Back Journal

Ausgabe 10a/2020

Ausgabe als PDF kaufen
30.00 € inkl. MwSt.

News
ab S. 6
Pressespiegel
(Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 8
News
Wie man echte Bäcker erkennt
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.
ab S. 12
Großbäcker im Corona-Plus
Die Corona-Krise hat Handel und Großbäckern ein schönes Umsatzplus spendiert. Allerdings profitierten nicht alle Sparten.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen2.99 € inkl. MwSt.

Macher
ab S. 14
Besser heute einen Kompromiss
Die Großbäcker gehen in Sachen Salzgehalt auf Ernährungsministerin Klöckner zu. Die Hintergründe erklärt Verbandspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Detmers.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Service EDV
ab S. 16
Vernetztes Unternehmen
Auch in Bäckereien wird die Digitalisierung immer wichtiger. Softwareprogramme erleichtern, beschleunigen und sichern Ergebnisse in den verschiedensten Bereichen.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 18
Backstuben-Manager
Der Chef muss heute nicht mehr jedes Detail der Produktion im Kopf haben. Eine moderne Software hilft beim Steuern.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 20
Clever versenden
Die Vorteile moderner Versandsysteme liegen auf der Hand. Inzwischen gibt es auch mehr als einen Anbieter.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 22
Welcher Mitarbeiter wo?
Trotz schwieriger Anfänge hat sich die Personaleinsatzplanung zu einem kaum noch wegzudenkenden Helfer entwickelt.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 24
Der Blick in die Glaskugel
Inzwischen spricht vieles dafür, die Liefermengen der Filialen zumindest teilweise zentral festzulegen.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 26
Der Hausmeister, der niemals schläft
Hygiene- und Wartungsapps helfen dabei, die Übersicht zu behalten.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 28
Stiefkind Datensicherung
Sie kostet, leistet in der Regel aber nichts – und ist doch unentbehrlich: die Datensicherung.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 29
Wir müssen mal reden
Zur besseren Kommunikation mit den Filialen gibt es von Semco ein interessantes Werkzeug.
(Markus Nitz)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 32
Verteilungsgerechtigkeit
Samuelson erweitert Backpro um Backdispo. Ein Gespräch mit den Entwicklern Jens Migdalek und Carsten Scharf.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Service Reportage
ab S. 36
Die Technik unter Kontrolle
Den Überblick über Reparatur und Instandhaltung aller Geräte in den Filialen zu behalten, ist gar nicht so schwer. Bei Günther Tank übernimmt diese Aufgabe Omis von Faschang.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Bäckerwelt Messe
ab S. 42
Vier Tage Programm
Webinare, Podcasts, Technik-Demos und mehr. Besuchen Sie die Aktionstage der virtuellen Messe vom 10. bis 13. Oktober. Der Eintritt ist frei.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 44
Die Referenten
Vom 10. bis 13. Oktober sind diese Experten für Sie im Einsatz. Nutzen Sie die Live-Webinare zur Interaktion.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 50
Nutzbare Daten sind das neue Gold der Zukunft
Ohne Datenkonsistenz wird die Steuerung eines Unternehmens in Zukunft immer schwerer werden. Hier erfahren Sie, was das bedeutet.
(Daniel Feldmann, Oliver Vogt)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 58
Einfach rationeller
Mit den passenden Maschinen und Anlagen lässt sich die Arbeit in der Produktion erleichtern. Wir stellen eine Auswahl von interessanten Lösungen vor.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 68
Süßes & Deftiges
Der Ideenreichtum der Convenience-Hersteller ist nach wie vor unermüdlich. Lassen Sie sich inspirieren.
(Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 72
Top Ambiente
Wer seine Bäckerei ins rechte Licht gerückt wissen möchte, sollte sich von starken Partnern unterstützen lassen.
(Jessica Bücker)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 74
Was lange währt ...
Bis das Café der Bäckerei Overmeyer öffnen konnte, brauchte die Familie einen langen Atem. Die Ausdauer hat sich gelohnt – nicht zuletzt durch das Know-how von Korte Einrichtungen.
(Christin Krämer)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 78
Gutes Brot, guter Kaffee
Dass es bei Evertzberg aus Remscheid Top-Backwaren gibt, ist kein Geheimnis. Dank G. C. Breiger gilt das seit 2019 auch für den Kaffee.
(Dirk Waclawek)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 84
Technische Wegbereiter
Nicht zuletzt durch die jüngsten Ereignisse wurde der digitale Wandel beschleunigt. Immer up to date sein, lautet die Devise.
(Jessica Bücker)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 88
Kein Stillstand
Ihr Unternehmen befindet sich im stetigen Wandel. Mit diesen Wegbegleitern sind Sie gut beraten.
(Jessica Bücker)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Technik
ab S. 92
Keine klaren Grenzen
Bei der Brotaufarbeitung lassen sich Industrie und Handwerk nicht klar trennen. Das gilt sowohl bei den Bäckereien als auch bei den Maschinenbauern.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 94
Einsatzfertige Anlagen
Die Brotanlagen von GBT sind individuell auf die Gebäcke und die jeweilige Industriebäckerei abgestimmt. Auf Wunsch gibt es auch ganze Linien als Komplettlösung.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 96
Modulares Teigbandsystem
Die Crusto Brot- und Brötchenlinie von Rademaker ist eine flexible Anlage zur Herstellung einer Vielzahl von Gebäcken mit handwerklichem Charakter.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 98
Breite Produktpalette aus dem Teigband
Mit der Menes-H bietet König eine modulare Teigband- anlage in Hygiene-Ausführung an, die nicht nur für die industrielle Brotaufarbeitung einsetzbar ist.
(Stefan Schütter)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.

Service
ab S. 100
Wofür stehst du?
Mit dem Begriff Marke verbindet man Namen wie Coca Cola oder Mercedes-Benz. Sie sind erfolgreich, weil sie bestimmte Werte verkörpern und ein Nutzenversprechen einhalten.
(Edda Klepp)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 103
Impressum
Impressum
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 104
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Wenn Angestellte für ihren Betrieb werben, wirkt das oft glaubwürdiger als andere Werbemaßnahmen. Damit das gelingt, müssen Sie Ihre Mitarbeiter für sich einnehmen.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.
ab S. 106
Von anderen abheben
Aufbau und Pflege der Arbeitgebermarke sind wichtig für ein Unternehmen. Dabei sollten Sie keinesfalls das Blaue vom Himmel versprechen, falsche Beteuerungen werden schnell enttarnt.
(Kristina Bomm)
Artikel als PDF kaufen6.99 € inkl. MwSt.