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BäckerGastro

Ausgabe 2/2019

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Bäckergastro
ab S. 3
Editoral
Umsichtig planen
(Edda Klepp)
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Nachrichten
ab S. 4
Nachrichten und Kommentar
(Edda Klepp)
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Messen
ab S. 12
Einfach machen
Unter dem Motto „Mut. Macher. Märkte.“ ging das Foodserviceforum zum Auftakt der Internorga in die 38. Runde. Gretel Weiß präsentierte in ihrer Marktübersicht Trends und Treiber.
(Edda Klepp)
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ab S. 14
Positives Fazit
In fünf Tagen lockte die Gastromesse Internorga 2019 zwischen dem 15. und 19. März rund 96.000 Besucher auf das Hamburger Messegelände. Dem geplanten Hallenkonzept, das 2021 realisiert werden soll, stehen viele Aussteller noch skeptisch gegenüber.
(Edda Klepp)
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Kongresse
ab S. 16
Chancen erkennen
Beim Filialmanagementtag SPEZIAL am 14. Mai dreht sich in Münster alles um den digitalen Wandel im Verkauf. Social Media, Influencer Marketing, Changeprozesse im Betrieb, Bestellsoftware und Bezahlsysteme prägen schon heute viele Bereiche in der Bäckerei.
(Edda Klepp)
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Gastgeber
ab S. 20
Am Tisch mit Marlon Gnauck
Mit kreativen Rezepturen für das DasDaBrot sorgt der Bäcker Gnauck in seiner Heimat für Umsatzrekorde. Die Aktion strahlte von Beginn an dank sozialer Medien weit über die Ortsgrenzen hinaus und sorgte für einen Kundenzuwachs von 30 Prozent.
(Edda Klepp)
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ab S. 22
Zürichs Schokoladenseite
Die Confiserie Bachmann kombiniert seit vielen Jahren erfolgreich das Bäckerhandwerk mit der schweizerischen Liebe zur Schokolade. Mit ihrem Flagship-Store in Zürich haben sich die Luzerner noch einmal selbst übertroffen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 28
Ideen zum Leben erwecken
Ralf Lohe ist Mit-Gründer der Pluspunkt Unternehmensentwicklung. Wir sprachen mit ihm über Teamführung, Service und Gastgebermentalität.
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 30
Öko für alle
Es ist unübersehbar: Nicht nur Politiker, auch Kunden fordern den plastikfreien Einzelhandel. Bevor die Verbote kommen, sollten sich Betriebe bereits jetzt nach Alternativen umsehen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 34
One-Woman-Show
Mit dem Pâtlairs hat sich Giovanna Müller aus Biebergemünd einen Lebenstraum erfüllt. Beim Deutschen Gastro-Gründerpreis schaffte sie es mit ihrem Street-Food-Konzept ins Finale. Wir trafen die Patissière auf der Internorga.
(Edda Klepp)
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ab S. 38
Nachhaltigkeit als Chance
Bäckereien, die umweltbewusst handeln, sorgen nicht nur für eine positive Reputation bei ihren Kunden, sondern positionieren sich auch als attraktiver Arbeitgeber. Praxisnahe Tipps finden Sie im nachfolgenden Artikel.
(Ludger Schlautmann)
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Gastro Konzept
ab S. 40
Gourmetküche für jedermann
Nach dem Bianc in Hamburgs Hafencity hat Spitzenkoch Matteo Ferrantino einen Steinwurf davon entfernt und mit bestem Blick auf die Elbphilharmonie das Picnic eröffnet. Ein Treffpunkt für Jung und Alt in geschmackvollem mediterranen Ambiente.
(Monika Pütz)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 44
Da ist der Wurm drin
Insekten als Zutat sind vielen Kunden und Gastronomen suspekt, doch werden sie von Ernährungsexperten und Trendforschern als Fleischersatz der Zukunft gehandelt. Sind sie auch für Bäckereien interessant?
(Benedikt Falz)
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Kaffee
ab S. 48
Blick- und Bohnenfang
Software, Design, Luftabzug: ein kurzer Exkurs in die Welt der Ladenröster. Immer häufiger sind Röstmaschinen auch im Laden zu sehen und ziehen dort die Aufmerksamkeit auf sich.
(Ute Nerstheimer)
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Management
ab S. 50
Es wird wieder heiß
Der nächste Sommer kommt bestimmt – und mit ihm die Temperaturen, die Bäckereien das Geschäft verderben können. Mit dem richten Sortiment steuern Sie gegen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 52
Den Überblick behalten
Snacks verkaufen will jeder, doch die dahinterliegenden Kosten werden gern unterschätzt. Dabei begünstigt eine sinnvolle Konzeption sogar den effektiven Personaleinsatz.
(Benedikt Falz)
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Rezepte
ab S. 56
Ideen für neue Snacks
In der letzten Ausgabe der BäckerGastro haben wir Ihnen viele aktuelle Foodtrends vorgestellt. Die Snackberaterin Julia Grommes zeigt uns, wie aus Trends schmackhafte Snacks werden.
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Service
ab S. 58
Was gibt’s Neues?
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen regelmäßig neue Produkte aus der Branche vor. Diesmal begegneten uns unter anderem Tee, Gebäcke und Soßen.
(Edda Klepp)
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