Photographee.eu / fotolia.com | Foto (r.): magdal3na / fotolia.com

DBZ Magazin

Ausgabe 21/2017

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 6
Nachrichten
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 12
Streit um Steuern und Sozialabgaben
Zahlreiche Bäckereien ärgern sich über zum Teil fünfstellige Nachzahlungen bei der Steuer und bei den Sozialabgaben. Doch die Betriebsprüfer der Rentenversicherung kennen keine Gnade. Mittlerweile droht betroffenen Bäckern sogar Gefängnis.
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
„Das Unternehmen muss sexy sein“
Bei der Podiumsdiskussionsrunde auf dem Forum der Bäko Weser-Ems-Mitte am 14. September 2017 in Oldenburg drehte sich alles rund um Zahlen, Zukunft und digitale Entwicklungen.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Klein, aber effizient
Die Stärke der Bäko Soest-Lippstadt ist nicht ihre in Zahlen messbare Größe, sie wirkt auf den ersten Blick auch nicht besonders hip. Stattdessen ist sie ein zuverlässiger Partner gerade für kleinere Bäckereien. Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunftspotenzia
(Martin Teschke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Food-Trends
Vom 7. bis 11. Oktober fand in Köln die Anuga statt. Mehr als 7.400 Anbieter aus 107 Ländern präsentierten fünf Tage lang das Weltmarktangebot an Nahrungsmitteln und Getränken.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Meisterliches Marketing
Zum mittlerweile 28. Mal verlieh CSM Bakery Solutions auf der südback den „Zacharias“. Über den renommierten Kommunikationspreis für Handwerks- bäcker konnten sich in Stuttgart wie im Vorjahr vier Gewinner freuen.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 32
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 34
Das Auge entscheidet
Die Warenpräsentation ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in Bäckereien. Mit passend eingesetzter Regaltechnik wird der Warendruck erhöht und die Kaufbereitschaft beim Kunden gesteigert.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Retro und Urban
Im Juni eröffnete Christian Waldbauer sein Bäckerei-Café „Waldi’s Kult Backstube & Café” im oberösterreichischen Kurort Bad Schallerbach. Die Einrichtung übernahm Schweitzer Ladenbau.
(Juliane Hünecke)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Klare Linien
Vorkassenzonen gehören nicht zur Unternehmensstrategie der Düsseldorfer Bäckerei Terbuyken. Zumindest bisher. Denn im Mai dieses Jahres hat die Bäckerei zusammen mit Korte Einrichtungen ein Projekt in einem Rewe-Markt in Top-Lage realisiert – ein voller E
(Candida Paul)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 46
Reichweite nutzen
Bäckereien sind in puncto Onlinegeschäft häufig noch etwas zurückhaltend. Mit der richtigen Strategie lässt sich hier jedoch ein zusätzliches Geschäftsfeld aufbauen. Wir geben sechs Tipps, was bei der Einrichtung eines Onlineshops wichtig ist.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 48
WLAN ohne Risiko
Der Bundesrat hat am 22. September das weitgehende Aus für die Störerhaftung besiegelt. Rechtsanwalt Christian Solmecke (Wilde Beuger) erklärt, warum WLAN-Betreiber jetzt von Haftungsrisiken befreit sind.
(Jens Hertling)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 50
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 52
Rezepte
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 54
Mehr Schutz rund um Finanzen
Ab Januar 2018 wird das Schutzniveau bei Finanz- und Anlageentscheidungen deutlich erhöht. Ein Kernpunkt der Neuregelungen ist die Aufzeichnung der telefonischen und elektronischen Kundenkommunikation mit der Bank. auf Kunden kommt viel Neues zu.
(Alexander Pfisterer-Junkert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 57
Impressum
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Das schrieben wir vor 50 Jahren
Wir haben uns für Sie mal wieder in unserem Archiv umgesehen und einige interessante Themen von 1967 rausgesucht.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.