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DBZ Magazin

Ausgabe 4/2018

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Orientieren
ab S. 3
Editorial
(Martin Teschke)
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ab S. 6
Nachrichten
(Katharina Damaschke)
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ab S. 8
Cartoon
(Burkhardt Fritsche)
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ab S. 12
„Sturm und Drang” im Zentralverband
Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, spricht im Interview über Lobbyarbeit, das Verhältnis zu den Innungen – sowie über sich selbst und seinen Chef.
(Martin Teschke, Trond Patzphal)
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ab S. 20
Gute Geschäfte mit den Nachbarn
Die Bäko Schleswig-Holstein hat ein solides Zusatzgeschäft mit Dänemark aufgebaut und im vergangenen Jahr auch in Deutschland wieder zugelegt – trotz eines schrumpfenden Marktes und starker Konkurrenz.
(Martin Teschke)
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ab S. 22
Gastro im Fokus
An fünf Messetagen lockte die Intergastra rund 100.000 Besucher nach Stuttgart. Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie zog zahlreiche Gäste aus dem europäischen Ausland an.
(Janina Paterson)
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Verkaufen
ab S. 24
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor.
(Janina Paterson)
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Fachthema
ab S. 26
Bestes Klima
Der Einsatz von Kälte in der Backstube ist in vielerlei Hinsicht unverzichtbar. Sei es zur Lagerung der Rohstoffe und Produkte oder als Methode der Langzeitführung.
(Lisa Dörner)
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ab S. 30
Optimale Bedingungen
Die Landbäckerei Bauer aus Hückeswagen setzt zur Steigerung der Backwarenqualität eine neue Zelle von Ungermann System-Kälte ein.
(Lisa Dörner)
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EDV
ab S. 34
Erfolgreich im Online-Geschäft
Das Start-Up App & Eat verspricht eine Lösung, mit der Bäcker die Chancen im Internet besser nutzen können. Der Unternehmer Philip Rodowski im Gespräch über die Möglichkeiten im Online-Bereich.
(Juliane Hünecke)
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Führen
ab S. 36
Nutzen Sie Ihre Energiespritzen
Eine gute Stimmung macht uns stark, leistungsfähig, erfolgreich. Sie verleiht uns positive Ausstrahlung und Überzeugungskraft. Wir sollten uns deshalb bewusst darum kümmern, möglichst gut drauf zu sein, wenn ?s drauf ankommt.
(Volkmar Helfrecht)
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ab S. 38
Neue Wege gehen
Fachkräftemangel im Handwerk ist in aller Munde. Bäcker sollten daher von alten Strategien bei der Mitarbeitersuche absehen und neue Möglichkeiten ergreifen.
(Katharina Damaschke)
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Produzieren
ab S. 42
Rezepte
(nmj)
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ab S. 43
Ich wüsste gerne
Fragen aus dem Bäckeralltag an die DBZ-Fachredaktion
(Lisa Dörner)
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Service
ab S. 44
Vorsteuervergütung richtig beantragen
Bei Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen im Ausland können sich Unternehmen die Umsatzsteuer dort in vielen Fällen zurückholen. Verantwortliche sollten die strengen Vorgaben genau kennen.
(Jennifer Telle)
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ab S. 46
Handelsregister
(Janina Paterson)
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ab S. 49
Impressum
(nmj)
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Leben
ab S. 50
Eine Woche im Verkauf
Wie fühlt es sich eigentlich an, selbst hinter der Theke einer Bäckerei zu stehen? Unsere Redakteurin Juliane Hünecke hat den Test gemacht.
(Juliane Hünecke)
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