BIOwelt

Ausgabe Jahrbuch 2013/2014/2013

Ausgabe als PDF kaufen
24.90 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 1
Gesamtausgabe
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial, Inhaltsverzeichnis
Editorial, Inhaltsverzeichnis
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 8
Er wächst und wächst
Für den deutschen Biomarkt gibt es nur eine Richtung: nach oben. Nach den deutlichen Zuwächsen im Dioxin-Jahr 2011 haben sich die Wachstumsraten 2012 allerdings wieder etwas abgeschwächt.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 12
Strategie: Mehrwert
Bio alleine reicht dem LEH nicht mehr: Edeka kooperiert mit dem WWF, Rewe setzt verstärkt auf Naturland. Mit Tegut gehört einer der engagiertesten Biopioniere im LEH jetzt der Migros.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 16
Auf in die Fläche?
Der Biofachhandel setzt weiter auf Biosupermärkte zur Modernisierung. An einträglichen Standorten nimmt der Druck spürbar zu.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 22
Zurück zu alter Stärke?
Die Reformhäuser haben schwere Zeiten hinter sich, die Branche blickt jedoch wieder nach vorne.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 26
Vier bleiben über
Jedes Jahr einer weniger: Nach der Schlecker-Pleite führen dm und Rossmann das Feld der Drogeriemärkte an.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Das Wachstum steuern
Der Naturkost-Großhandel übernimmt immer stärker die Initiative zur Entwicklung des Bio-Einzelhandels. Mit umfangreichen Serviceleistungen stehen sich die Unternehmen im Wettbewerb.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 32
Licht und Schatten für Bio außer Haus
Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung tun sich mit Biolebensmitteln weiter schwer.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 36
Das unbekannte Wesen
Wie tickt der Verbraucher? Trends und Prognosen zum zukünftigen Einkaufsverhalten der Konsumenten.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 40
Überlegt in die Zukunft
Vor welchen Herausforderungen steht der Einzelhandel? Die 15 wichtigsten Aufgaben bis zum Jahr 2020.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 44
Qualität und Konkurrenz
Kaum ein Produkt, das es inzwischen nicht auch in Bio gäbe. Vor welchen Herausforderungen stehen die Hersteller bis 2020?
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Landwirtschaft
ab S. 48
Bauer oder Industrie?
Welche Perspektiven hat die bäuerliche Landwirtschaft? Und vor welchen Herausforderungen stehen die Biobauern bis 2020?
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Hersteller
ab S. 54
Die Marktmacher
Die Bioverarbeitung ist fest in der Hand innovativer Mittelständler. Die meisten sind in den vergangenen Jahren stattlich gewachsen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Handel
ab S. 60
Bewegung im Regal
Von 2008 bis 2011 wurden laut Biovista fast 13.000 Produkte neu in den Fachhandel eingeführt. Wer setzte sich durch? Die BIOwelt-Analyse.
(karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 68
Mehr Wettbewerb
Der Kampf um die Regalmeter ist voll entbrannt: Ob Wein, Bier, Saft, Limonade oder Wasser – der Innovationsdruck ist hoch.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 72
Zusatznutzen gefragt
Auch bei den ökologischen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln geht der Trend hin zu Produkten, die dem Anwender Mehrwert stifen.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

AHV
ab S. 74
Aus der Nische getreten
Der Naturkosmetikmarkt durchlief 2012 eine Phase der Stagnation. Experten bemängeln zu wenige Innovationen und ineffizientes Marketing.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Frischware
ab S. 82
Grün gewinnt
Obst und Gemüse zählen zu den wichtigsten Produktgruppen im Biomarkt. Biogärtnereien investieren in den Ausbau der Produktion.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 86
Erfolg durch Spezialisierung
Biobäckereien haben sich erfolgreich am Markt etabliert. Umsteller gibt es seit Jahren aber nur noch wenige.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 90
Geringe Marktanteile
Der Markt für Biofleisch und Biowurst: Im LEH dominiert SB, im Fachhandel gibt es Biokonzepte auch für die Theke.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Frischware
ab S. 94
Fusionen nehmen zu
Der Markt für Milch und Molkereiprodukte befindet sich im Umbruch: Ein erhöhter Wettbewerbsdruck führt zu Übernahmen und Beteiligungen auch bei deutschen Biomolkereien.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Landwirtschaft
ab S. 100
Vorwärts auf Samtpfoten
Erstmals wurden 2011 in Deutschland mehr als 1 Mio. ha ökologisch bewirtschaftet.
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.
ab S. 104
Nur die Briten schwächeln
International entwickeln sich die meisten Biomärkte weiterhin mit teils hohen Zuwächsen
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 108
Anhang
Chronik, Adressverzeichnis, Inhaltsverzeichnis BIOwelt 2005-2012,Messekalender, Impressum & Bildnachweis
(Karsten Runge)
Artikel als PDF kaufen8.99 € inkl. MwSt.