DBZ Magazin

Ausgabe 13/2015

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

Comic
ab S. 8
Nachwuchskampagne
(Fritsche, Burkhardt)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Orientieren
ab S. 10
Die Bäcker lassen sich nicht kriminalisieren
Im Rahmen der Mindestlohn- Kontrollen schiessen die Behörden klar über das Ziel hinaus. Das Bäckerhandwerk zahlt natürlich den Mindestlohn, wünscht sich aber keine Wild-West-Szenen in seinen Filialen. Ein Aufruf.
(Patzphal, Trond)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 14
Herzensangelegenheit
Die Jagd auf gute Fachkräfte nimmt zu. Für Bäckereien wird es daher immer wichtiger, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Verkaufen
ab S. 20
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Marke werden, Marken nutzen
Handwerksbäcker können und müssen neue Kunden gewinnen und die Käuferreichweite erhöhen. Ein Weg sind Verteilaktionen, wie sie etwa von MeisterMarken – Ulmer Spatz angeboten werden.
(Runge, Karsten)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Snackademy
ab S. 24
Das Gelbe vom Ei
Eier sind nicht nur in der Produktion einer Bäckerei unverzichtbar, sie bieten auch im Snackgeschäft zahlreiche Möglichkeiten – sowohl in der Fülle der Veredelungsmöglichkeiten als auch beim Einsatz im Tagesverlauf.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Gut verpackt ist halb verkauft
Bei den vielen verschiedenen und aufwändigen Snacks, die Bäckereien heute anbieten, ist es häufig nicht mehr mit der Verpackung in einer Tüte oder Einschlagpapier getan. Aus diesem Grund sind inzwischen zahlreiche Spezialverpackungen auf dem Markt.
(Galante, Saskia)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 28
Haustürgeschäfte ausdrücklich erwünscht
Eine gute Ergänzung zum klassischen Filialgeschäft kann der Einsatz von Verkaufsmobilen sein. Wer es schafft sich dabei einen soliden Kundenstamm aufzubauen, erwirtschaftet mit dem Geschäft vor Ort auch lukrative Gewinne.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 32
Von Cash Cows und Farmern
Die Bäckerei Zagler aus dem oberösterreichischen Neukirchen an der Enknach erwirtschaftet im mobilen Verkauf solide Gewinne. Auf der Tour zu den umliegenden Bauernhöfen hält der Sprinter von BSK bisweilen gleich neben dem Kuhstall.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Fachthema
ab S. 36
Stimulierte Säurebildung
Zu Premiumbroten und hochwertigen Kleingebäcken gehört Sauerteig einfach dazu. Mit der passenden Anlage kann man ihn heute automatisiert selbst ansetzen. Ergänzend gibt es aber auch verarbeitungsfertige Fermentationsprodukte oder andere Vorstufen.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Reportage Praxistest
ab S. 40
Sicherer säuern
Die Bäckerei Sommerwerk aus Mücheln in Sachsen-Anhalt kann mit der Tradilevain von Jac ihren Weizensauerteig jetzt rationeller und in gleichmässigerer Qualität fermentieren.
(Schütter, Stefan)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Ich wüsste gern
ab S. 44
Ich wüsste gern
(nmj)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Rezepte
ab S. 46
Carolinabrot mit Reismehl
(Richemont)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.
ab S. 47
Polentabrot ungesüsst
(Richemont)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Geld
ab S. 48
Vorsicht bei unverbindlichen Absichtserklärungen
Die bankseitig mündlich erklärte „grundsätzliche“ Bereitschaft, eine Finanzierung zu begleiten, muss keineswegs zu einem Darlehensvertrag führen.
(Vetter, Michael)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Führen
ab S. 50
Kosten im Blick
Im Gewerberaummietrecht ist es möglich, sämtliche regelmässig anfallenden Kosten für das Mietobjekt umzulegen. In Teil 3 der DBZ-Serie zum Thema Nebenkosten-Management erfahren Sie, was dabei zu beachten ist.
(Adler, Detlef P.)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.

Zeitreise
ab S. 58
Backen auf badisch
Nach fünf Generationen männlicher Bäckermeister ist Denise Weber die erste Frau an der Spitze der Weber Bäckereien. Für den guten Zweck lässt sie jedes Jahr auch „süsse Mäusle“ in ihre Fachgeschäfte.
(Kozakowski, Anna)
Artikel als PDF kaufen4.99 € inkl. MwSt.