Filialmanagement

Ausgabe 3/2012

Ausgabe als PDF kaufen
35.00 € inkl. MwSt.

Nachrichten
ab S. 7
Wichtige Urteile: Fristlose Kündigung ohne Abmahnung bei Stalking
Fühlt sich eine Mitarbeiterin von einem Arbeitskollegen belästigt und äußert sie, dass sie weder dienstlich noch privat Kontakt mit ihm möchte, muss der Kollege dies respektieren. Tut er das nicht, kann dies sogar ein Grund für eine außerordentliche frist
(Klages, Heiko)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 8
Meldepflicht für Lohnersatzleistungen
Bezirks- und Verkaufsleiter sollten bei Lohnersatzleistungen Folgendes bedenken: Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel- und Gastgewerbe muss laut aktueller Gesetzeslage alle Lohnersatzleistungen wie Verletzten- oder Übergangsgeld dem Finanzamt melden.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 11
Umfrage: Was halten Sie von automatisierten Zahlsystemen?
Hygiene ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema. Ein empfindlicher Punkt ist der Moment, wenn die Kunden bezahlen, die Verkäuferin an der Kasse hantiert und sich anschließend wieder den Produkten oder dem Belegen zuwendet.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 12
Vorbericht iba: Neue Alltagshelden
In der Zeit vom 16. bis 21. September 2012 werden wieder zahlreiche nationale und internationale Aussteller auf einer Fläche von 132.000 Quadratmetern in München dabei sein.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Titelthema
ab S. 14
Filiallogistik: Einleitung
Bei der Filiallogistik gibt es fast so viele Lösungen wie Bäckereien. In fast allen Betrieben bietet sich noch reichlich Optimierungsbedarf.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 16
Filiallogistik: Planung zahlt sich aus
Viele Betriebe verschenken mit einem schlecht organisierten Versand Monat für Monat Geld- und brocken sich überdies Hygiene- und Qualitätsprobleme ein. Wir haben Experten zu einer Gesprächsrunde Filiallogistik eingeladen.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Filiallogistik: Reportage
Die Landbäckerei Bosselmann aus Hannover hat in diesem Jahr ein Programm zur Flottensteuerung eingeführt. Die Ergebnisse sind positiv.
(Waclawek, Dirk)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Filiallogistik: Kühle Lösungen
Empfindliche Backwaren und Lebensmittel bedürfen beim Transport besonderer Sorgfalt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, bespielsweise Konditoreiartikel gesetzeskonform, produktgerecht und preiswert zu transportieren.
(Meyer, Erich)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Filiallogistik: Reportage
Filialmanager kennen das Problem: Bestellungen gehen verloren oder eine Lieferung ist nicht vollständig. Ein Warenverteilsystem, wie es die Bäckerei Moss aus Aachen seit zehn Jahren einsetzt, kann Abhilfe schaffen.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Check
ab S. 32
Warenpräsentation messbar machen
Wie Sie Warenpräsentation bewusst steuern und damit gezielte Umsatzreserven erschließen können, lesen Sie in dem Artikel von unserer Autorin Anke Bunte.
(Bunte, Anke)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 34
Keine Chance für Mobbing
Mobbing kann ein Problem sein. Aber was können Sie als Führungskraft dagegen tun?
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Tacheles
ab S. 36
Aral: Die Tankstelle als Systemgastronom
Das Petit Bistro von Aral ist längst mehr als nur eine Anlaufstelle hungriger Autofahrer. Es ist Bäcker, Coffeeshop und Nahversorger in einem.
(Rosenkötter, Annika)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Marketing
ab S. 42
Aktiv Kunden gewinnen
Ludger Schlautmann gibt Tipps, wie Sie mit Aktionen Kunden auf sich aufmerksam machen können. Ein bewährtes Mittel aus der Praxis sind beispielsweise Sonderstände.
(Schlautmann, Ludger)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Critical Points
ab S. 46
EDV/Kassen: Neue Bezahlsysteme
Plastikkarten und Handys sind eine Alternative zum klassischen Bezahlvorgang in Filialen, mit einigen Vorteilen gegenüber dem Bargeldverkehr.
(Vogelpohl, Gregor)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
EDV/Kassen: Reportage
Die Bäckerei Funke aus Braunschweig beteiligt sich an dem Pilotprojekt der Sparkassen-Finanzgruppe zum bargeldlosen Zahlungsverkehr mittels girogo.
(Vogelpohl, Gregor)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Cash&more
ab S. 54
Kekse: Mit Keksen Umsatz machen
Viele Bäcker stellen Kekse nicht mehr selbst her. Dabei werden die süßen Knabbereien oft unterschätzt. Denn Kekse können durchaus als Marketinginstrument eingesetzt werden und zur Kundengewinnung beitragen.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Barista
ab S. 58
Schokoladengetränke
Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato gehören heute auf jede Kaffeekarte. Doch es geht noch origineller: Vollautomaten mit Schokomodul können das Kaffeesortiment um individuelle Schokokreationen erweitern.
(Welp, Hannah)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Ortstermin
ab S. 60
Konzeptberatung: Mit Rat und Tat zur Seite
Seit 2010 ist Schäfer`s Brot und Kuchenspezialitäten aus Lehrte um einen kreativen Kopf reicher. Konzeptberaterin Sabine Rosteck hat seither, wenn es um Produkt- und Konzeptentwicklung geht, ihre Finger mit im Spiel.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.

Storecheck
ab S. 66
Storecheck: Einleitung
Storecheck Dortmund: Ein Blick über die Bäckertheke hinaus
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 68
Storecheck: Mc Café
Überrascht waren wir von der großen Auswahl im Mc Café. Auch die Warenpräsenation kann sich sehen lassen.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 70
Storecheck: Subway
Direkt an der Petrikirche in der Dortmunder Innenstadt befindet sich eine Filiale der Gastrokette Subway. Sie überzeugt durch einen strukturierten Ablauf und Frische.
(Feussahrens, Nicole)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.
ab S. 72
Storecheck: Anadolu Grill
Anadolu Grill nahe dem Dortmunder Bahnhof ist eine Dönerbude, wie sie in vielen Städten zu finden ist. In der Produktkennzeichnung haben wir einiges Positives beobachtet.
(Schmalisch, Juliane)
Artikel als PDF kaufen5.99 € inkl. MwSt.