BIOwelt

Ausgabe Jahrbuch 2022/ 2023/2022

Ausgabe als PDF kaufen
24.90 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 2
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 3
Was gibt's denn morgen?
Die Krisen der letzten Jahre bekamen viele Namen. Corona brachte es bei Trendforscher Matthias Horx bis zur Tiefenkrise - der Ukraine-Krieg geriet zur Zeitenwende.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachhandel
ab S. 6
Wechselbäder der Zahlen
Bio boomt - kaum ein Tag verging 2020 ohne diese Meldung. Erst regte Greta den Appetit auf Ökologisches an, dann die Pandemie. Im ersten Jahr bescherte Corona dem Naturkostfachhandel eine Sonderkonjunktur.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

LEH
ab S. 10
Wechselkurs
Der Preisschock sitzt tief. Doch trotz Inflation ticken Verbraucher mittlerweile nachhaltiger und sind noch bereit, dafür mehr zu zahlen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachhandel
ab S. 12
Eine Frage der Zukunft
Die Talfahrt im Fachhandel geht weiter, und von ihr bleibt diesmal auch der LEH nicht verschont. Doch was die Großen verschmerzen können, setzt vielen Kleinen kräftig zu.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 14
In oder out?
Der Bio-Markt ist heiß umkämpft. Auf der Sortimentsebene sollten Händler und Hersteller daher aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick haben.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Hersteller
ab S. 18
Die Top 25
Das BIOwelt-Hersteller-Ranking listet die 25 umsatzstärksten Bio-Lebensmittelhersteller.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Schwerpunkt Getränke
ab S. 22
Kräftig durchgeschüttelt
Auch im Getränkesortiment hinterlässt Corona deutliche Spuren. Der Absatz klassischer To-Go-Getränke brach 2021 ein, Cocktails und Alkoholika gingen durch die Decke.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 24
Care green and clean
Clean ist zu wenig, und auch naturnah reicht nicht mehr. Die Ansprüche der Konsumenten fallen höher denn je aus - gerade nach zwei Jahren, in denen hinter der Maske alles Dekorative an Bedeutung verlor.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 26
Konsolidierung im Blick
Satte 15 Prozent weniger Umsatz gegenüber dem Vorjahr sind ein Pfund. Die großen WPR-Hersteller sorgen sich um Rohstoffverfügbarkeit und Preisstabilität.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Landwirtschaft
ab S. 28
Ökos Resilienz
Nach zwei Jahren Pandemie standen die Zeichen auf Nachhaltigkeit. Dann kam der Ukraine-Krieg und mit ihm die Forderung nach einem Rollback - also einem zurück auf Anfang.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.