DBZ Magazin

Ausgabe 6/2009

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 12
Trittbrettfahrer Bäcker Schmitz!
(Fritsche, Burkhard)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Einwurf
ab S. 13
Soli-Brötchen (mit Käse)
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Umfrage
ab S. 14
Starke Bohne
Kaffee entwickelt sich zum starken Umsatzbringer in der Bäckerei. Fast zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie bis zu 15% ihres Umsatzes allein mit Kaffee machen. Kein Wunder, dass 93,2% trotz Weltwirtschaftskrise in Zukunft Umsatzzuwächse erwarten.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Interview
ab S. 16
Bäckerhandwerk gut aufgestellt
Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., zu den aktuellen Herausforderungen an das Bäckerhandwerk, zur Arbeit des Zentralverbandes und der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks sowie zur iba 2009.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Auto
ab S. 20
Handwerksbäcker sind führend bei Bio
Bäckereifilialen stellen derzeit mit einem Marktanteil von 45% den wichtigsten Absatzkanal für Bio-Backwaren dar. Betriebe, die ein eigenes Bio-Sortiment einführen möchten, sollten auf keinen Fall zu zaghaft sein.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 24
Des Brotregals neue Kleider
Ein modernes Brotregal soll Brote eindrucksvoll in Szene setzen, dabei aber auch immer Warendruck erzeugen und alles in allem zu jeder Tageszeit ein attraktives Erscheinungsbild abgeben.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 28
Backen als Schauspiel
Ihr Back-Spektakel im Rewe Markt in Adenau ist auch für „Die Lohner’s“ eine Bäckerei der besonderen Art. Gemeinsam mit Korte Einrichtungen entstand ein Konzept, das multipliziert werden soll.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Kurze Wege
Seit Schweitzer Ladenbau das Hauptgeschäft der Bäckerei Jakob in Bensheim komplett erneuert hat, geht dort alles viel schneller. Alle Wege wurden optimiert. Kurze Wege – das passt auch gut zur Maxime der Bäckerei: \"Von der Region, für die Region\".
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 40
Auf die Grösse kommt es an
Betriebe mit einem hohen Kaffeeausschank können durch den Einsatz von professionellen und leistungsstarken Kaffeevollautomaten der großen Nachfrage gerecht werden. Die Alleskönner punkten durch ihre einfache Handhabung und schnelle Reinigung.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 44
Kreative Bio-Kaffeespezialitäten
Die Bäckerei Mangold in Laichingen setzt neben Backwaren aus biologischen Zutaten seit vergangenem Jahr auch auf ein Bio- Kaffeekonzept. Marianne und Peter Mangold sind mit diesem Entschluss sehr zufrieden, schließlich wirkt sich das Zusatzangebot positiv
(Kleis, Denise)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Geld
ab S. 48
Bankgeheimnis endgültig passé?
Der „gläserne Bürger“ ist nach Meinung vieler Experten längst Realität. Aber gilt das auch für den Informationsaustausch von Bank­instituten untereinander?
(Vetter, Michael)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Snacks
ab S. 52
Pizza, Pasta und Panini
Die Landbäckerei Ihle setzt in ihrem neuen großen Café im InCenter in Landsberg neben dem klassischen großen Backwarensortiment auf ein umfassendes Snackangebot, das über belegte Brötchen weit hinausreicht.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 58
Multitalent Kasse
Mit zunehmender Filialzahl steigen die logistischen Anforderungen in der Bäckerei stetig an. Ein leistungsfähiges Kassensystem kann der Unternehmensführung aber dabei helfen trotzdem den Überblick zu behalten.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Auto
ab S. 60
Komfortabel transportieren
Den Fiat Fiorino Kleintransporter gibt es jetzt auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe Comfort- Matic. Ladevolumen, Nutzlast und Komfort sind seine Stärken.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 62
Qualität als Maxime
Das Bremer Traditionsunternehmen Azul bietet neben seinen hervorragenden Kaffees auch einen Rund-um-Service mit speziellen Marketingideen für Bäckereien an.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 64
Qualität & Partnerschaft
Traditionelle Werte wahren, neue Technologien beherrschen – dafür steht die SchapfenMühle seit über 555 Jahren. Sie ist damit Ulms ältestes produzierendes Unternehmen, das durch Heinz Künkele in mehreren Generationen inhabergeführt ist.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 66
French-Coffee-Cremeschnitte
(Richemont)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 67
Pfirsichtörtchen
(Richemont)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special location
ab S. 74
Backen im Hessenpark
Eine Bäckerei an einem Marktplatz – nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist da eher die Lage des Marktplatzes: Er gehört zum Freilichtmuseum im Hessenpark in Neu-Anspach.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.