Foto: kanonsky / adobestock.com 2019

BäckerGastro

Ausgabe 5/2019

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Bäckergastro
ab S. 3
Editoral
Käse und Casinos
(Benedikt Falz)
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Nachrichten
ab S. 6
Nachrichten und Kommentar
(Janina Paterson)
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Messen
ab S. 11
So macht backen Spaß
Mehr als 37.000 Besucher lockte die südback nach Stuttgart. Die Bäcker-Messe stand ganz im Zeichen einer sich verändernden Branche – und hielt einige Überraschungen bereit.
(Benedikt Falz)
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Kongresse
ab S. 16
Nahrhaft, bunt und gesund
Die Deutschen essen mehr Snacks denn je. Dabei achten sie zunehmend auf Nachhaltigkeit und den Proteingehalt. Social-Media-tauglich sollen die leckeren Zwischenmahlzeiten außerdem sein, so das Fazit auf der diejährigen Snack’19 in Wiesbaden.
(Edda Klepp)
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Gastgeber
ab S. 18
Am Tisch mit Caroline Puppe
Auf dem Marketing-Tag der Bäckerinnungsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe wurde Caroline Puppe zur neuen Brotkönigin gekürt. In ihrer Rolle möchte sie den Zusammenhalt des Handwerks stärken und eine gute Werbebotschafterin für Brot und Backwaren sein.
(Edda Klepp)
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ab S. 20
Alles außer gewöhnlich
Wer nach Las Vegas kommt, sucht das Außergewöhnliche. Das gilt für das Unterhaltungspro-gramm genauso wie für die Verpflegung. Einige Trends aus der schimmernden Metropole taugen dem gastroaffinen Bäcker durchaus zum Vorbild.
(Lukas Orfert)
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ab S. 30
Potentes Nahrungsmittel
Mit seinem Mirkoalgen-Energizer hat Whapow-Gründer Eskil Puhl auf der Snack’19 den New-comer-Preis abgeräumt. Wir sprachen mit ihm über den Mehrwert des Proteinlieferanten, den die UN schon auf der World Food Conference 1974 als Lebensmittel der Zukunft b
(Edda Klepp)
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Titelthema
ab S. 32
Italien in der Theke
Pizza eignet sich ideal als heißer Snack. Bäckereien liefern die passende Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des Konzepts
(Janina Paterson)
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ab S. 36
Gute Planung
Um warme Speisen ansprechend zu präsentieren, ist eine heiße Theke bestens geeignet – vorausgesetzt der Ablauf stimmt. Für die Profitabilität spielt außerdem eine gewissenhafte Kalkulation eine wesentliche Rolle für den Bäcker.
(Edda Klepp)
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ab S. 38
Verlang mich heiß
Für das Tagesgeschäft sind erwärmte Mahlzeiten in Bäckereien nahezu unverzichtbar. Um dem Wunsch Ihrer Kunden nach schnellen, heißen Snacks gerecht zu werden, kommt es neben einer gut gewählten Produktauswahl auch auf das Gerät an.
(Kristina Bomm)
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ab S. 40
Feuer und Flamm(kuchen)
Als Vorreiter der Pizza ist auch der französische Verwandte als Snack oder kleine Mahlzeit bei Kunden gefragt. Die hauchdünnen Teigplatten mit variantenreichen Belägen eignen sich bei rich-tiger Präsentation bestens für das gastronomische Snackangebot Ihr
(Kristina Bomm)
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Fachthema
ab S. 42
Pflanzenpower
Milch ist Bestandteil vieler Mahlzeiten, es muss aber nicht immer die klassische Kuhmilch sein. Das Sortiment pflanzlicher Alternativen ist groß und liegt bei vielen Kunden im Trend.
(Kristina Bomm)
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Rohstoffe/Produkte
ab S. 44
Gentechnik? Nicht die Bohne!
Regionalität, Nachhaltigkeit und gentechnikfreie Erzeugung – in Zeiten des Klimaschutzes legen viele Wert auf Umweltbewusstsein. Den Blick gezielt auf gesunde Inhaltsstoffe gerichtet, finden dabei zunehmend Proteinlieferanten in Form von Hülsenfrüchten Ei
(Kristina Bomm)
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Fachthema
ab S. 48
Glücklich gewechselt
Die Bäckerei Eckhardt aus dem hessischen Hatzfeld setzt bei der Kaffeeherstellung auf Siebträgermaschinen von Rancilio. Die Umstellung vom Vollautomaten ist dabei mit einem Aufwand verbunden, der sich laut Geschäftsführer Henrik Eckhardt lohnt.
(Janina Paterson)
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Management
ab S. 52
Ist Franchising eine Chance?
Ob der Traum von der Selbständigkeit mit einer bekannten Marke in Erfüllung geht oder sich die eigene Idee als Blaupause zur Vervielfältigung eignet, hängt von vielen Faktoren ab. Voraussetzung sind genaue Informationen, damit der Traum nicht zur Schulden
(Monika Pütz)
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ab S. 59
Wachsen mit System
Wer nicht nur auf bestehender Fläche wachsen möchte, sollte neue Standorte prüfen. Auch Franchising ist eine Option. Bei der Filialisierung eines Unternehmens sind die folgenden zehn Punkte wichtig.
(Monika Pütz)
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Kongresse
ab S. 60
Bester Kaffee für hohe Ansprüche
Ob in Coffeeshops, Cafés, Bäckereien oder Hotels: Das Potenzial von Kaffee ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Das ist das Resümee der Tagung Kaffee im Out of home (OOH) Markt des Deutschen Kaffeevebands im Düsseldorfer Areal Böhler.
(Monika Pütz)
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Rezepte
ab S. 65
Ideen für neue Snacks
Auf der Internorga präsentierte Milram vielseitige Snackideen für Flammkuchen und Co. Milram-Snackberater und Koch Heiko Antoniewicz hat uns einige seiner Kreationen für Sie zur Verfügung gestellt.
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Food Service
ab S. 66
Was gibt’s Neues?
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen regelmäßig neue Produkte aus der Branche vor. Süße Schnitten und gesunde, zuckerreduzierte Backwaren sind im Trend.
(Kristina Bomm)
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