DBZ Magazin

Ausgabe 04-05/2020

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Service
ab S. 2
Editorial: Mit Elan in die Zukunft
Egal ob im Marketing direkt am Kunden oder bei der Organisation der Backstube – wir stellen zukunftsfähige Konzepte vor.
(Lukas Orfert)
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Leben
ab S. 3
Vor xy Jahren: Eiskalt kalkuliert
Sie ermöglichen die Produktion zu jeder Zeit, sparen Energie und locken im besten Fall sogar neue Mitarbeiter an: Was Kälteanlagen alles können, zeigte das DBZ Magazin vor fünf und 25 Jahren.
(Benedikt Falz)
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Service
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Aus den Bäkos
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ab S. 14
DIe Zukunft gehört den Spezialisten
Volles Haus beim 4. Weinheimer Brotforum am 11. Februar. Rund 150 Teilnehmer diskutierten über das Wohl und Wehe des Brotmarktes. Fest steht: „Gemischtwarenläden“ sind angezählt.
(Edda Klepp)
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ab S. 18
Wirtschaftlich und nachhaltig backen
Anfang Februar trafen sich in Bad Neuenahr neun Bäckereifilialisten aus ganz Deutschland, die bereits viel im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt haben. Jetzt sammelten sie weitere Ideen.
(Christian Bremicker)
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ab S. 20
Wider den Mythen
Nicht nur in der Politik zieht die Belegausgabepflicht weiter Kreise, auch an der Brötchentheke bleibt sie ein heißes Thema. Der Zentralverband hat ein Rundschreiben erarbeitet, mit dem Sie und Ihre Verkaufskräfte Fragen der Kunden beantworten können.
(Lukas Orfert)
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Firmenporträt
ab S. 22
Bakery unplugged
Als Vater und Sohn rocken Bernd und Fabio Wettlaufer die Bäckereilandschaft nördlich von Frankfurt. Ihre Leidenschaft für handwerkliches Brot mit natürlicher Frischhaltung steckt an. Und treibt den Kundenbon nach oben.
(Edda Klepp)
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Verkaufen
ab S. 30
Spitzer Bleistift
Snacks sind in den meisten Bäckereien ein fester Sortimentsbestandteil. Kalkulatorisch stellen Snacks Bäcker aber auch oft vor Schwierigkeiten, welche zu Verlusten führen können.
(Markus Nitz)
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Führen
ab S. 34
Damit es weitergeht
Wird ihre Bäckerei von einem Brandschaden getroffen, geht es nicht nur um den Ersatz des zerstörten Inventars, sondern auch darum, den Betrieb am Laufen zu halten. Spezielle Versicherungen können dabei helfen.
(Janina Paterson)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 36
Von den Besten lernen
Zum Abschluss unserer Serie Management-Baukasten lässt sich unser Autor Elmar Vogt noch einmal in die Karten schauen. Er plädiert fu?r Benchmarks und Soll-Ist-Vergleiche statt Blindflüge mit Kennzahlen.
(Monika Pütz)
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Firmenporträt
ab S. 40
Niemals stehen bleiben
Handwerkliche Produktion, regionale Rohstoffbeschaffung und ökologische Verantwortung schließen Expansion und Wirtschaftlichkeit nicht aus. Im Gegenteil, meint Jan-Christoph Egerer von der Bäckerei und Konditorei Müller & Egerer aus Rastede, genau das bra
(Martin Wispel)
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Adresse Jahrbuch
ab S. 46
Verlockender Glanz
Auf dem Weg zu qualitativ hochwertigem Feingebäck gibt es so manche Schwierigkeiten zu überwinden. Gerade bei den letzten Schritten der Herstellung können backtechnisch hervorragende Produkte stark an Attraktivität einbu?ßen.
(Christian Bremicker)
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Reportage Management
ab S. 48
Hohe Ansprüche
Die Oberhausener Bäckerei Horsthemke passt ihre Produktion ständig an die eigenen Ansprüche an. Um das Feingebäck zu veredeln, setzt das Unternehmen auf die Combino-Anlage von Frisch Spritzmatic.
(Lukas Orfert)
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Service
ab S. 54
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 56
Kleinanzeigen/Impressum
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Produzieren
ab S. 57
Rezept: Käseballen mit Meerrettichfüllung
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Zeitreise
ab S. 58
An die Zukunft gedacht
Seit 119 Jahren ist die Bäckerei und Konditorei Arends in der Grafschaft Bentheim verwurzelt. Mit neuem Konzept und Namen befinden sich Geschäftsführer André Arends und sein Team mitten im Umbruch.
(Kristina Bomm)
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