DBZ Magazin

Ausgabe 22/2019

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Service
ab S. 2
Ganz schön heiß
Wir beleuchten in dieser Ausgabe gleich zwei Bäckereien, die das Thema Backen im eigenen Betrieb erfolgreich weitergedacht haben.
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Das, was bleibt
Trotz aller Entwicklungen bleiben Bioqualität und die Frage, welche Investitionen sich lohnen, topaktuelle Themen in Bäckereien. Das war auch vor fünf, 15 und 25 Jahren der Fall.
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
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Service
ab S. 12
Aus den Bäkos
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Orientieren
ab S. 14
Die Krusten im Kopf abbauen
Der 31. Bäko-Workshop vom 20. bis 22. Oktober hielt einige Überraschungen bereit. Moderator Marcus Höffer hatte zahlreiche Top-Speaker geladen und führte die rund 300 Teilnehmer souverän durch das Programm.
(Edda Klepp)
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ab S. 18
Den ganzen Sonntag Brötchen
Brötchen und Brot sind zubereitete Speisen – befindet der Bundesgerichtshof. In einem aktuellen Urteil ebnet der BGH damit dem ganztägigen Verkauf dieser Produkte den Weg.
(Lukas Orfert)
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ab S. 20
Starke Stimmen
Die Unterstützung von Betriebsgründern und jungen Menschen, die eine Bäckerei übernehmen wollen, sowie gezielte Nachwuchsförderung sind die Ziele der Young Bakerz. In Osnabrück fand am 14. Oktober die Vereinsgründung statt.
(Edda Klepp, Dirk Waclawek)
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ab S. 24
Riminis Ruf
Vom 18. bis 22. Januar 2020 findet auf dem Messegelände im italienischen Rimini wieder die Sigep statt – die Messe besonders für Süßwarenliebhaber.
(Lukas Orfert)
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Firmenporträt
ab S. 26
Feuer & Flamme für´s Handwerk
Seit etwas mehr als zehn Jahren ist die Ahlener Bäckerei Zimmermeier nun der „Holzofen-Bäcker“. Dabei setzt der Familienbetrieb ganz auf alte Handwerkstraditionen. Ein mutiges Konzept, das voll aufgegangen ist.
(Martin Wispel)
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EDV
ab S. 34
Im Netz sichtbar werden
Der Kunde sucht auf Google, Bing oder einer anderen Suchmaschine nach einem Bäcker in seiner Nähe. Wird Ihre Bäckerei dort als eines der ersten Suchergebnisse angezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher, dass der interessierte Kunde bei Ihnen auch ei
(Daniela Sprung)
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ab S. 36
Ins Netz gegangen
Für die überwiegende Zahl der Bundesbürger ist das Internet kein Neuland mehr, sondern tägliche Anlaufstelle. Die aktuelle Online-Studie von ARD und ZDF zeigt, welche Nutzer sich wo tummeln.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 38
Ordentlich angefeuert
Brote aus dem Holzofen zeichnen sich durch eine kräftige Kruste mit schmackhaften Röstaromen und eine saftige Krume mit langer Frischhaltung aus.
(Stefan Schütter)
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ab S. 42
Frisch vor Ort
Es gibt kein besseres Symbol für Frische als einen Ladenbackofen. Er ist daher in fast jeder Bäckereifiliale zu finden, als Etagenofen, Umluftofen oder kombinierte Backstation.
(Stefan Schütter)
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ab S. 44
Das Wesentliche
Theo Sanders weiß um seine Stärken – und konzentriert sich darauf. Für die passende Qualität beim Ladenbacken setzt er seit dem letzten Jahr auf den Etagenofen Helios von Debag.
(Lukas Orfert)
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Blickpunkt
ab S. 50
Den Fiskus nicht vergessen
Eine neue Richtlinie definiert die steuerlichen Rahmenbedingungen fu?r Gutscheine. Welche Formen die Vorgabe unterscheidet und was Firmen zur Ausgabe von neuen Gutscheinen und Annahme von Altgutscheinen wissen sollten.
(Klaus Meyer-Gehlen)
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Service
ab S. 52
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 54
Unsere Lieferpartner
In unserer Branche gibt es immer etwas zu entdecken, hier stellen wir Aktuelles vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
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Rezepte
ab S. 57
Rezept: Black Bagel mit Ei und Lachs
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Leben
ab S. 58
Ein Grund zum Feiern
Als Hochzeitsgeschenk nahm die Tradition der Bäckerei Roth in Oberbrechen ihren Anfang. Diesen Dezember kann die Familie auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken und zelebriert den Anlass bereits das ganze Jahr über.
(Kristina Bomm)
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