BIOwelt

Ausgabe 01/2024

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuell
Was bleibt für Agrarsektor?, Viel für Werbung, wenig für Bauern?, Trendwende bestätigt, Gäa rückt näher an Bioland, Alnatua: Umsatzplus und eigene Frischelogistik
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Recht
Keine Mehrheit, Nicht für die Tonne, Werbeverbot, Nachhaltiges nun Standard, Regeln für KI, Klagen abgewiesen
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 16
Auf einen Blick: Places to be im neuen Messejahr
Von Huntlosen bis Hongkong und von Nürnberg bis nach Neu-Delhi: In den Messehallen rund um den Globus geht es endlich wieder ab.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 18
Jahresrückblick 2023: Stürmische Zeiten
Was für ein Jahr – es glich einem Segeltörn bei Windstärke zehn mit hohem Wellengang. Aber war es für die Bio-Branche wirklich das von Marktexperten befürchtete Schicksalsjahr?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 24
„Lust auf Zukunft“
Anne Baumann gehört zur jungen Generation der Bios. Sie schaut weit über den eigenen Tellerrand hinaus – um aus anderen Perspektiven unkonventionell zu denken und frische Impulse zu setzen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 28
Resilienz jenseits der Norm
Europa inmitten multipler Krisen – sie verändern nicht nur das Einkaufsverhalten der Verbraucher, sie stellen auch die Agrarbranche vor völlig neue Herausforderungen.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Meinung
ab S. 32
Raus aus der Sackgasse
Erst kam Corona und bescherte der Bio-Branche einen deutlichen Zuwachs an Kunden.
(Dr. Alexander Beck)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
Bio einmal runderneuert
Deutschland bleibt im Krisenmodus, auch im neuen Jahr. Dabei soll Bio doch bis 2030 so richtig durchstarten. Ein Widerspruch?
(Norbert Meyer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Gemeinschaft vor Gewinn
Seit mehr als 30 Jahren prägt die VG Dresden den Naturkostfachhandel in der sächsischen Landeshauptstadt.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Messen
ab S. 42
Für Gamechanger
Nach stürmischen Zeiten in 2023 blickt die Bio-Branche gespannt nach Nürnberg. Womit setzt der Kongress von Biofach und Vivaness in diesem Jahr neue Impulse?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Schwerpunkt Süßwaren
ab S. 44
Süßer Veganuary
Klassiker rein pflanzlich: Für die Trendforscherin Hanni Rützler gehört die Veganisierung von Rezepten zu den drei aktuellen Foodtrends.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 46
Mehr als nur Frühstück
Ob Müsli, Getreideflocken oder Crunchy – Cerealien sind für den Naturkostfachhandel seit jeher identitätsstiftend.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im Januar 2019.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
2024, Heimsolarförderung und Cannabisfreigabe!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.