DBZ Magazin

Ausgabe 12/2007

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Geld
ab S. 0
Mit Franchise fit in die Zukunft?
Geht es um florierende Franchise-Konzepte, dann fallen im Bereich Backwaren mit Kamps und Backwerk meist immer die gleichen Namen. Daneben gibt es aber eine Reihe mittlerer Bäckereien, die erfolgreich ein Franchise-Konzept praktizieren.
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 11
Bäckermeister Kirk an Logbuch ...
(Fritsche, Burkhard)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 12
Eile geboten
Der Anspruch auf Rückzahlung für Einzahlungen in die Sozialversicherung soll gekappt werden. Betroffen sind besonders mitarbeitende Familienangehörige, die gezahlte Leistungen noch nach einer Prüfung zurückverlangen können.
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Backmedia Auszeichnungen
ab S. 14
Homepage- Highlights
Beim DBZ-Internetpreis 2007 setzte sich am Ende Starke Bäckerei aus Schwanewede bei Bremen mit nur einem Punkt Vorsprung vor der Fritz Mühlenbäckerei aus München durch. Den dritten Platz belegte Bäckerei Siegwart aus Offenburg.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Management
ab S. 18
Der mit den Knackfrischen
Aus kleinsten Anfängen hat Hans-Jürgen Tackmann seine Bäckerei zu einem florierenden Filialbetrieb mit 280 Mitarbeitern entwickelt, der stark über Zahlen geführt wird. In Städten wie Kiel, Bad Segeberg oder Itzehoe steht der Name für Qualität aus Boostedt
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 24
Vom Ofen in die Tüte
Auch mehr als 25 Jahre nach dem Aufkommen der ersten Ladenbacköfen werden die Chancen mit der Frische vor Ort noch nicht konsequent genutzt.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 28
Ein Frische-Würfel
Mit frischen Backwaren aus dem Miwe Cube wollen Klaus und Pia Schlemmer die Attraktivität ihres kleinen Cafés in der Altstadt von Alsfeld noch weiter steigern.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Frische vor Ort
Mit einem neuen Konzept wurde die Filiale von Essmann‘s Backstube in Nordwalde wieder eröffnet – jetzt mit einem Steinbackofen von Wachtel.
(Wernicke, Andreas)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Vier Chargen Brötchen pro Stunde
Die neue Filiale in der Frankfurter Innenstadt ist bereits der zweite Standort, den die Bäckerei Lind mit einem Wiesheu EBO Infra, einem Etagenbackofen mit STIR-Technologie, ausgestattet hat.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 39
Die Kunden haben entschieden
Heinz-Georg Wintering stellt beim Backen im Laden nach und nach auf Etagenöfen um. Die letzten fünf Öfen wurden von Friedrich in einer Nostalgieausführung geliefert.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Rustikale Optik
Für einen neu eröffneten Laden im norddeutschen Kayhude orderte die Bäckerei Hoisbütteler Mühle bei Debag einen Dila Ladenbackofen. Dieser musste jedoch eine schwarze Front haben.
(Nitz, Markus)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Special location
ab S. 58
Art du chocolat
Schokoladenkunst gab es reichlich während der zweiten „World Chocolate Masters“ vom 20. bis 22. Oktober auf dem Salon du chocolat in Paris.
(Kleinemeier, Hermann)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.