BIOwelt

Ausgabe Jahrbuch 2012/2011

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AHV
ab S. 1
Gesamtausgabe
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Service
ab S. 3
Editorial, Inhalt
Editorial, Inhalt
(karsten Runge)
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Handel
ab S. 6
Bio für alle?
Lebensmittel aus ökologischer Produktion sind auf der Fläche angekommen. Doch wie geht es weiter auf dem Gesamtmarkt? Schon Albert Einstein wusste: Alles ist relativ. So lassen sich die 5,8 Mrd. Euro Umsatz, welche die deutschen Biovermarkter 2009 mit öko
(Karsten Runge)
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ab S. 10
Neue Ideen sind gefragt
Bio hat sich im konventionellen Lebensmittelhandel etabliert, wird aber auch von Preiskämpfen nicht verschont. Gleichzeitig setzen immer mehr Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit.
(Karsten Runge)
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ab S. 14
Strukturen im Wandel
Der Naturkost-Fachhandel konnte in Krisenzeiten von treuen Stammkunden profitieren. Der Wettbewerbsdruck ist hoch.
(Karsten Runge)
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ab S. 20
Sanierung inbegriffen
Der Neuform laufen weiter die Mitglieder davon. 2009 verzeichnete die Reformhaus-Genossenschaft nur noch rund 650 Beitragszahler. Einzelne Unternehmen sind jedoch schon wieder mit neuen, modernen Konzepten am Markt.
(Karsten Runge)
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ab S. 22
Die leisen Riesen
Im Windschatten des LEH haben sich Drogeriemärkte als frequenzstarke Mitspieler auf dem Biomarkt etabliert. Naturkosmetik und ein stetig wachsendes Lebensmittelsortiment zahlen auf das Image der Unternehmen ein.
(Karsten Runge)
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ab S. 24
Der Konkurrenzkampf tobt
Dennree und Weiling wachsen weiter deutlich. Einige kleinere Großhändler mussten bereits aufgeben. Wer bleibt übrig im Naturkost-Großhandel?
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 26
Große Potenziale im Außer-Haus-Markt
Während in vielen Großküchen der Einsatz von Bio-Lebensmitteln längst an der Tagesordnung ist, starten viele Bio-Gastro-Konzepte bisher mit nur mäßigen Erfolg. Insgesamt hat der Bio-Außer-Haus- Markt noch große Entwicklungschancen.
(Karsten Runge)
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ab S. 28
Die Verbraucherperspektive
Welche Beweggründe stecken hinter dem Bio-Kauf und welche Einkaufsstätten werden von Bio-Kunden bevorzugt? Aktuelle Verbraucherbefragungen zum Bio-Konsum.
(Karsten Runge)
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Handel
ab S. 30
Gründung und Wachstum solide finanzieren
Das Investitionsvolumen für Existenzgründungen und Expansionen im Biohandel hat stark zugenommen. Alle Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung sollten genau analysiert werden, um die bestmöglichen Konditionen zu gewährleisten.
(Karsten Runge)
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ab S. 32
Der richtige Standort
Standort, Standort, Standort - so lautet die alte Faustregel für den Erfolg im Einzelhandel. Bei der Suche nach dem passenden Standort gilt es Einiges zu beachten. Der Wettbewerb im Biomarkt wird immer intensiver ausgetragen. In den größeren Städten haben
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 34
Schlicht und natürlich
Ladenbaukonzepte können Biomärkten durch Design, Beleuchtung und Materialien zu attraktiver Ausstrahlung für den Kunden und funktionalem Arbeitsplatz für die Mitarbeiter verhelfen.
(Karsten Runge)
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Handel
ab S. 36
Die Preisfrage
Zwischen Billig und Premium liegen für Einzelhändler zahlreiche Optionen in der Preispolitik. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien helfen bei der Preisgestaltung.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 38
Personaleinsatz planen
Das Personal ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, aber auch ein bedeutender Kostenblock. Mit der kostbaren Ressource Mitarbeiter sollten Sie deshalb planvoll umgehen.
(Karsten Runge)
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Handel
ab S. 40
Verkostung wirkt
Ein wirkungsvolles Mittel zur Verkaufsförderung ist die Verkostung. Fachhändler können die Produkte so erlebbar machen. Auch Verbundmarketing und eine aktive Preispolitik sind wichtig.
(Karsten Runge)
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ab S. 42
Den Erfolg vervielfachen
Die Weichen wollen gestellt sein: Weiter als Einzelbetrieb, oder ein Netz von Filialen aufbauen? Wer sich für eine Filialisierung entscheidet, sollte einige wichtige Punkte im Auge haben.
(Karsten Runge)
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Sortiment
ab S. 44
Frischware boomt
Neben Nahrungsergänzungsmitteln wiesen vor allem Eier, Kräuter und auch Trockenfrüchte die größten Wachstumsraten bei den Neuanmeldung für das Biosiegel auf.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 46
Bewegtes Segment
Von Bionade bis „Bio-Mineralwasser“: Die Getränke-Sortimente sind in Bewegung geraten. Differenzierung über Sortimentsausweitungen, Gesundheit und Wellness.
(Karsten Runge)
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Sortiment
ab S. 48
Fairtrade immer wichtiger
Auch im konventionellen LEH spielt die Kombination aus biologischem Anbau und fairem Handel bei Heißgetränken eine immer größere Rolle.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 50
Für die schnelle Küche
Auch die Biobranche wird zunehmend vom Megatrend Convenience erfasst. Hersteller positionieren sich zunehmend in diesem Markt
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Sortiment
ab S. 52
Marken machen
Biohersteller investieren in ihre Marken. Ein Trend geht zur direkten Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel. Nachhaltigkeit muss dem Verbraucher transparent und konkret erklärt werden.
(Karsten Runge)
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ab S. 54
Lifestyle und Fairtrade
Süßwaren sind für den Lebensmittelhandel ein wichtiges und impulsstarkes Segment. Der Bio-Anteil liegt jedoch noch bei unterdurchschnittlichen 2%. Konventionelle Markenartikler floppten.
(Karsten Runge)
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ab S. 56
Auf in den Massenmarkt
Viele Naturkosmetik-Hersteller haben ihre Vertriebspolitik ausgeweitet. Ob Drogeriemarkt, Parfümerie, Apotheke oder eigener Naturkosmetik-Shop - immer mehr Kanäle werden genutzt.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 62
Grün gewinnt
Obst und Gemüse gehören sowohl im LEH als auch im Naturkost- Fachhandel zu den imagebildenden und profilstarken Sortimenten. Zunehmend wird die Produktion gebündelt.
(Karsten Runge)
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Sortiment
ab S. 64
Garant für Regionalität
Brot und Backwaren sind ein wichtiges Sortiment für den Biohandel. Regionalität und Frische sind wichtige Kundenmagneten. Gefragt sind zunehmend gastronomische Kompetenzen.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 66
Besserung nicht in Sicht
Biofleisch wird gerade in Zeiten von Lebensmittelskandalen verstärkt nachgefragt. Auf dem Markt hat es aber nach wie vor unterdurchschnittliche Anteile.
(Karsten Runge)
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Sortiment
ab S. 68
Regionalität im Trend
Die Biomilch-Verarbeiter konzentrieren sich vor allem in Süddeutschland. Vielerorts entstehen jedoch wieder regionale Molkereien. Der Markt wird von Innovationen geprägt.
(Karsten Runge)
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Ökolandbau
ab S. 70
Der Druck nimmt zu
Der zertifizierte ökologische Landbau wächst weiter. Gleichzeitig müssen die Biobauern aufpassen, dass sie durch eine weitere Konventionalisierung ihre Vorreiterrolle nicht verlieren.
(Karsten Runge)
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Geld, Recht & Steuern
ab S. 74
Neues in der EU-Öko-VO
Die neue Öko-Basisverordnung besteht seit zwei Jahren. Mit der Einführung des EU-Bio-Biosiegels hat sich einiges verändert.
(Karsten Runge)
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AHV
ab S. 76
Rasante Entwicklung
Die Health-Claims-Veordnung wird immer wichtiger für die Hersteller. Sie sollten die Rechtsprechung aufmerksam verfolgen.
(Karsten Runge)
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Geld, Recht & Steuern
ab S. 77
Ein spannendes Jahr
2010 gab es viele bahnbrechende Urteile. Das Bundeskartellamt wacht immer mehr über Preisabsprachen - und die Ampel ist weg.
(Karsten Runge)
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Service
ab S. 78
Anhang
Chronik: Das passierte in der Branche 2009/2010, Adressen: Ansprechpartner in der Biobranche, Messen: Veranstaltungskalender 2011/2012, Inhaltsverzeichnis: Artikel 2009/2010, Cartoons: Der etwas andere Jahresrückblick, Impressum & Bildnachweis
(Karsten Runge)
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