BIOwelt

Ausgabe 02/2023

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuelles
Rewe auf neuen Wegen, Teguts Bio-Umsatz sinkt leicht, Mehrheit gegen Deregulierung, Aldi startet Kooperation mit Naturland, Grell kooperiert, Bio-Tomaten vorne
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Grüne Berliner Luft
Null Prozent Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse - mit diesem Plan kam Cem Özdemir zur Grünen Woche nach Berlin.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Demo macht Ampel Feuer
10.000 Menschen demonstrierten
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Bio als Inflationsbremse
Bio bremst die Inflation aus. Während die Preise für konventionelle Produkte explodieren, erweist sich Bio als preisstabiler.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Für eine Welt im Umbruch
Die vielbeschworene Zeitenwende bleibt aus - jedenfalls in der Landwirtschaft. Zu diesem Schluss kommt der Kritische Agrarbericht 2023.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Handel Digital
Aldi leistet es sich, Bio Company ohne Flyer, Zukunft mit Print, Pick & Go jetzt an der Isar, Plant Based, Weniger ist mehr
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Recht
Steuer bleibt unten, Reduktion von Antibiotika, Um den heißen Brei, Gelber Schein per Mail, Anonym melden, Neues Energie-Label
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Auf einen Blick: Wie Bio in Frankreich
An den Bio-Konsum der Dänen kommen die Franzosen nicht ran, aber der Markt legte bislang eine dynamische Entwicklung hin.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Fachhandelsbarometer: Gute Zeiten, verflixte Zeiten
Was für ein verflixtes Jahr. Schon der Start verlief für den Fachhandel mehr als holprig. Mit galoppierender Inflation entwickelte sich aus der Delle ein regelrechtes Tief.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 30
Im Schicksalsjahr
Der Bauernverband preschte im Januar vor und meldete in seinem Marktbericht auf Basis von GfK-Zahlen: Der deutsche Öko-Markt schrumpft erstmals in seiner Geschichte.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 38
,,Nicht ins Bockshorn jagen lassen''
Während der Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg fiel der Name Tegut immer wieder. Als ein Leuchtturm: mit eigener Bio-Marke und einem Bio-Anteil von 30 Prozent.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 42
Tierleid im Einkaufskorb
Während der Bundestag noch am Tierwohllabel arbeitet, bewertet Foodwatch die Kennzeichnung als Verbraucherirreführung.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 44
Mitten im Wandel
Südlich von Witzenhausen in Nordhessen wirtschaftet Gut Fahrenbach seit Jahrzehnten ökologisch. Doch so wie bisher geht es dort künftig nicht mehr weiter.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
App für die Kiste
Nach zweistelligem Wachstum ging 2022 erstmals der Umsatz zurück - für die Gemüsegärtner aus Kalkriese bei Osnabrück eine völlig neue Erfahrung.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 52
Bio im Abo
Bei seinem Start-up Ackerherz bietet Vincent Rabl Bio-Lebensmittel an, die oft günstiger sind als die Handelspreisempfehlung. Möglich macht das ein monatlicher Mitgliedsbeitrag.
(Jessica Escher)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Neueröffnungen
Erfolgreich vermietet - das Schild in der Würzburger Innenstadt ist nicht zu übersehen. Dort eröffnete zum Start ins Jahr ein hippes Cafe. Base Coffee lädt zum Brunch, wo es bis vor Kurzem noch Bio gab.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 56
Messe Special: Neue Wege, wahre Preise
Die Biofach gibt sich politischer - und stemmt nur ein halbes Jahr nach der Summer Edition erneut ein Kongress Programm. Hybrid und mit einer digitalen Plattform.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Messe Special: Für den Messe-Durchblick
Biofach und Vivaness 2023 erwarten vom 14. bis zum 17. Februar rund 2.700 Ausstellende. Dazu gibt es Themenwelten, Sonderschauen und unterschiedliche Schwerpunkte.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 60
Schwächelnde Top-Kategorie
Auch bei den Getränken sind die Umsätze nach starken Corona-Jahren derzeit rückläufig. Doch längst nicht alle Unterkategorien entwickeln sich gleich.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 66
Neue Produkte/ Anzeige
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 68
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im Februar 2018.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 71
Cartoon
Markt für Bioprodukte schrumpft!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.