DBZ Magazin

Ausgabe 18/2021

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Orientieren
ab S. 2
Editorial: Die eigene Identität
Sortiment, Kleidung und Konzept beeinflussen das Auftreten von Bäckereien. Wie möchten Sie wahrgenommen werden?
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Leben
ab S. 3
Vor xy Jahren: Neu und alt
Was gestern noch brandaktuell war, ist heute schon Schnee von gestern. Bereits vor fünf, 15 und 25 Jahren haben wir die Bäcker über die neusten Trends aufgeklärt und relevante Fragen beantwortet.
(Fabian Konschu)
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Orientieren
ab S. 4
Inhaltsverzeichnis
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ab S. 6
Nachrichten
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ab S. 12
Personalien
(Lukas Orfert)
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Reportage Management
ab S. 14
„Bäcker, bleib’ bei deinem Brot“
Die Bäckerei Glasenapp aus Gütersloh setzt auf klassische Bäckerläden statt üppige Cafe?s. Sieben der acht Filialen umfassen deshalb maximal 60 bis 80 Quadratmeter – eine Größenordnung, mit der sich Inhaber Axel Glasenapp am wohlsten fühlt.
(Lukas Orfert)
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Führen
ab S. 22
Digital sicher
Die Digitalisierung in Bäckereien erleichtert viele Arbeiten. Sie bringt aber auch eine Menge an Daten mit sich, die gesichert werden wollen.
(Markus Nitz)
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Fachthema
ab S. 24
Einfahrt frei
Stikken- und Wagenöfen bringen gewaltige Vorteile in Fragen der Kapazität mit, doch mindestens ebenso viele Vorurteile, wenn es um die Backergebnisse geht.
(Lukas Orfert)
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Produzieren
ab S. 28
Eine Frage des Erscheinungsbilds
Wie Kunden eine Bäckerei wahrnehmen – darüber entscheidet der richtige Außenauftritt. Die Betriebe entscheiden selbst, ob sie Arbeitskleidung kaufen oder für die Ausstattung einen Dienstleister für Mietberufskleidung beauftragen.
(Niklas Grönitz)
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ab S. 32
Markt im Blick: Foodtrends ins Sortiment bringen
Viele der großen Foodtrends finden sich auch in der Backstube wieder. Vegan, glutenfrei, salzarm und ballaststoffreich - das sind nur einige Beispiele. Wie sich Backwaren mit solchen Attributen herstellen lassen, zeigt unsere Übersicht.
(Christian Bremicker)
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Service
ab S. 54
Handelsregister
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Rezepte
ab S. 57
Rezept: Fougasse
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Zeitreise
ab S. 58
Unterschiedliche Vertriebswege
Statt nur das gute alte Handwerk zu betreiben, verkauft die Landbäckerei Tönjes ihre Produkte auch im Tiefkühlbereich. Innovation und Mut haben das Unternehmen zu dem gemacht, das es heute ist.
(Niklas Grönitz)
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