DBZ Magazin

Ausgabe 20/2019

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 2
Editorial
Gestern und morgen
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 3
Rückblick: Messe und mehr
Herbstzeit ist Messezeit: Wie in diesem Jahr stand auch in der Vergangenheit die südback im Mittelpunkt unserer Berichterstattung im September und Oktober.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Mit dem Blick nach vorn
Ihre Ideen für eine moderne Bäckerei zeigte die Bäko Zentrale auf einem gewaltigen südback-Stand. Mit den Lösungen sollen Betriebe für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sein.
(Benedikt Falz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Auch mal unbequem
Michael Rindfleisch ist Obermeister der Bäcker-Innung Bayreuth und erklärt im Interview seine Sicht zur Zukunft der Innungen und warum er mit dem Landesinnungsverband Bayern hadert.
(Trond Patzphal)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Kreativer Austausch
Zwei Tage lang trafen sich Produktions- und Verkaufsverantwortliche in Dresden zum 5. Bäckerbarcamp. Es erwartete sie ein buntes Rahmenprogramm, Foodinnovationen und Geselligkeit.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Firmenporträt
ab S. 22
Die Binkel-Retter
Das Bäckerhaus Veit sorgt in einem Projektgarten dafür, Jahrtausende alte Urgetreidesorten zu erhalten und ihre Backeigenschaften zu erforschen. Regionalität ist Erfolgsfaktor Nummer eins des familiengeführten Betriebes.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

EDV
ab S. 30
Netiquette formulieren
Das Miteinander der Menschen braucht Regeln – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Internets. Eine klare Netiquette kann dabei helfen den Dialog auf Ihren Kanälen nicht nur zu fördern, sondern auch zu steuern.
(Daniela Sprung)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 34
Ideenfitness trainieren
Martin Gaedt ist Innovationsmanager, Erfolgsautor, passionierter Recruiter und einer der Top-HR-Experten in Deutschland. Am 15. Oktober spricht er auf dem Filialmanagementtag in Münster. Wir stellten ihm vorab 44 Fragen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Produzieren
ab S. 38
Sicherer Transport
Die Hauptaufgabe von Verpackungen ist der Schutz der enthaltenen Produkte. Doch auch als Marketingmittel sind sie tauglich. Der Nachhaltigkeitstrend spielt in diesem Segment ebenfalls eine Rolle.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Schnell eingeschossen
Die Arbeit in der Backstube ist ein Knochenjob. Beschickungshilfen sind nützliche Lösungen, um die Belastung zu verringern.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Entlastung in der Produktion
Die Bäckerei Grünhoff aus Norden nutzt fu?r ihre Beschickung den Ofenlader Liftmatic von Ahlborn.
(Janina Paterson)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Blickpunkt
ab S. 50
Marketing im digitalen Zeitalter
uf dem Marketing-Tag in Köln am 10. September informierten der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und der Bäckerinnungsverband Westfalen-Lippe über neue Vertriebswege und Qualitätskriterien für Backwaren aus Verbrauchersicht.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 54
Lieferantenverzeichnis
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 57
Rezept: Safran Macaron
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Leben
ab S. 58
Doppelte Geschwisterpower
Vom Pferdewagen über DDR-Flitzer mit Tapeziertisch zum erfolgreichen Verkaufsmobil – die Bäckerei Hübner aus Eschdorf hat seit ihrer Gründung so einige Änderungen und Generationswechsel miterlebt. Heute kann sie auf 132 Jahre Familiengeschichte zurückblic
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.