BIOwelt

Ausgabe 09/2024

Ausgabe als PDF kaufen
20.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 3
Editorial
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 4
Inhalt
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 6
Aktuell
XXL-Kühlschrank auf Tour, Biofach 2025: Yes, we do!, Rüter verstärkt Alnatura, Für Wahlfreiheit, Rekordabsatz bei Bauck
(Heike van Braak, Maureen Overberg)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 10
Aktuell
Happy Birthday BioMessen
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 13
Leserbriefe
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Markt
ab S. 14
Recht
Neuer Höchststand, Frisch gepresst, Mogelpackung, Fingerabdruck von Bio-Eiern
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Markt auf einen Blick: Zack, die Bohne
Der Mensch bleibt ein Gewohnheitstier – vor allem, wenn es um sein Lieblingsgetränk geht: den Kaffee.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titel
ab S. 18
Auf dem Silbertablett
Restaurants plagen Pleite-Sorgen. Doch während viele das Handtuch werfen, legt die Handelsgastronomie weiter zu.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview des Monats
ab S. 24
„Kein Bio ohne freien Handel“
Sinn der Sache – für Volkmar Spielberger liegt er auf der Hand.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Management
ab S. 28
Teos kleiner Bruder
Der Minimarkt Teo misst gerade einmal 50 Quadratmeter. Er steckt aber randvoll mit Technik, öffnet 24/7 und kommt im Verkauf an fast 40 Standorten ohne Personal aus.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
No Name liegt vorne
Bühne frei für Eigenmarken heißt es nicht nur im konventionellen LEH. Auch der Fachhandel macht Platz für günstiges Bio.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 34
Wie in Bullerbü
Das ist mal eine Ansage: Bester Bio-Lebensmittelhändler Europas – diesen Titel erhielt Gut Wulksfelde Ende 2023 bei den zweiten EU Organic Awards in Brüssel.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Hochprozentig in die grüne Zukunft
Ein Bio-Hersteller mit Alleinstellungsmerkmal – das gilt wohl für die Landwirtsfamilie Hinrichsen auf der Insel Föhr.
(Norbert Meyer)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Tofu mit Pfiff
Tofu bleibt eine beliebte Alternative zu Fleisch- und Wurstwaren. Doch für die richtige Würze braucht es Zeit.
(Maureen Overberg)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Neueröffnungen
Bio Company expandiert, Fünfter Standort in Leipzig, Bio-Pommes am Theater
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 46
Vom Klassiker zum Lifestyle-Produkt
Tees, Kräuter- und Früchtetees gehören zu den krisenfesten Kategorien im Bio-Markt. Allerdings entfallen knapp drei Viertel der Umsätze auf nur drei Marken.
(Martin Wispel)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Neue Produkte/ Anzeige
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 52
Handelsregister/ Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 54
Was wurde aus...
Das bewegte die BIOwelt im September 2019.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 55
Cartoon
Balkonkraftwerkspezialist aus Jamaika!
(Burkhard Fritsche)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.