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Ausgabe 2/2018

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News
ab S. 6
Pressespiegel
(Lukas Orfert)
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ab S. 8
News
Neue Backoffensive bei Aldi Süd
(Heike van Braak, Christin Krämer, Dirk Waclawek)
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Macher
ab S. 14
Neu bauen – anders planen
Querdenken fällt schwer, wenn alle geradeaus denken. Dass es manchmal hilft, im Kopf um die Ecke zu gehen, ­beweist der Marktkieker-Preisträger Dirk Brinkhege.
(Heike van Braak)
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ab S. 16
Leben
Der Karneval der Handwerksbäcker in Düsseldorf
(Edda Klepp, Kai Kristin Nobbe, Dirk Waclawek)
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ab S. 18
Bäcker mit vielen Ideen
Axel Kempe aus Wilhelmshaven war oft seiner Zeit ­voraus. Inzwischen liegt der Fokus auch auf der Schaffung von Strukturen.
(Dirk Waclawek, Kai Kristin Nobbe)
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Service
ab S. 24
Über Mythen und Legenden
In ihrem Buch „Das McBook“ geht Alexandra Reinwarth auf die Suche nach dem Haar in der Suppe – oder besser gesagt: dem Haar im Burger. Und liefert McDonald’s PR.
(Christin Krämer)
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ab S. 26
Ohne Fehler im System
Kunden kaufen keine Katze im Sack. Sie wollen gleich­bleibende Qualität, und die Filialkladde allein reicht da nicht. Franchisegeber machen vor, wie sie mit Systemhand­büchern Standards schaffen.
(Heike van Braak)
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ab S. 32
Mehr Struktur
Unsere Arbeitsumfelder werden immer komplexer und ­erfordern mehr und mehr von uns. Gerade im Verkauf kann es sinnvoll sein, dem Verkaufsteam das zu ermöglichen, was seine Hauptaufgabe ist – das Verkaufen.
(Markus Nitz)
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ab S. 36
Der Blick nach Back Bord
Kein Seemannsgarn beim Bio-Bäcker aus Essen: Back Bord punktet mit seiner großflächigen Video-Slideshow und der mobilen Version.
(Kai Kristin Nobbe)
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ab S. 38
Der Emotionsgarant
Werbung für das klassische Schnittbrötchen? ­Marketingexpertin Anne Keller verriet, welches Potenzial der ­Margenbringer Nummer eins birgt, und lieferte Tipps, wie die Vermarktung aussehen kann.
(Kai Kristin Nobbe)
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ab S. 42
Ignorieren hilft nicht
Nach einer vierjährigen Schonfrist gelten ab dem 25. Mai in der EU neue Datenschutzregeln. Viele ­Bäcker haben das Thema noch nicht auf dem Radar.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 44
Die Zeit drängt
Anke Samuelson über die Regelungen, die Bäcker jetzt mit ihren Softwarelieferanten treffen müssen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 46
Impressum
Impressum, Kleinanzeigen, Stellenangebot
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Technik Fachthema
ab S. 48
Keine lange Leitung
Mehl und Sauerteig lassen sich automatisiert aus dem Silo oder dem Fermenter schnell und gewichtsgenau direkt in den Kneter dosieren.
(Stefan Schütter)
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Technik
ab S. 52
Erfolgreiche Systemumstellung
Die Bäckerei Bürenkemper hat vier ­Spiralkneter gegen drei Hydra-Kneter von Sancassiano ­ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr mit einer zu hohen Teigerwärmung.
(Stefan Schütter)
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Food Service News
ab S. 56
Food Service News
Casualfood legt kräftig zu
(Heike van Braak)
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Food Service Konzept
ab S. 58
Einige Gedanken zum Thema Präsentation
Wie zeigt der Bäcker von heute Brotkompetenz? Hier gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 60
Griaß God im Multi-Wirtshaus
Das Park Café gehört zu München wie die Theresien­wiese. Ideal für Nachtschwärmer, top für alle, die gerne üppig ­brunchen. Und ein Multifunktionskonzept, das zündet.
(Heike van Braak)
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ab S. 62
Ready for Take-off
Mit dem Selfservice-Konzept Kampus beschreitet Kamps am Flughafen Köln/Bonn neue Wege. Nach wie vor steht dabei die Backwarenkompetenz im Fokus.
(Edda Klepp)
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Zu guter Letzt
ab S. 66
Etwas Eigenes wagen
Michael Gauert lernte das Handwerk bei Hinkel und will es jetzt selbst wissen – in der eigenen ­Spezialitätenbäckerei.
(Christin Krämer)
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