BIOwelt

Ausgabe 2/2019

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in dieser Ausgabe
(Heike van Braak / Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe
Wir haben es satt, Agrarpolitik, Bio im Discount, Slow Food Youth, Demeter, Wein Land Genuss, Getreidemesse, Gegenklage, Pestizidfrei, EVG Landwege
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Auf einen Blick
Nur der Wille zählt?
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Fachhandelbsarometer
Raus aus der Talsohle? Endlich: Die mageren Zeiten scheinen vorbei zu sein. Auf den ersten Blick – der zweite bremst den vorsichtigen Optimismus nach einem bescheidenen Jahresende wieder aus. Insgesamt steht 2018 aber mit einem Wachstum von 3,3 Prozent so
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 28
Grüner LEH: Die große Bio-Offensive von Lidl, Edeka & Co.
Titel • Nachhaltigkeit lässt sich steigern: Neo-Ökologie ist der neue Megatrend. Er verändert unsere Werte und massiv den Handel. Die Lidls und Edekas haben es erkannt und mit einer grünen Offensive reagiert. Nehmen sie den Bios jetzt die Vorreiterrolle?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 31
Medizin gegen den Mainstream
Titel • Der LEH fokussiert sich immer stärker auf Bio-Produkte aus der Region und poliert damit seine Marke auf. BiOwelt sprach mit dem Kommunikations-Experten Hassaan Hakim über Spirit, Eigenbrödler und eine gemeinsame Öko-Dachmarke.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
„Kein Wow-Auftritt, sondern Transparenz!“
IntervIew • Die Übernahme von Logocos durch den französischen Konzern L’Oreal sorgte für heftige Diskussionen in der Branche. BIOwelt sprach mit Eva Leihener-Stefan, der neuen Frau an der Logocos-Spitze.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
In der Ruhe liegt die Kraft
Reportage • Auch wenn das bayerische Bad Wörishofen alles andere als in der Wüste liegt, so ist hier doch eine sehenswerte und lebendige Oase entstanden. Wie Bio-Einkauf und Erholung zusammengehen? Wir haben es uns vor Ort angesehen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Wenn Rotklee die Hormone zähmt
Macher • Von den Dänen können wir lernen. Sie machen uns in Sachen Bio etwas vor, sind angeblich glücklicher und entdeckten schon vor vier Jahren den Rotklee als Heilpflanze. Sie kürten ein Extrakt aus diesem Kraut zum Gesundheitsprodukt des Jahres.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 46
Bio-Rikscha kurvt durch Münster
Macher • Wie kannst du deinen Laden Superbiomarkt nennen? Mit dieser Frage wurde Michael Radau anfangs oft konfrontiert. Doch er ließ sich nicht irritieren und ging seinen eigenen Weg. Neuerdings auch mit Lieferrikscha.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 48
Weniger Fleisch, mehr Tierwohl
Ernährung • Vom Teller sind Schnitzel und Schinken nicht, aber die Deutschen essen weniger Fleisch und wollen mehr für Tierwohl ausgeben. Zumindest, wenn die Regierung nachfragt. Der Ernährungsreport 2019.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Zwischen Bio-Filialisten und LEH
Serie • Bröckelnde Treue, Ausverkauf der Pionier-Marken, Strukturwandel in der Handelslandschaft. Die Luft zwischen Bio-Filialisten und LEH wird dünner. Welcher Platz bleibt für den inhabergeführten Fachhandel?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Einen Zug hinterher
Management • Das neue Verpackungsgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten, und es wirkt, als veranstalte der gesetzgeber einen Spieleabend: Lasst uns doch erst einmal anfangen, über die genauen Regeln machen wir uns im weiteren Verlauf gedanken.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 58
Die Obstretter aus Berlin
Sie sehen aus wie Chips, schmecken aber nach Ananas, Banane, Apfel und ein kleines bisschen nach Erdbeere. Dörrwerk kreiert Fruchtsnacks aus Obst, das normalerweise in der Tonne landen würde.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 60
Die feine Kost: Luxus für alle?
Sortiment • Zu den Schnelldrehern und Produkten des alltäglichen Bedarfs gehört Feinkost in der Regel nicht. Dennoch kann ein ausgewähltes Sortiment gezielt zur Profilierung beitragen.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 67
Neue Produkte / Anzeige
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 69
Meese-Special zur Biofach 2019
Rund um die Biofach: Hallenplan, Infos, Kongress, Veranstaltungstipps, Stimmen zur Messe
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 76
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Vor fünf Jahren
Rückblick • Das bewegte die BIOwelt im Februar 2014.
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 79
Cartoon:
Luftverschmutzer Landwirtschaft
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.