BIOwelt

Ausgabe 09/2023

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuell
BMEL zeigt Bio-Kampagne in Kirchberg, Vermasselt, Tegut stockt auf, Biofach 2024: ,,Die Zukunft ist weiblich'', Foodpairing: Treiber für Neues, Koro rückt enger an Rewe, Push für Agri-PV, Lichtblick, Neues Bio-Logo
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Aktuell
Zwischen Neuheiten, Bios Wert und Verkostungen
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Recht
Neues Etikett, Fleisch aus dem Labor, Weniger Antibiotika, Finanzspritze, Bios Rechte, Sommerreise für Tierschutz
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Bio geht über Grenzen
Regional und saisonal landet nicht alles im Bio-Regal - viele Produkte legen weite Wege zurück. Bei Kaffee, Kakao, Bananen und anderen exotischen Früchten leuchtet das durchaus ein.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 20
Kauf Bio, be happy
Wow: Bis zu 25 Prozent mehr Umsatz durch einen simplen Hinweis auf guten Geschmack oder Herkunft?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Nudges für den Bio-Push
Alles ausgereizt im Bio-Laden, um den Umsatz zu steigern? Keineswegs, da ist noch Luft nach oben.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
,,Gute Gründe liefern''
Noch immer sparen Konsumenten beim Kauf von Lebensmitteln. Können simple Impulse da wirklich helfen, um Kunden im Fachhandel zu ermuntern, öfter zuzugreifen?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 28
,,Raus aus der Bubble''
,,Das System ist krank - ökologisch, sozial und ökonomisch.''
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 32
Öko oder Greenwashing?
Immer mehr Bio-Unternehmen setzen auf Bio-Kunststoffe, um ihre Produkte möglichst nachhaltig zu verpacken.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Ein Markt in Schieflage
Wieder ein Dürre-Jahr im Süden: Die Auswirkungen der Klimakrise treiben Olivenöl-Preise in die Höhe.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 39
,,Die Natur lässt sich nicht besser strukturieren''
Nach Sonnenblumenöl droht jetzt ein Engpass beim Olivenöl. BIOwelt sprach mit Felix Bläuel, Geschäftsführer von Mani Bläuel.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 40
Ohne Preiseinstieg, dafür mit Profil
Eine alte Diele verwandelte sich am Rande von Herford in einen Hofladen. Die dicken Balen blieben erhalten, das Ambiente auch.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Wenn Esel für Bio Pate stehen
Manchmal brauchen Dinge ihre Zeit - auch Geschichten wie diese. Sie erzählt von der Petersilchen GmbH.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 48
Der Geschmacks-Booster
Eine edler Tropfen gehört nicht nur ins Glas. Wer gerne gut kocht, weiß: Wein passt wunderbar als Geschmacks-Booster in die feine Küche.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Neueröffnungen
Gegen den Strom, Neue Ökokiste, Kulinarische Pasuse, Vom Bio-Laden zum Cafe
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 52
Trendwende in Sicht?
Tee und Kaffee sind auch in Krisenzeiten relativ sichere Umsatzbringer. Nach schwierigen Jahren scheint die Umsatztalfahrt nun beendet.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 60
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 62
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im September 2018.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 63
Cartoon
BIO-Nudging
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.