Filialmanagement

Ausgabe 2/2017

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Dirk Waclawek, Heike van Braak, Edda Klepp, Christin Krämer, Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Community
ab S. 10
Authentisch sein im Netz
Netzwerke profitieren von der Vielseitigkeit ihrer Mitglieder. Kontakte lassen sich online über Grenzen hinweg knüpfen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Internorga
ab S. 12
Wir müssen mehr begeistern
Wer sich für Verkaufsthemen interessiert, ist auf der Internorga richtig, meint Dirk Brinkhege, Geschäftsführer von Dat Backhus und Mitglied im FM-Beirat. Beim Rundgang durch die Messehalle kamen wir mit ihm ins Gespräch.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 14
Verkaufstipps von der Internorga
(Dirk Waclawek, Christin Krämer, Katharina Zogalla, Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 16
Räder, die ineinandergreifen
Zur Filialorganisation gehört viel mehr als die Einteilung der Arbeitszeiten. Erste Frage sollte sein: Wie können die Filialteams entlastet werden?
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Die Filiale als laufendes Uhrwerk
Magdalena Pietraszek von bsc-konzepte zeigt, wie Sie Ihren Verkäuferinnen einfache Mittel für die Filialorganisation an die Hand geben.
(Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Welt ohne Geld?
In Schweden ist sie fast schon Realität: eine Welt ohne Bargeld. Verschwinden bald auch bei uns Scheine und Münzen? Zahlen Kunden ihr Brot und ihre Brötcheschon morgen kontaktlos mit der Kreditkarte?
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Digitale Lösung
Die Wünsche der Mitarbeiter und der Unternehmensführung in Einsatzplänen unter einen Hut zu bringen, ist eine hohe Kunst. Software kann helfen, auch bei großen Datenmengen den Überblick nicht zu verlieren.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Geht es auch einfacher?
To go, Frühstück und Beratung – eine Verkäuferin hat täglich viele anspruchsvolle Aufgaben. Doch es gibt einige Möglichkeiten, um dem Verkaufsteam die Arbeit um einiges zu erleichtern.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Spukgespenst oder Teamgeist?
Ein gutes Team setzt auf Stärken einzelner – und auf Gemeinsamkeiten von allen. Sind sie aufeinander eingespielt, wird Denkbares auch machbar.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Alles auf einen Blick
Damit die Abläufe in den Filialen reibungslos klappen, müssen alle Vorgänge klar sein. Ein Filialhandbuch kann ein sinnvoller Leitfaden für das Verkaufspersonal sein, wenn es richtig angelegt ist.
(Katharina Zogalla)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
An die Kladde, fertig, los!
Die Filialkladde kann ein Instrument zur Anleitung und Schulung von Mitarbeitern sein. Gerade an Standorten mit einer hohen Fluktuation bietet es sich an, Wissenswertes für das Personal in gebündelter Form bereitzustellen. Auch für das Controlling stellt
(Edda Klepp, Christin Krämer, Juliane Hünecke, Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 36
Prioritäten setzen
Gut vorbedacht – schon halb gemacht, sagt der Volksmund. Tatsächlich kann effizientes Zeitmanagement viel Stress ersparen und auf Dauer wesentlich zufriedener machen.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Miteinander reden
Gelungener Austausch ist mehr als reine Informationsvermittlung. Wir haben 10 Tipps zu wertschätzender Kommunikation für Sie zusammengestellt.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 40
Jetzt wird’s Zeit für die Stärkung Ihrer Marke!
Ein Bäcker, der seine Marke stärken will, tut gut daran, seine Kompetenz auf vielfältige Art und Weise unter Beweis zu stellen. Ebenso wichtig wie der Außenauftritt ist das Verhalten der Geschäftsführung und der Mitarbeiter.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Zukunft tanken. Quer denken. Machen.
Der Andrang war groß wie nie: Zum Auftakt der Internorga kamen mehr als 2.200 Teilnehmer zum 36. Internationalen Foodservice Forum ins Hamburger Mehr Theater.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 46
Hände hoch, Überfall!
Mit diesen Maßnahmen senken Sie das Risiko deutlich, als Chef in einer Ihrer Filialen überfallen zu werden.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 50
Alle ziehen an einem Strang
Im vergangenen Jahr wurde das Familienunternehmen Der Bäcker Schuhbeck aus Ruhpolding mit dem begehrten Marktkieker ausgezeichnet. Wir begleiteten einen Tag Verkaufsleiterin Gitti Schuhbeck durch ihren Alltag.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 56
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp, Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 58
Kolumne: Das Bargeld wird doch abgeschafft...
Impressum
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 59
Cartoon Kommunikation
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.