Titelfoto: Romario Ien / adobestock.com 2019

BäckerGastro

Ausgabe 4/2019

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Bäckergastro
ab S. 3
Editoral
Mehr als nur Dessert
(Edda Klepp)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten und Kommentar
(Janina Paterson)
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Messen
ab S. 12
Ein Fest fürs Handwerk
m September öffnet die südback in Stuttgart wieder ihre Tore. Veranstalter und Aussteller wollen sich an den Trends im Bäckerhandwerk orientieren. Beim Hallenkonzept müssen sich Besucher auf Neues einstellen.
(Benedikt Falz)
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Gastgeber
ab S. 18
Am Tisch mit Tamara Seidenglanz
ei der Konditorei Wittl aus Neumarkt in der Oberpfalz stehen extravagante Kreationen im Mittelpunkt. Konditorin Tamara Seidenglanz ist das junge Gesicht des Betriebs.
(Benedikt Falz)
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ab S. 20
In diesem Haus packt jeder mit an
Das Backhaus Grobe in Dortmund überstand sein verflixtes siebtes Jahr mit Bravour. Dasbäckergastronomische Konzept kommt an. Mit dem Bau eines Gesellschaftsraums und einemneuen Kitchen-Monitoring-System legen die Inhaber sogar noch eine Schippe drauf.
(Edda Klepp)
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ab S. 26
Nie mehr zweite Liga
Felix Thönnessen ist Betriebswirt, Start-up-Coach und erfolgreicher Keynote-Speaker. Bekannt wurde er durch das VOX-Fernsehformat „Die Höhle der Löwen“. Wir sprachen mit ihm über Digitalisierung, Gründermentalität und Marktkieker-Preisträger Terbuyken.
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 28
Trendsetter Amerika
Muffins, Donuts oder Cupcakes – zahlreiche Produkte der American Bakery bestechen durch ihre Süße sowie die oft farbenfrohen Glasuren und Toppings. Das macht die Backwaren vor allem bei jüngeren Kunden beliebt.
(Kristina Bomm)
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ab S. 30
Eine gute Idee
Seit 2012 schreibt Wonderwaffel in Deutschland Erfolgsgeschichte. Wir trafen den allerersten Franchise-Nehmer Mahmud Chahrour in seinem Store in Dortmund und ließen uns dasGeheimnis der Wunderwaffeln erklären.
(Edda Klepp)
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ab S. 34
Müsli war gestern
Ein Klassiker wird neu interpretiert: Haferbrei nenntsich nun Porridge und wird mit frischen Toppings zum Verkaufsschlager.
(Janina Paterson)
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ab S. 36
Hauchdünne Köstlichkeiten
In der Crêperie du Ciel in Münster möchte Jürgen Exner das französische Savoir-vivre vermitteln. Dabei versteht er sich auch als Erlebnis-Gastronom.
(Janina Paterson)
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ab S. 40
Süßes für jedermann
In Zeiten von Unverträglichkeiten und Ernährungstrends ist Dessert nicht gleich Dessert. Wir geben einen Überblick.
(Janina Paterson)
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ab S. 44
Eis, Eis, Baby
Beim Thema Nachtisch darf Eis natürlich nicht fehlen. Neben dem klassischen Eisbecher kommen in jedem Jahr weitere Alternativen auf den Markt, mit denen Sie neue Kundengruppen erreichen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 46
Von Cronuts, Mochis und Co.
Ob Amerika, Japan oder Australien – süße Gebäcke aus anderen Ländern können Ihnen als Inspiration für neue Dessert-Ideen dienen. Ein besonderes Sortiment hilft, sich von Wettbewerbern abzuheben.
(Kristina Bomm)
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Gastro Reportage
ab S. 48
Plagen essen
Das Berliner Start-up Holycrab kümmert sich um Krebse, die in Berliner Parks und Gewässern heimisch wurden und sich dort unkontrolliert vermehrten. Holycrab bringt sie als Delikatessen auf den Tisch.
(Patrizia Lerch)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 52
Alt und anders
Mit der Rückbesinnung auf traditionelle Herstellungstechniken fällt der Blick mancher Bäckereien auf nahezu ausgestorbene Getreidesorten. Welche Bedeutung kann Urgetreide für moderne Betriebe haben?
(Benedikt Falz)
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Management
ab S. 56
Ran an den Kundenbon
Beim Gastro-Seminar in Unterhaching klärte Oliver Vogt von Gehrke econ über ungenutzte Potenziale, die aktuelle Marktentwicklung und wesentliche Standortkriterien auf.
(Edda Klepp)
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Fachthema
ab S. 60
Im neuen Glanz
Spülmaschinen sind wichtige Helfer in Bäckereibetrieben. Damit das Ergebnis blitzeblank ist und die Energiekosten nicht in die Höhe schnellen, muss auch das Personal seinen Teil beitragen.
(Kristina Bomm)
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Rezepte
ab S. 64
Ideen für neue Snacks
Spannende Rezepte mit gesunden Zutaten und mediterranem Flair präsentieren in dieser Ausgabe die Bäckerei-Berater von bsc-konzepte.
(Edda Klepp)
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Service
ab S. 66
Was gibt’s Neues?
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen regelmäßig neue Produkte aus der Branche vor. Süße Schnitten und gesunde, zuckerreduzierte Backwaren sind im Trend.
(Kristina Bomm)
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