DBZ Magazin

Ausgabe 23/2019

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EDV
ab S. 0
Erleichterung im Arbeitsalltag
Bargeld oder kein Bargeld? Diese Frage stellen sich nicht nur Ihre Kunden beim Bezahlen. Egal, welche Variante Sie bevorzugen, die EDV- und Kassenanbieter haben passende Lösungen parat.
(Janina Paterson/ Edda Klepp)
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Service
ab S. 2
Editorial
Steter Wandel
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Vor xy Jahren: Sinnvoll angelegt
Geld zu verdienen ist der Zweck eines jeden Unternehmens, doch Geld in die Zukunft zu investieren ist eine genauso wichtige Aufgabe für Unternehmer. Mit den Investitionsausgaben bietet das DBZ Magazin Unterstützung.
(Benedikt Falz)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Personalien
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unter- nehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
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ab S. 14
30 Jahre Mauerfall
Das historische Ereignis am 9. November 1989 forderte auch vom Bäckerhandwerk auf beiden Seiten der Grenze neue Lösungen.
(Lukas Orfert)
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ab S. 22
Schwerpunkt Stollen: Das sächsische Christkind
„Sachsen – das Land der Kuchenfresser!“ So spottete einst ein Literaturprofessor. Was genau den Akademiker aus dem 19. Jahrhundert zu diesem Urteil getrieben hat, ist nicht u?berliefert. Aber die selbsternannten „Gaffeesaggsen“ ließen sich dadurch den App
(Christian Bremicker)
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ab S. 26
Image und Handwerk
Maren Andresen, Landesinnungsmeisterin Schleswig-Holsteins und Präsidiumsmitglied des Zentralverbandes, zur Marketingarbeit und Werbe-Aktionen des Verbandes
(Edda Klepp)
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Firmenporträt
ab S. 28
Vollkorn im Blut
Volker Apitz hat sich vor 20 Jahren ein Nische gesucht – und fu?hrt auf der Grundlage bis heute eine erfolgreiche Bäckerei, die sich auf ihre Stärken konzentriert.
(Herbert Schwittay)
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EDV
ab S. 36
Community Managment: FünfTipps für die direkte Umsetzung
Beziehungen zwischen Menschen haben viel mit Vertrauen und Empathie zu tun. Community Management hat genau das zur Aufgabe: Beziehungsaufbau und seinen Erhalt.
(Daniela Sprung)
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Fachthema
ab S. 40
Selbst ist der Gast
Form folgt Funktion: Das gilt gleichsam für die Einrichtung von Geschäftsstellen. Der Kunde soll sich heute nicht nur wohlfühlen, sondern auch selber bedienen können.
(Lukas Orfert)
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Reportage Praxistest
ab S. 42
Schwarz, rot, gold
Die Klosterbäckerei Karlstetter gibt es seit 1888. Mit der Hilfe von Aichinger wurden im neuen Geschäft Tradition und Moderne miteinander verbunden.
(Janina Paterson)
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Investitionen
ab S. 48
Bio-Kaffee & einfaches Handling
m Heißgetränke-Sektor liegt fu?r Bäckereien weiterhin großes Potenzial. Wie Sie dieses ausschöpfen, zeigten die Kaffeefirmen auf der südback.
(Janina Paterson)
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ab S. 49
Der Verkauf kommt ins Rollen
Verkaufs- und Liefermobile braucht fast jede Bäckerei. Solche großen Investitionen sollten daher gut überlegt sein, denn ein moderner Fuhrpark ist ein absoluter Erfolgsfaktor.
(Benedikt Falz)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 50
Schnell und sauber
In jeder Filiale steht ein Brotschneider, da kommen Bäckereien nicht herum. Welches Modell es aber sein soll, hängt von den Gegebenheiten ab. Die südback 2019 hielt einige Anhaltspunkte bereit.
(Benedikt Falz)
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Reportage Praxistest
ab S. 52
Ein guter Schnitt
In der Bäckerei Bärmann in Wiesenburg sorgt seit vier Jahren eine Rotec 400 von Rego Herlitzius dafür, dass die Kunden geschnittenes Brot bekommen. Angeschafft hat Inhaber Hilmar Bärmann das Gerät, weil er so an einen lukrativen Auftrag kam.
(Lukas Orfert)
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Investitionen
ab S. 66
Glänzender Auftritt
Das Auge isst bekanntlich mit – Grund genug, auf die Veredelung so manch eines Produktes besonderen Fokus zu legen. Mit einwandfreien Glasuren, Füllungen oder Dekoren lassen sich Gebäcke nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch hervorheben.
(Kristina Bomm)
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Firmenporträt
ab S. 68
Sauber gelöst
Dübör hat sich vom kleinen Familienbetrieb zu einem weltweit aktiven Spezialisten für Trennmittel und Sprühtechnik für die verschiedensten Anwendungen und alle Betriebsgrößen entwickelt.
(Stefan Schütter)
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Investitionen
ab S. 72
Heiß und Kalt
Wo es heiß her geht, sollte man einen kühlen Kopf bewahren. Hier finden Sie die Kernstücke vieler Bäckereien: die Öfen sowie Lösungen, um die Produkte entsprechend zu kühlen.
(Lukas Orfert)
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ab S. 76
Frische Ideen
Das klassische Backwaren-Sortiment lässt sich mit Hilfe einiger hier vorgestellter Produkte sinnvoll erweitern oder verfeinern.
(Lukas Orfert)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 82
Von Klein und Groß
In dieser Kategorie stellen wir Ihnen Unternehmen vor, die eine Bäckerei auf vielfältige Weise unterstützen können.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 86
Völlig neue Möglichkeiten
In der Bäckerei haben wir es oft mit Emulsionen zu tun, die zum Teil Schäume darstellen. Um solche Emulsionen zu stabilisieren, benötigen wir oberflächenaktive Stoffe, die die Grenzfläche zwischen Fett und Wasser oder zwischen Luft und Teig stabilisieren
(Klaus Lösche)
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Service
ab S. 88
Kleinanzeigen/Impressum
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Adresse Jahrbuch
ab S. 89
Rezept: Smörrebröd mit Avocado
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Zeitreise
ab S. 90
Bäcker mit Herz
Seit 1898 existiert die Bäckerei Schwehr aus Endingen bereits. Mit verschiedenen Aktionen sammelt Brot-Sommelier Matthias Schwehr Spenden fu?r Bedürftige.
(Kristina Bomm)
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