige eines Betriebes beitragen. Eine Ermutigung zur eigenen Herstellung.
(Wolfgang Vollmer)
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ab S. 50
Foodtrends erkennen, aufnehmen und verabschieden
Das Aufspüren von Foodtrends ist nur ein erster Schritt. Weiter geht es mit der Umsetzung in der Backstube und der Einführung im Verkauf. Wir versuchen, Hinweise zu geben, wie Sie aktuelle Foodtrends erfolgreich in Ihr Sortiment bringen können.
(Christian Bremicker)
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ab S. 70
Mischen, quellen, kneten
Im Kessel kommt zusammen, was zusammen gehört. Die richtigen Zutaten entscheiden aber nicht allein über Wohl und Wehe der Backwaren. Auch das Kneten der Teige hat großen Einfluss.
(Christian Bremicker)
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ab S. 74
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die INGER Fachredaktion.
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Service
ab S. 75
Neueröffnungen
(Kristina Bomm)
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ab S. 76
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 78
Handelsregister
(Kristina Bomm)
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ab S. 80
Impressum/Vorschau
(Kristina Bomm)
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Rezepte
ab S. 81
Bulgurbrot mit Dattel-Dip
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Zeitreise
ab S. 82
Voll Tatendrang
Rückschlägen zum Trotz kann die Münchner Bäckerei Seidl schon bald auf 100 Jahre zurückblicken. So ist der Betrieb zwar alt, nicht aber altmodisch: Neue Projekte sind schon in Planung.
(Kristina Bomm)
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