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Ausgabe 3/2020

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News
ab S. 8
News
US-Investor steigt bei Konditorei Leysieffer ein
(Dirk Waclawek)
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ab S. 12
Debakel in Zahlen
Schulabgänger werden immer dümmer, die Noten immer besser. Wie das wohl zusammenpasst?
(Dirk Waclawek)
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Macher
ab S. 14
Keine Kompromisse
Max Kugel hat eine klare Vision. Ob seine Philosophie auch für andere Gründer­ funktioniert und wie das ­Bäckerhandwerk der Zukunft aussieht, verriet er im Interview.
(Jessica Bücker)
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ab S. 18
Leben
Konferenzen in Zeiten von Corona
(Jessica Bücker, Dirk Waclawek)
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ab S. 22
Eine Frage der Moral
Die Themen Nachhaltigkeit im Allgemeinen­ und Mitarbeiter im Besonderen sind die ­Steckenpferde von Frank Soetebier. Und schau an, das funktioniert sogar wirtschaftlich.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 26
300 ...
... heißt nicht nur der Blockbuster von Zack Snyder, sondern auch das Brot der Brote im Brothaus.
(Dirk Waclawek)
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Service
ab S. 28
Der Mythos Fachkräftemangel
Martin Gaedt untersucht in seinem Buch den Mythos Fachkräftemangel. Er zeigt, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt schiefläuft, und weist Wege aus der Misere auf.
(Christin Krämer)
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ab S. 30
Die Welt steht still
Die Verbreitung des neuartigen ­Coronavirus kann nicht aufgehalten, nur verlangsamt werden. Was Sie als Arbeitgeber über die Pandemie wissen sollten.
(Jessica Bücker, Benedikt Falz)
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ab S. 32
Coronavirus und Arbeitsrecht
Das A bis Z der wichtigsten Punkte.
(Heiko Klages)
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ab S. 36
Geschützt durch Versicherung
Versicherungsmakler Karsten Hartwig weiß, wie sich Arbeitgeber jetzt absichern und schützen können.
(Kristina Bomm)
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ab S. 38
Reduziert aufs Nötigste
Im Krisenfall sollten sich Bäckereien auf das Wesentliche ­besinnen und die Ansteckungsgefahr in der Belegschaft minimieren, raten Experten. Schließlich wird weiterhin Brot gegessen.
(Benedikt Falz)
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ab S. 39
Was nun?
Fünf Fragen an Dr. Friedemann Berg, Geschäftsführer ­Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks, Fachbereich Arbeitsrecht, Tarifvertragsrecht, Berufsordnung.
(Benedikt Falz)
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ab S. 40
Scharfe Sache
Brotschneidemaschinen sind in fast jeder Bäckereifiliale zu ­finden. Welches Schneidesystem zum Einsatz kommen soll, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
(Markus Nitz)
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ab S. 44
Kurz, knackig und persönlich
Das Internet ist der Hauptschauplatz der Mitarbeiterakquise. Eyüp Aramaz, Geschäftsführer von Aramaz Digital, kennt die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt.
(Jessica Bücker)
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Advertorial
ab S. 46
Filialmanagement der Zukunft – einfach & digital
Wie Wolfgang Beck von semco den Arbeitsalltag von immer mehr Bäckereifilialisten revolutioniert.
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Service
ab S. 48
Impressum
Impressum, Kleinanzeigen, Stellenangebot
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Technik Fachthema
ab S. 50
Das Ergebnis zählt
Brote sollen eine handwerk­- liche Anmutung haben, doch bei der Aufarbeitung lässt sich durch Automatisierung viel Zeit sparen. Gefragt ist ein sinnvoller Kompromiss.
(Stefan Schütter)
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Technik Reportage
ab S. 52
Auf dem richtigen Weg
Mit einer Crusto von Rademaker arbeitet die Bäckerei Ströck schon einige ihrer Gebäcke automatisch auf. Doch die Brot- und Brötchenlinie kann noch viel mehr.
(Stefan Schütter)
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Technik Reportage
ab S. 58
Investition in das A-Produkt
Mit einer neuen Profiline von Fortuna konnte die Bäckerei­ Plank aus Mühlhausen ihre Brötchenaufarbeitung ­optimieren und die Gebäckqualität verbessern.
(Stefan Schütter)
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Food Service Rezepte
ab S. 62
Torte als kleiner Snack
Warum dann nicht auch herzhafte Torten? Eine Idee von Magdalena Pietraszek, bsc-konzepte.
(Dirk Waclawek)
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Food Service News
ab S. 64
Food Service News
Vapiano meldet Zahlungsunfähigkeit
(Christin Krämer)
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Food Service Konzept
ab S. 66
Kennen Sie schon?
Nicht nur im Inland gibt es Erfolgskonzepte. Ein Blick über den Tellerrand auf unsere Nachbarn lohnt sich.
(Christin Krämer)
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Food Service Reportage
ab S. 68
Barrierefrei
In ihrem Biomarkt setzen­ Roland und Brigitte Geist auf Inklusion. Mit Kramer Ladenbau realisierten sie eine rollstuhlgerechte Back­warentheke mit Brotregal.
(Christin Krämer)
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Young Bakerz
ab S. 72
Ist geschenkt wirklich ­geschenkt?
Rückübertragungsklauseln können bei Schenkungsverträgen durchaus sinnvoll sein. Wann zum ­Beispiel, lesen Sie hier.
(Alexander Woitasky)
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ab S. 74
Glitzer & Bling-Bling
Die Backwelt verdankt Daniela Sichting und Katharina Decker gleich zwei Ideen: Cake-Pops und bunte, schrille Streusel.
(Christin Krämer)
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