DBZ Magazin

Ausgabe 10/2007

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Comic
ab S. 11
Inspiriert von der Frankreich-Südback
(Fritsche, Burkhard)
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Interview
ab S. 12
Tagung mit Charakter
Klaus Niebuhr, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V., zur diesjährigen Tagung für Bäckerei- und Konditoreitechnologie vom 6. bis 8. November in Detmold.
(Kleinemeier, Hermann)
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Messe
ab S. 14
Premium-Messe
Das neue Messegelände bot den gelungenen Rahmen für eine gute Südback 2007. 28.000 Besucher stellen einen neuen Rekord dar.
(nmj)
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Backmedia Auszeichnungen
ab S. 16
Südback Trophy
Südback Trophy Zum insgesamt fünften Mal wurde auf der Südback die begehrte BackMedia- Trophy für innovative Neuentwicklungen vergeben – in diesem Jahr durften
(nmj)
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Messe
ab S. 22
Rohstoffe & Convenience
Die Convenience-Anbieter stellten neben neuen Produkten auch viele Rezeptideen und Verkaufskonzepte vor.
(Nitz, Markus)
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ab S. 24
Teig & Aufarbeitung
Neben bewährten Lösungen waren auf der diesjährigen Südback bei vielen Herstellern wieder interessante Neuheiten mit weiterentwickelter Technik zu finden.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 26
Kälte & Öfen
Das Bild der Anbieter für Kälteund Ofentechnik war vollständig. Qualität und Energie waren die meistgenannten Vorteile.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 28
Laden, Kaffee & Verkauf
Kaffee, Außer-Haus Verzehr, Atmosphäre, Service – unverzichtbare Komponenten, wenn es darum geht, ein erfolgreiches Ladenkonzept auf die Beine zu stellen.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 32
Vermischtes
Auch in den Bereichen EDV, Verkaufsfahrzeuge oder bei der Bäko lohnte sich ein Besuch der Messestände, um neue Anregungen zu finden.
(Schütter, Stefan)
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Champion
ab S. 34
So werden Sie zum Stollenchampion
An der Herstellung eines guten Stollens misst sich das wahre, handwerkliche Können eines Bäckers. Für diese Königsdisziplin bedarf es der Beachtung aller wichtigen Parameter.
(Wernicke, Andreas)
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Reportage Management
ab S. 40
Gelungener Strategiewechsel
Die Bäckerei und Konditorei Schwerdtner aus Löbau in der Oberlausitz hat in den letzten Jahren eine erfolgreiche Neuausrichtung vollzogen, weg von einer expansiven Unternehmenspolitik und hin zu mehr Wachstum auf bestehender Fläche.
(Schütter, Stefan)
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Fachthema
ab S. 46
Variable Eleganz
Konditorei-Waren sollten edel werden. Bei den meisten Produkten ist zudem auf die richtige Kühlung zu achten, denn die sind oft besonders temperaturempfindlich. Variabilität ist auch ein großes Thema, im Verkaufsalltag und bei der Reinigung.
(Galante, Saskia)
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Reportage Praxistest
ab S. 48
Mittendrin und voll dabei
Mit Aichinger realisierte die Thüringer Bäckerei Nahrstedt ihre dritte Filiale in Schweinfurt. Die baulichen Voraussetzungen stellten hohe Anforderungen an die Kreativität der Planer.
(Kleinemeier, Hermann)
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ab S. 52
Schmuckstück aus einem Guss
Die Bäckerei Hildebrand im 1.800 Seelen Örtchen Barterode hat für ihr einziges Geschäft bei Korte Einrichtungen ein extrem hochwertiges Ladenlokal in Auftrag gegeben. Das Konzept des Landes ist bis ins kleinste Detail stimmig – von der Verarbeitung über d
(Galante, Saskia)
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ab S. 56
Begeistern statt Bedienen
Die Landbäckerei Ihle hat in Zusammenarbeit mit Berner Ladenbau für ihr neues Hauptgeschäft im bayerischen Friedberg ein exklusives Café-Konzept realisiert.
(Schütter, Stefan)
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Fachthema
ab S. 60
Aber bitte geschnitten
Für die meisten Kunden ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit, dass sie ihr Brot beim Bäcker schneiden lassen können. Entweder als Service von der Verkäuferin oder mit einer Selbstbedienungsmaschine in Eigenregie des Kunden.
(Schütter, Stefan)
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Reportage Praxistest
ab S. 62
Kompakter Sechserpack
Die Bäckerei Grote aus dem münsterländischen Dülmen hat inzwischen sechs Filialen mit einem Picomatic- Gatterschneider von Jac ausgestattet. Ein Pluspunkt der Maschinen ist ihr sehr geringer Platzbedarf.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 65
Einfach gut im Dienst
Konditormeister Ralf Kirchner übernahm mit dem Maschinenpark der Bäckerei Bender auch eine Circumat von Wabäma, die schon seinem Vorgänger gute Dienste leistete.
(Wernicke, Andreas)
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Recht
ab S. 68
Elternzeit - Rechte und Pflichten -
Elternzeit ist vergleichbar mit unbezahltem Urlaub. Der Mitarbeiter soll Zeit bekommen, sich voll und ganz seinem Nachwuchs zu widmen.
(Dohr, Walter)
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