Filialmanagement

Ausgabe 4/2017

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp, Dirk Waclawek, Christin Krämer, Ute Nerstheimer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Community
ab S. 9
Im Umbau
Im Oktober 2016 ging unsere Filialmanagement-Community an den Start. Im neuen Jahr stehen nun einige Veränderungen an.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Seminare
ab S. 10
Tipps, Trends und Tattoos
An Handwerksbäckereien schätzen Kunden primär Genuss und Qualität. Auf dem diesjährigen Bäko-Workshop gab es zahlreiche Denkanstöße und die Ergebnisse einer aktuellen Verbraucherbefragung.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Filialmanagementtag
ab S. 12
Es geht auch einfach!
Rund 140 Teilnehmer besuchten den 4. Filialmanagementtag in Osnabrück. Sie erlebten spannende Vorträge zum Thema „Simplify your bakery“.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Ausgezeichnetes Trio
Auf dem Filialmanagementtag ehrte der Inger Verlag die Verkaufsleiterinnen des Jahres: die drei Regionalleiterinnen der Bäckerei Balzer.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Südback
ab S. 18
Das war die Südback 2017
Auf der Trendmesse gab es wieder zahlreiche Highlights für den Verkauf.
(Edda Klepp, Dirk Waclawek, Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 20
Wie verkauft man digital Brot?
Alles ist im Fluss. Nur der Verkauf in der Bäckerei funktioniert im Kern wie seit 2000 Jahren. Was lässt sich da Grundlegendes ändern?
(Dirk Waclawek, Kai Kristin Nobbe)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Immer stärker vernetzt
Die Filiale der Zukunft ist zum Greifen nah. Viele Trends, die in wenigen Jahren flächendeckend den Handel prägen werden, stehen bereits heute in den Startlöchern. Eine Bestandsaufnahme.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Simplify statt Hexerei
Entlastung in der Filiale mit digitaler Prozesssteuerung – das verspricht Shop-IQ. Wie dies in der Praxis funktioniert, erklärt Joachim Leppig, Geschäftsführer der Shop-IQ GmbH & Co. KG aus Schweinfurt, in einem Interview.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Jetzt einsteigen
Bargeldloses Bezahlen bleibt ein heißes Eisen. Einige Bäcker führen verstärkt alternative Bezahlsysteme ein. Andere wagen sich nicht so ganz an das Thema heran. Ein Überblick zum aktuellen Stand.
(Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 30
Abenteuer Zukunft
Virtuelle Welten im Ladenlokal, Lieferung per Drohne, Robotik und 3D-Druck: All das könnte den Verkauf in den kommenden Jahren beeinflussen. Wir wagen den Blick in die Glaskugel.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Verkaufen mit Hirn
Entscheidungen treffen Kunden in der Filiale größtenteils unbewusst. Wie Sie Ihnen die richtigen Kaufanreize bieten können, verrät Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel im Interview.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 36
Führen in Zeiten der Digitalisierung
Selten mussten Führungskräfte so flexibel und wandlungsfähig sein wie heute. Digitale Systeme durchziehen alle Bereiche von der Backstube bis in den Verkauf. Zeit für eine Bestandsaufnahme.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 38
Überlegte Auswahl
Welche Möglichkeiten zur digitalen Filialsteuerung eine Bäckerei nutzt, hängt von vielen Faktoren ab. Unsere Umfrage zeigt, dass viele Bäcker die Entwicklungen genau im Blick haben – und mit diesem Wissen individuelle Lösungen finden.
(Lukas Orfert)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 40
Small Data für Big Business
Kunden lieben die Welt der Punkte, Prozente und Rabatte. Und wenn Bäcker auf Bonuskarten setzen, profitieren auch sie. Denn die kleinen Kärtchen spüren mit Small Data individuelle Wünsche auf.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 42
Manchmal muss man in die Ferne schweifen
Wo gibt es heutzutage noch gute Nachwuchs-Fachkräfte? „In Georgien“, sagt Rainer Pastätter, der das Land jährlich besucht.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 44
1-2-3 Plakat!
Aussagekräftige Werbemittel à la Do-it-yourself? Wir liefern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihre Produkte plakativ in Szene setzen können.
(Kai Kristin Nobbe)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Praxis
ab S. 48
Das Herzstück im Ladenlokal
Für die Gestaltung des Brotregals in der Bäckerei lassen sich Ladenbauer immer wieder etwas Neues einfallen. Wir haben uns für Sie auf der Südback umgesehen und die aktuellen Trends aufgespürt.
(Edda Klepp, Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 52
Das reinste Vergnügen
Mit der passenden Spülmaschine lassen sich in der Filiale alle Utensilien für das Snackgeschäft oder auch das Geschirr für das Café einfach und bequem sauber halten.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Sortiment
ab S. 54
Was Kühles, bitte!
Kaltgetränke sind nicht nur im Sommer ein Dauerbrenner! Es gibt zahlreiche Angebote das gesamte Jahr über. Vorbei die Zeit, das Kühlregal lediglich mit Cola & Co. auszustatten.
(Ludger Schlautmann)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 58
Unter Freunden
Die Erwartungen sind hoch – Elbgold klingt irgendwie edel. Was uns wohl ins hippe Hamburger Schanzenviertel führt? Es ist ein authentischer Mix aus Café und Rösterei. Wir begleiten Geschäftsführerin Annika Taschinski.
(Heike van Braak)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Weiterbildung
ab S. 64
Management-Seminare und Kaffee-Seminare
(Edda Klepp, Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Kolumne
ab S. 66
Kreative Ausreden
(Anke Bunte, Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Standards
ab S. 67
Cartoon: Filiale der Zukunft
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.