DBZ Magazin

Ausgabe 17/2015

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Comic
ab S. 8
Trendige Snackvariationen
(Fritsche, Burkhardt)
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Interview
ab S. 10
Der Wert der Marke
Interview mit Manfred Laukamp (CSM Deutschland) über die Markenführung im Bäckerhandwerk.
(Runge, Karsten)
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Orientieren
ab S. 14
Alles super?
Die so genannten „Superfoods“ sind längst nicht mehr nur ein Geheimtipp für Kraftsportler. Was steckt hinter Chia, Goji, Acai und co.? Und welche Chancen bieten sich dem Bäckerhandwerk?
(Runge, Karsten)
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ab S. 18
Asugewählte Rezepturen
Individuelle Gebäcke sind das Markenzeichen des traditionellen Handwerksbäckers. Das vier Mal im Jahr erscheinende Fachmagazin Artisan liefert dazu das nötige Rüstzeug.
(Schütter, Stefan)
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Interview
ab S. 20
Die iba ist für alle da
Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, im Interview mit DBZ-Verleger Trond Patzphal zur diesjährigen iba in München.
(Patzphal, Trond)
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Messe
ab S. 22
Auf zur iba!
Egal, ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug – München ist auf vielen Wegen gut zu erreichen. Wer noch kurzfristig ein Hotel sucht, der dürfte dies ebenfalls schnell finden.
(Hünecke, Juliane)
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ab S. 24
DBZ auf der iba
Auch auf der diesjährigen iba sind DBZ magazin, Bäcker Zeitung und Artisan wieder mit einem Stand vertreten. Ein kurzer Überblick über unsere Messe-Aktivitäten von B wie Buchprogramm bis t wie trophy.
(Galante, Saskia)
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ab S. 26
Der Tag für Bäcker
Die iba öffnet am 12. September auf dem Münchner Messegelände für sechs Tage ihre Pforten. Premiere in diesem Jahr feiert der Tag der Deutschen Bäcker am Messesonntag
(Hünecke, Juliane)
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Verkaufen
ab S. 28
Ideen muss man haben
Viele Bäckereien in Deutschland kurbeln ihren Verkauf mit guten Marketingaktionen an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen einige davon vor. Haben Sie auch eine Aktion, über die wir berichten sollten? Dann schreiben Sie uns: huenecke@ingerverlag.de
(Hünecke, Juliane)
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Snackademy
ab S. 30
Die Fitmacher
Blattsalate sind nicht nur kalorienarm und reich an Mineralstoffen und Vitaminen, sie lassen sich auch abwechslungsreich im Snack-Geschäft einsetzen.
(Galante, Saskia)
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ab S. 32
Erfrischend und gesund
Die Getränketrends in diesem Sommer sind Smoothies, Cold Chai und Cold Brew. Nutzen Sie die warmen Tage bis in den Herbst hinein, um mit angesagten Drinks auf der Getränkekarte bei Ihren Kunden zu punkten.
(Reinhardt, Kendra)
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ab S. 34
Kombiniere!
Mit Verbundverkäufen lassen sich Bon und Frequenz steigern. Dabei ist allerdings auch der Deckungsbeitrag nicht aus dem Auge zu verlieren. Welche Kombinationen lohnen sich?
(Runge, Karsten)
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ab S. 36
Neues wagen
Wer im Snack-Geschäft dauerhaft erfolgreich sein will, muss sich regelmäßig am Markt orientieren. Snack-Coach Michael-Klaus Schumacher gibt einen Einblick in aktuelle Trends.
(Galante, Saskia)
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Reportage Praxistest
ab S. 42
Beliebter Treffpunkt
Zusammen mit Korte Einrichtungen hat die Familie Meyer aus Wrist ihren Edeka-Markt von 960 auf rund 1.600 Quadratmeter erweitert. Vor allem der Bäckereibereich hat sich seitdem zu einem der Haupt-Anlaufpunkte der Gemeinde entwickelt.
(Galante, Saskia)
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ab S. 46
Traum erfüllt
Seit Jahren wünschte sich Birgit Knoll für ihren Familienbetrieb Backstube - Backen mit Leidenschaft in Bremen eine gläserne Produktion mit angeschlossenem Café. Berner Ladenbau liess das Projekt Wirklichkeit werden.
(Galante, Saskia)
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Firmenporträt
ab S. 50
Innovations-Initiative
Der belgische Hersteller Jac hat seine umfangreiche Modellpalette von Brotschneidern und Aufarbeitungstechnik für handwerkliche Bäcker umfassend weiterentwickelt. Viele der Neuheiten sind schon auf der iba zu sehen.
(Schütter, Stefan)
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Fachthema
ab S. 54
Sauber und sicher
In der Regel vertrauen Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf auf einwandfreie Produkte. Für Betriebe ist das ein hohes Gut, das mit einer optimalen Betriebshygiene keinen Schaden nehmen dürfte. Systeme und Maschinen helfen.
(Hünecke, Juliane)
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Reportage Praxistest
ab S. 58
Gründlich gebürstet
Mit zwei Tubur 600 Premium-Blechputzmaschinen von KD-Putz hält der Starke Bäcker aus Schwanewede seine Lochbleche für Klein- und Feingebäck sauber, wahlweise mit oder ohne Beölung.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 62
Aller guten Dinge sind drei
Die Bäckerei Sieberer aus dem österreichischen Filzmoos kann mit einer kombinierten Linie von Rondo, bestehend aus MLC, Smartline und Polyline, sehr flexibel die verschiedensten Klein- und Feingebäcke rationell herstellen.
(Schütter, Stefan)
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Ich wüsste gern
ab S. 66
Ich wüsste gern
(nmj)
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Rezepte
ab S. 68
Roggen-Marmorkuchen
(IGV GmbH)
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ab S. 69
Roggen-Baumkuchenspitzen
(IGV GmbH)
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Interview
ab S. 70
Ganzheitlicher Service
Dank einer neuen Kooperation von Wachtel und Vollack kommen Experten für Öfen- und Kältekonzepte mit Spezialisten für Gebäudekonzeption und – umsetzung zusammen. Ab sofort können Kunden in der Backbranche von dieser Zusammenarbeit profitieren.
(Schütter, Stefan)
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Geld
ab S. 74
Keine Anrechnung
Zusätzliches Urlaubsgeld darf nicht auf den Mindestlohn angerechnet werden. Dies hat jetzt das Arbeitsgericht bautzen entschieden.
(nmj)
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Zeitreise
ab S. 82
Nassauische Qualität
Auf eine beinahe 200-jährige Geschichte blickt die Bäckerei Huth aus Limburg an der Lahn zurück. Für die hervorragende Produktqualität begeisterte sich schon Kaiser Wilhelm II.
(Hünecke, Juliane)
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