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Ausgabe 2a/2018

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News
ab S. 6
15 Minuten, die sich lohnen
In der Blue Box 2018 geht es auf der Internorga wieder um aktuelle Themen für die Bäcker.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 8
News
Weg mit der GroBü!
(Dirk Waclawek, Lukas Orfert, Kai Kristin Nobbe, Christin Krämer)
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Besuchstipps
ab S. 12
Auf großer Tour
Besuchen Sie mit uns 30 Top-Konzepte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 16
Alles Große ist einfach
Der Kultbäcker Zürichs heißt Jens Jung alias John Baker. Wer erfahren möchte, wie der Kleinbetrieb der Zukunft aussieht, sollte ihn besuchen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 17
Kultbäcker in der Kleinstadt
Peter Kapp verkauft ungewöhnliche Backwaren. Seit der letzten iba haben die auch ein ungewöhnliches Zuhause.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 18
Arbeitsbeginn Produktion: 7.30 Uhr
Die Zentrale von Merz aus Chur ist gleichzeitig Produtkionsladen, Schaubäckerei und Freestander. Ein Besuch lohnt noch aus anderen Gründen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 20
Schöne Aussichten
Ein lautes Wow entlockt der Produktionsladen den Besuchern. Die Stadtbäckerei Scharold aus Friedberg bietet ihnen einen weiteren Höhepunkt: modernes Bäckerhandwerk.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 21
Baiers neue Heimat
Mit einem Mercedes Transporter, Baujahr 1959, besuchten wir zwei Traditionsbäckereien.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 22
Lounge mit Aussicht
Als Bäcker Thiele im dez Center in Kassel einen ­neuen Standort angeboten bekam, war er skeptisch. Dank einer ungewöhnlichen Lösung wurde das Projekt ein Erfolg.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 24
Wegweisend
In Gaimersheim eröffnete Edeka einen zukunftsfähigen Markt. Vorne beheimatet der Flagship-Store ein ebenso innovatives Konzept der Backstube Wünsche.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 25
Lieblingsstulle
Dat Backhus hat die Konzepte Brot & Stulle und Lieblingsplatz vorkassenkompatibel gemacht.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 26
Gebt dem Brot die Seele zurück
Die Mission von Martin und Barbara Auer aus Graz.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 28
Starke Marken
„Grundlegend Neues fiel den deutschen Bäckern bei der Warenpräsentation in den letzten Jahren nicht mehr ein.” Wer so etwas behauptet, kennt das Markenhaus noch nicht.
(Katharina Damaschke)
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ab S. 29
Design Bäcker
Horst Felzl ist ein Gesicht des Brotbooms in Wien.
(Stefan Ludwig)
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ab S. 30
Wellnessoase für Teige
Im Füger Handmade am Bodensee wird für die Qualität alles getan: lange Ruhezeiten, Barrique-Fässer und vieles mehr. Eine Reise zu den glücklichsten Broten der Welt.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 31
Der Purist
Seit fast zwei Jahren betreibt Sebastian Däuwel seine Bäckerei in Speyer.
(Christin Krämer)
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ab S. 32
Spielwiese für aufgebrezelte Hotdogs
Kultig speisen unter Fischernetzen: In Hamburg-Altona bietet das Hook Dogs von Patrick Junge Premium-Hotdogs und noch einiges mehr.
(Heike van Braak)
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ab S. 33
Gekonnt belegt
Jahrelang feilte Andreas Seiler an seinem Konzept. Was ihm mit der beleg’bar in Münster gelang, soll nun zur bundesweiten Kette werden.
(Edda Klepp)
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ab S. 34
Die Überflieger von Gate A
Reisende soll man aufhalten. Und zwar immer dann, wenn Casualfood in der Nähe ist. Das Start-up aus Frankfurt rockt mit hippen Food-Konzepten.
(Heike van Braak)
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ab S. 35
Wilmas Wunderwelt
Systemgastronomie mal anders – mit Streuselkuchen und Sonntagsbraten.
(Heike van Braak)
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ab S. 36
Frühstück bei Treichler
Wie Marktkieker-Preisträger Bruno Heini aus Luzern einer Marke neues Leben einhauchte. Audrey Hepburn hatte dabei eine Gastrolle.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 38
Bonjour et bon appetit
Der Westfale ist fleißig, aber bescheiden. Georg Krimphove ist so einer. Für himmlischen Genuss bringt er französische Lebensart nach Münster.
(Heike van Braak)
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ab S. 40
Himmel für Genießer
Es gibt schöne Cafés. Es gibt durchdachte Cafés. Und manche sind sogar wunderschön und richtig gut durchdacht – wie der neue Standort der Bäckerei Utz.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 41
Heimat für Premiumbackwaren
Top-Produkte gibt es bei Stefan Huber aus dem Allgäu schon lange. Mit dem neuen Café haben die jetzt auch ein würdiges Zuhause bekommen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 42
Leise klappern
Die Bäckerei Tiedemann aus Cuxhaven hätte ihren ­Kunden viel zu erzählen. Bisher überzeugt sie die aber vor allem mit Qualität, nicht mit Worten.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 44
Wenn, dann richtig
Das bäck stage der Familie Padeffke betritt auf vielen Gebieten Neuland für das Bäckerhandwerk.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 46
Lüning ist wieder da
Als Ludger Lüning vor gut 20 Jahren sein Bäckerant eröffnete, pilgerten die Bäcker nach Bingen. Mit Version 2.0, realisiert von Korte Einrichtungen, sollte sich das wiederholen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 47
Der brauende Bäcker
Ein radikaler Ansatz zum Thema Abendgeschäft kommt von Friedrich Drayß aus Lorsch.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 48
Baker’s Nr. 2
Die Landbäckerei Ihle ist bereit für die Vervielfachung ihres erfolgreichen Gastro-Konzeptes. Wir haben uns die Nummer zwei angesehen.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 49
Feuer und ­Flammkuchen
Die Bäckerei Balletshofer in Gersthofen hat nach dem Grill‘n Chill das Systemgastro-Konzept Flame entwickelt.
(Kendra Reinhardt)
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ab S. 50
Was macht denn der Bäcker da?
Als bekannt wurde, dass der Bäcker Schuhbeck mitten in Ruhpolding ein Brot & Kaffeehaus eröffnen würde, gab es viele Skeptiker. Die verstummten bald.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 52
Industrie mit Charme
Mit der Brotfabrik Aumüller in München realisierte Franz Ehrnthaller zusammen mit Aha ein außergewöhnliches Konzept im Industriedesign.
(Christin Krämer)
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ab S. 53
Bäcker mit Drive
Das Café N der Bäckerei Nestel gehört zu den Mussterminen jedes Bäckers, der im Großraum Stuttgart unterwegs ist.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 54
Allzeit bereit
Einfach im Handling, wenig Wartung und dazu schick im Design. Die Ansprüche an Kaffeevollautomaten wachsen – und die Hersteller ziehen mit.
(Ute Nerstheimer)
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Internorga Einleitung
ab S. 56
Bäckermesse im Norden
Vom 9. bis 13. März öffnet die Internorga wieder ihre Tore.
(Kai Kristin Nobbe)
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Internorga Vorbericht Technik
ab S. 60
Unterstützung in der Backstube
In den Bereichen Öfen, Kälte, Aufarbeitung sowie Sprühen und Glasieren zeigen die Hersteller die passende Technik für ein rationelles Arbeiten.
(Stefan Schütter)
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Internorga Reportage
ab S. 66
Vom Steinofen zum Holzofen
Die Bäckerei Reuther aus Oppenheim hat sich mit zwei Habomat 20 Holzbacköfen von Häussler erfolgreich ein neues Alleinstellungsmerkmal geschaffen.
(Stefan Schütter)
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Internorga Verkauf
ab S. 70
Auf Erkundungstour
Sind Sie auf der Suche nach Neuheiten für den Verkauf, dann empfehlen wir Ihnen bei folgenden Ausstellern einen Stopp einzulegen.
(Christin Krämer, Janina Paterson, Katharina Damaschke, Juliane Hünecke)
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Internorga Reportage
ab S. 74
Caféhaus mit Wohnstuben-Charme
Pünktlich zum 140. Firmengeburtstag eröffnete die Bäckerei Plentz ein neues Caféhaus in Oranienburg. Mit bewährter Tradition und exklusivem Cafe da Lagoa.
(Heike van Braak)
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Internorga Convenience
ab S. 78
Snack til you drop
Die Convenience-Hersteller präsentieren pünktlich zur Messe ihre neuesten Produktideen. Mini-Kreationen und Backwaren to go sind in diesem Jahr im Trend.
(Kai Kristin Nobbe)
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Internorga Reportage
ab S. 82
Der gehobene Schatz
Der Lorenz Bäcker Victorbur plante, nur zu renovieren. Gemeinsam mit Schmees Ladenbau entstand dann allerdings ein völlig neues Themen-Café.
(Lukas Orfert)
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Internorga EDV
ab S. 86
Bessere Auswertung
Die EDV- und IT-Unternehmen präsentieren auf der Internorga diverse Analyse- und Controllingwerkzeuge. Das Motto: mehr Daten, geringer Aufwand für den Nutzer.
(Edda Klepp)
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Internorga Kleine Helfer
ab S. 88
Helfende Hände
In unserer letzten Rubrik finden Sie unterschiedliche Maschinen, Geräte und Dienstleistungen, die den Bäckereialltag erleichtern.
(Christin Krämer, Katharina Damaschke)
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Internorga
ab S. 90
Kulinarische Kracher
Das perfekte Essen nach einem Messetag ist für alle anders. Hier kommen Tipps für jeden Geschmack.
(Lukas Orfert)
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