BIOwelt

Ausgabe 10/2022

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Borchert wieder mit an Bord, Zu kurz gesprungen, Allos setzt auf Effizienz, Rapunzel investiert, Forum Direktvermarktung
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 10
BNW zum 30. Geburtstag mit großen Plänen
Seit 30 Jahren gilt er als die politische Stimme für ein nachhaltiges Wirtschaften - jetzt gibt es Grund zum Feiern.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
,,Lasst uns reden!''
In Düsseldorf und Augsburg blieben Anfang September die BioMessen nicht unberührt von der Unruhe, die bei Händlern und Herstellern gleichermaßen herrscht. ,,Wie geht es weiter mit Energiepreisen und Umsätzen?''
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Handel Digital
Preisdeckel bei Knuspr, Per Whatsapp, Bits & Bäume, Neues E-Food-Duo, Mit dem Radl zu Lidl
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Recht
Sparen oder schützen?, Bitte Klartext, In vino veritas, Salami ohne Speck, Streit um Saft, Stechuhr-Urteil, Werbung mit Haken
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Auf einen Blick: Alles Banane
Bananen gehören zu den preisgünstigsten Früchten im Obstsortiment - ob nun bio oder konventionell. Doch das allein macht sie nicht so beliebt.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Allianz für die Wende
Der Aufruf las sich dramatisch - und er kam zu einem Zeitpunkt, an dem die Stimmung ohnehin auf einen Tiefpunkt zusteuerte: Mitte Juni nahm die Hessische Allianz ihre Arbeit auf.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 26
,,Mit Bio mehr Tempo auf die Fläche bringen''
Die Bio-Offensive von Edeka geht in die nächste Runde. Ende Juli verkündete die Zentrale: Es gibt eine neue Vertriebsgesellschaft für Naturkind.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 30
Starkes Bekenntnis zu Bio
,,Mit dem Ziel von 30 Prozent hat die Ampel-Koalition einen wichtigen Meilenstein gesetzt. Nun müssen den Worten auch Taten folgen!'' Mit einer politischen Aufforderung eröffnete Naturland den Kongress anlässlich des 40-jährigen Bestehens.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
Blick in Berliner Bio-Kiste
Während der Pandemie gingen Abo-Kisten durch die Decke. Die Nachfrage explodierte, potenzielle Neukunden landeten auf der Warteliste. Und heute?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Alles aus einer Hand
Regionale und transparente Wertschöpfung - für den Gärtnerhof Lankerskate sowie die Biomärkte Bocholt und Wesel ist das nicht nur trockene Theorie.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Eine Portion Bio aus dem Glas
Was als Beschäftigungstherapie während des Lockdows begann, entpuppte sich bald als Geschäftsmodell. Das Münchner Start-up Kammergold kocht vegane Bio-Mittagsgerichte und verkauft sie im Mehrwegglas.
(Jessica Escher)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Neueröffnungen
Autonom und bio, Siebter Standort, Unverpackt im Fokus, Neu in der Vorkassenzone
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Kosmetik
ab S. 46
Kosmetik Special: Mit dem richtigen Biss
Zahnpflege steht täglich an - aber welche Produkte reinigen und schützen wirklich? Wie viel Nachhaltigkeit geht, und welche Alternativen zur klassichen Zahnpasta poppen derzeit auf?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Kosmetik Special: Tipps für die Winterpflege
Ein heißes Bad nach eisiger Kälte, dicke Wollpullover und dazu eine kuschelige Mütze: Influencer inszenieren den Winter geradezu.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Kosmetik Special: In Zeiten der Wildrose
Bei den Trauben funktioniert es wunderbar - jetzt belegt auch die Hagebutte, was sie alles kann: Aus den Früchten entsteht leckeres Mark für Brotaufstriche - aus dem Kernöl eine Hautpflege.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 52
Haltbar und bequem
Auch im Fachhandel hat sich die Kategorie TK-Convenience mittlerweile durchgesetzt. Kein Weg vorbei führt dabei für viele Kunden an der obligatorischen Tiefkühlpizza.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Bequemes Bio in der Krise?
Sinkende Bio-Umsätze im Fachhandel: Wie beurteilen die Hersteller von TK-Convenience die aktuelle Lage?
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Neue Produkte/ Anzeige
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Handelsregister/ Impressum
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im Oktober 2017
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 63
Cartoon
Öko-Verkaufstipps aus dem Landwirtschaftsministerium!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.