DBZ Magazin

Ausgabe 13-14/2020

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Service
ab S. 2
Editorial: Chance oder Risiko
Die wirtschaftliche Entwicklung gestaltet sich wenigstens mittelfristig schwierig – wie sollten Betriebe reagieren?
(Lukas Orfert)
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ab S. 3
Breite Vielfalt
Als Geschäftsführer gibt es vieles zu entscheiden und zu beachten: über die Wahl des passenden Ofens bis hin zur Sauberkeit des gesamten Betriebs. In den Ausgaben vor fünf, 15 und 25 Jahren haben wir sämtliche Aspekte beleuchtet.
(Kristina Bomm)
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ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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Orientieren
ab S. 6
Nachrichten
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Comic
ab S. 11
Der erste moderene Ladenbackofen
(Burkhardt Fritsche)
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Orientieren
ab S. 12
Personalien
Ob Key Account Manager, Vorstandsvorsitz oder Beratungsservice – in den Unternehmen der Branche ist einiges los. Wir stellen Ihnen an dieser Stelle die neuesten Positionen und Ansprechpartner vor.
(Lukas Orfert)
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ab S. 14
Der Ruf der Insolvenz
Oliver Vogt, Geschäftsführer von Gehrke Econ, und Thorsten Hunsalzer, Rechtsanwalt und Insolvenzberater, sprechen über die Vorteile und Fallstricke von Insolvenzverfahren und was sie Unternehmen aktuell raten.
(Trond Patzphal)
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ab S. 18
Bäckerwelt Messe
Die erste virtuelle Messe der Backbranche: Aktionstage vom 10.-13. Oktober 2020! Webinare, Produkt-Checks, Live-Interviews, Podcasts, Backversuche, virtuelle Bäckereibesuche, Maschinen-Demos und vieles mehr.
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ab S. 20
Die aktuelle Lage
Die Geschehnisse rund um Corona erfordern von allen Beteiligten schnelles und flexibles Handeln. Wir geben einen Überblick über die neuesten Entwicklungen.
(Lukas Orfert)
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ab S. 21
Was sagt die Branche?
Nachdem die Cafés nun schon seit einigen Wochen wieder geöffnet haben dürfen, haben wir bei den Betrieben nachgehorcht, wie sich die Lage bei ihnen entwickelt.
(Kristina Bomm)
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Firmenporträt
ab S. 22
Wie der Vater, so der Sohn
Seit rund 112 Jahren liegt die Bäckerei Hirth in Bad Friedrichshall bereits in den Händen der Familie. Heute führen Johannes Hirth senior und junior gemeinsam den Handwerksbetrieb – und legen ihren Angebotsschwerpunkt dabei auf charakterstarke Brote.
(Kristina Bomm)
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Produzieren
ab S. 30
Faszination Feuer
Das Feuer fasziniert die Menschen. Schon immer. Es lodert, knistert und hat etwas Ursprüngliches. Für das Feuer in einem Backofen gilt das nicht minder. Das kann sich ein Bäcker zunutze machen. Doch gibt es Einiges zu beachten.
(Christian Bremicker)
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ab S. 32
Ladenbacken weiter denken
Der Ladenbackofen ist fester Bestandteil einer Bäckerei-Filiale. Aber gibt es eigentlich den Ladenbackofen? Egal ob sich der Bäcker für einen Etagen- oder einen Umluftofen entscheidet, es läuft letztlich immer auf einen Kompromiss heraus.
(Christian Bremicker)
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ab S. 34
Ganz nah dran
Das Snack-Geschäft kommt langsam wieder auf die Beine. Zeit für frische Ideen – vielleicht durch eine Snack-Beratung. Viele Bäcker und Konditoren haben eine hohe Snack-Kompetenz. Das gilt für das Frühstück, aber zunehmend auch für die Mittagszeit.
(Christian Bremicker)
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Verkaufen
ab S. 36
Details machen den Unterschied
Das Eröffnen einer neuen Bäckerei-Filiale ist eine große Investition und will gut überlegt sein. Hat der Bäcker einen geeigneten Standort gefunden, geht es darum, seine Backwaren so gut wie möglich in Szene zu setzen.
(Christian Bremicker)
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Service
ab S. 46
Lieferantenverzeichnis
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ab S. 48
Impressum/Kleinanzeigen
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Rezepte
ab S. 49
Rezept: Urdinkel-Tropenbrot
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Zeitreise
ab S. 50
Mein Dorfbäcker
Mit acht Filialen ist die Bäckerei Richter im Landkreis Stade verbreitet. Inhaber Carsten Richter pflegt die Familientradition und stellt alle Backwaren in der eigenen Produktion und in hoher Qualität her.
(Johanna Risse)
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