DBZ Magazin

Ausgabe 10/2009

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Comic
ab S. 12
Im Messerausch
(Fritsche, Burkhard)
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Einwurf
ab S. 13
Panta Rhei
(Kleinemeier, Hermann)
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Interview
ab S. 14
Was ist eigentlich Backen?
Joachim Steffens, Bäckermeister & Anwendungstechniker, gibt in Seminaren Antworten.
(Kleinemeier, Hermann)
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Titelthema
ab S. 16
TÜV-geprüfte Energieeffizienz
Als erster und bisher einziger Ofenbauer hat WP für seinen Stikkenofen „Rototherm 1280“ vom TÜV Süd das neue Prüfzeichen „Energieeffiziente Anlagentechnik“ erhalten.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Management
ab S. 18
Immer das Beste
In ihren Filialen in Bühl, Baden-Baden, Karlsruhe und Achern vertreten Petra und Stefan Böckeler sowie Stefan Gratzfeld eine klare Philosophie: nur das Beste.
(Kleinemeier, Hermann)
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Messe
ab S. 26
Maßstäbe gesetzt
Das war eine der ibas, die in die Annalen eingehen wird. Knapp 80.000 Besucher, zufriedene Aussteller und optimistische Stimmung. Von Krise keine Spur.
(Kleinemeier, Hermann)
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Interview
ab S. 28
Heimat aller Bäcker & Konditoren
Vorbei ist noch lange nicht vorbei. Was sagt der iba Beiratsvorsitzende und Geschäftsführer eines weltweit agierenden Zulieferers über die iba 2009?
(Kleinemeier, Hermann)
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Messe
ab S. 30
Preiswürdige Neuentwicklungen
Auf der iba 2009 hat BackMedia zum insgesamt vierten Mal die begehrte iba-trophy verliehen. Über die Auszeichnung für innovative Lösungen konnten sich 13 Preisträger freuen, die Urkunden überreichte ZV-Präsident Peter Becker.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 40
Von Krise keine Spur
Ausstellerstimmen zur iba in Düsseldorf. Die Meinung zur festen Vergabe der iba nach München ist geteilt.
(nmj)
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ab S. 44
Auf meisterlichem Niveau
Die Backmittelhersteller bieten verstärkt Produkte an, die dem Wunsch des Kunden nach traditionellen und naturnahen Lebensmitteln nachkommen.
(Thielen, Richard)
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ab S. 50
Prozessoptimierung
Die Neuheiten im Bereich Aufarbeitung zeigten sich Teig schonender, flexibler einsetzbar und auf jede Betriebsgröße zugeschnitten.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 56
Mit Kälte, fertig, gut
Lange Lagerzeiten, Temperaturen im Plusbereich sowie verbessertes Handling, diese Themen standen bei den Entwicklungen der Kälteanbieter im Vordergrund. Einfache Bedienung sowie deutlich geringere Energieeinsätze spielten ebenfalls eine große Rolle.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 60
Mehr und weniger
Bessere Qualität bei geringerem Energieeinsatz, dazu Neuinterpretationen bekannter Systeme wie Ringrohr und STIR – der Backofenmarkt hatte viele Neuheiten zu bieten.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 66
Konzeptspezifische Einrichtungsideen
Die Anbieter aus dem Bereich Ladenbau und Licht zeigten auf der iba individuelle Lösungen mit technischen Finessen und hochwertigen Materialien.
(Galante, Saskia)
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ab S. 72
Alles in Scheiben
Die Anbieter von Brotschneidemaschinen haben ihre Geräte weiter- oder neuentwickelt, noch leistungsstärker und/oder sparsamer gemacht und auch zahlreiche Sonderanfertigungen gezeigt.
(Galante, Saskia)
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ab S. 74
Rund um die Bohne
Zahlreiche Kaffeeanbieter präsentierten neue Lösungen, Weiterentwicklungen und umfassende Serviceangebote.
(Galante, Saskia)
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ab S. 76
Maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte
Die Verkaufsfahrzeuganbieter verbesserten nicht nur die Ausstattung ihrer Modelle, etwa durch sparsame LED-Technik, sondern erweitern auch ihr Dienstleistungsangebot.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 78
Erweiterte Kontrollfunktionen
Zunehmend ausgefeiltere Zusatzprogramme bieten immer neue Möglichkeiten die Abläufe in Produktion und Verkauf zu steuern und zu überwachen.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 80
Nützliches für Produktion & Verkauf Richemont zeigte sein breit gefächertes Angebot an Fachbüchern und informierte auch über das Dienstleistungsangebot der Schule. DBZ magazin 10/2009 81 Neuheiten magazin und
Neben Geräten und Anlagen zur effektiveren Feingebäckherstellung zeigten die Aussteller unter anderem hochwertige Rohstoffe und neue Ideen für den Ladenbereich.
(Schütter, Stefan)
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Snacks
ab S. 82
Immer ein Genuss, heiße Schnitten – coole Happen
Das belegte Brot kann mehr als nur eine Ergänzung des Snackangebotes sein. Ansprechend serviert, lässt es sich hervorragend als kleine Zwischenmahlzeit verkaufen.
(Kleinemeier, Hermann)
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