DBZ Magazin

Ausgabe 03/2020

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Orientieren
ab S. 2
Editorial: Auf ins Neuland
Im Arbeitsalltag sucht wohl jeder Bäcker nach kleinen und großen Entlastungen. Wir haben uns zwei Lösungen angeschaut.
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Vor xy Jahren: Höchste Qualität
Was einen erfolgreichen Betrieb ausmacht, davon hat jeder seine eigene Vorstellung. Dass die Produkte allerhöchsten Ansprüchen genügen müssen, ist für viele Inhaber unstrittig. Das gilt für Brot genauso wie für Eis.
(Benedikt Falz)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Personalien
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unter- nehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 14
Der Markt im Wandel
Auf dem Betriebswirtschaftstag bei der Bäko Berg + Mark in Velbert ging es um die Frage, welche Betriebe am Markt bestehen und wie sich das letzte Jahr in den Bilanzen niedergeschlagen hat.
(Lukas Orfert)
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ab S. 16
Bequem, gesund, gehaltvoll
Bei einem Pressefrühstück stellte Trendexpertin Karin Tischer die Ergebnisse der Internorga-Foodzoom- Studie vor. Nach wie vor stehen demnach Genuss und Qualität bei Verbrauchern hoch im Kurs. Soßen, Spreads und Cremetoppings avancieren zum Star in der Sn
(Edda Klepp)
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ab S. 18
Pflicht oder Kür?
Proteste vor Landtagen, Papierberge und pfiffige Produkte – mit Aktionen zur Bonpflicht schafften es zahlreiche Bäcker in die Schlagzeilen großer Medien. Vom Tisch ist das Thema noch lange nicht.
(Edda Klepp)
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ab S. 22
Italiens süße Tage
Im italienischen Rimini führten sich auf der Sigep über 200.000 Besucher Trends rund um die Süßwarengastronomie zu Gemüte. Für Deutsche gab es zudem einen besonderen Höhepunkt.
(Lukas Orfert)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 24
Kampf ums Rezept
Enthalten deutsche Backwaren zu viel Zucker? Sollten Bäcker Ihre Rezepte ändern, um gesündere Produkte herzustellen? Wir haben uns in der Branche umgehört.
(Benedikt Falz)
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Firmenporträt
ab S. 28
Nur einen Klick entfernt
Auf den ersten Blick wirkt die Bäckerei Lange aus Salzkotten wie eine normale Filial-Bäckerei. Doch die Digitalisierung führt in dem Betrieb zu großen Veränderungen: Die interne Kommunikation ist völlig neu geregelt und auch die Absatzprognosen entstehen
(Christian Bremicker)
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Produzieren
ab S. 36
Schimmel ade? - mit Licht und Luft
Anlagen zur Brötchenaufarbeitung gibt es viele. Genauso vielfältig sind die Hygiene-Probleme, die auftreten können. Gerade wenn ein Gärschrank zur Maschine gehört, ist besondere Wachsamkeit geboten. Doch der Bäcker steht nicht auf verlorenem Posten.
(Christian Bremicker)
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ab S. 38
Beim Schneiden die Nase vorn
Brotschneider, die in die Theke integriert sind, fördern den Kontakt zum Kunden, ohne dass der Anwender auf essentielle Funktionen verzichten müsste. In der Handhabung gibt es aber Unterschiede.
(Christian Bremicker)
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Firmenporträt
ab S. 40
Warm und dünn geschnitten
Die Bäckerei Becker + Reis aus Blankenrath entdeckt mit der Brotschneidemaschine Premium Touch von MHS seit Kurzem, welche Vorteile sich im Verkaufsalltag ergeben.
(Janina Paterson)
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Snackademy
ab S. 46
Frühstücksfreuden
Beim Frühstück macht den Bäckern so schnell keiner was vor. Wie sich die erste Mahlzeit des Tages gut organisieren lässt.
(Lukas Orfert / Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 48
Impressum/Kleinanzeigen
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Adresse Jahrbuch
ab S. 49
Rezept: Erdnuss-Tofu-Turban
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Leben
ab S. 50
Über Wasser gehalten
Trotz der vollständigen Zerstörung durch Hochwasser ließ sich die Bäckerei Scherl aus Schwandorf nicht unterkriegen. In fünfter Generation führt Kurt Scherl den Betrieb und macht mit Hanf und XXL-Dominosteinen auf sich aufmerksam.
(Kristina Bomm)
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