Filialmanagement

Ausgabe 5/2019

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Tipps&Ideen
ab S. 5
Verkaufstipps
(Edda Klepp)
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Südback
ab S. 10
Unsere südback-Highlights 2019
Mit einem Schnitt von 1,8 bewerteten die Besucher die diesjährige Trendmesse auf dem Gelände der Messe Stuttgart positiv
(Kristina Bomm)
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Filialmanagementtag
ab S. 14
Da geht’s lang!
Der 6. Filialmanagementtag zeigte erneut, zu welcher Innovationskraft die Branche fähig ist. In sechs Vorträgen ging es um Begeisterung und Motivation. Diesmal dabei: Eine Vertrauensexpertin, gut gelaunte Verkaufsverantwortliche und viele, viele Papi
(Benedikt Falz)
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Young Bakerz
ab S. 18
Eine starke Stimme
Die Unterstützung von Betriebsgründern und jungen Menschen, dieeine Bäckerei übernehmen wollen, sind die Ziele der Young Bakerz. InOsnabrück fand am 14. Oktober die Vereinsgründung statt.
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 22
Innovation und Massentauglichkeit
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Die kluge Bäckerei ist ihren Wettbewerbern stets einige Schritte voraus. Auch in Sortimentsfragen
(Edda Klepp)
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ab S. 24
Future Food
Was sind die Treiber auf dem Foodmarkt? Welche Themen bewegen die Ver-braucher und welche Eigenschaften müssen Lebensmittel haben, damit sie erfolgreich sind? Wir haben uns die aktuellen Trends angesehen
(Edda Klepp)
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ab S. 26
Verbraucher von morgen
Mit der Generation Z wächst eine individualistische Jugend heran, deren Haupt-augenmerk auf den Themen Gesundheit und soziale Verantwortung liegt. Wer nachhaltig und regional produziert, kann diesen Trend für sich nutzen.
(Edda Klepp)
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ab S. 28
Königsdisziplin in derSortimentsplanung
Eigentlich sollte es doch gar nicht so schwer sein, ein neues Produkt in der Bäckerei einzuführen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 30
Die Qual der Wahl
Was soll morgens, mittags, am Nachmittag und Abend in die Theke? Wo-mit schafft es der Bäcker, dass der satte Kunde wieder hungrig wird? An welchen Stellschrauben muss er drehen, um damit Geld zu verdienen?
(Monika Pütz)
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Service
ab S. 34
Normale Arbeitnehmerrechte
Um lange Öffnungszeiten zu ermöglichen und saisonbedingte Mehrarbeit oder krankheitsbedingte Ausfälle abzufangen, kommt heutzutage kein Bäckereibetrieb ohne zusätzliche Unterstützung durch Aushilfen und sogenannte Minijobber aus.
(Sonja Riedemann, Jörg Puppe)
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EDV
ab S. 36
Es ist Ihr Geld!
Mitarbeiterdiebstahl schmälert in fast jeder Bäckerei die Umsätze. Mit ihrem Verhalten und einem wachsamen Auge können Führungskräfte gegensteuern.
(Benedikt Falz)
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Management
ab S. 38
Ins kalte Wasser
Mit Praktika angeln sich Betriebe gerne neue Mitarbeiter. Wie fühlt sich das für die Neulinge an? Anstatt lang zu recherchieren, hat unser Autor den Selbstversuch gewagt und dabei neue Seiten an sich kennengelernt.
(Benedikt Falz)
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Praxis
ab S. 44
Für große Bedürfnisse
Brotschneider sind in Bäckereien ein Muss. Neben platzsparenden Geräten gibt es auch welche, die für größere Mengen ausgelegt sind.
(Kristina Bomm)
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Marketing
ab S. 46
Mit Bildern auf den Punkt
Storytelling bedeutet übersetzt nichts anderes als Geschichten zu erzählen. In Zeiten von Social Media kommt dabei visuellen Darstellungsformaten wachsende Bedeutung zu.
(Edda Klepp)
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ab S. 48
Geschirr & Deko – häufig unterschätzt
Es wirkt profan, aber Tassen und Teller gehören zu einer Bäckerei- filiale, wie das tägliche Brot. Unser Marketing-Experte Ludger Schlautmann hat sich die aktuellen Trend angesehen.
(Ludger Schlautmann)
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Psychologie
ab S. 52
Nichts ist so, wie es scheint?!
Wie wir eine Situation wahrnehmen, hängt mit eigenen Erfahrungen zusammen. Reframing hilft, sich sofort wieder zu beruhigen oder gar nicht erst aufzuregen – und wieder einen kühlen Kopf für Führungsentscheidungen zu haben.
(Sophie Frings)
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Ortstermin
ab S. 54
Konsequent empathisch
In der Bäckerei Terbuyken hat Verkaufsleiter Ernst Lennartz seinepersönliche Brotheimat gefunden. Diese Vision gibt er Tag für Tag an seineVerkaufskräfte weiter. Seit drei Jahrzehnten prägt er den Betrieb.
(Edda Klepp)
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Führung
ab S. 60
Erfolgreich Kundenbegeisterung schulen
Wir wollen täglich unsere Kunden begeistern. Um sie zu Fans zu machen, müssen wir Vertrauen aufbauen und Fachkompetenz beweisen.Diese zentrale Aufgabe liegt in den Händen des Fachverkaufs.
(Gesa Lüken-Hoppmann)
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Seminare
ab S. 64
Seminare
(Benedikt Falz)
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Kolumne
ab S. 66
Theorie und Praxis
(Benedikt Falz)
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Standards
ab S. 67
Filialdeko
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