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Ausgabe 10/2022

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News
ab S. 6
Pressespiegel
(nmj;)
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ab S. 8
Nachrichten, Kommentar
Doppelwumms, Therese Mölk, Ulrich Karcisky, Großbäcker, LIV Rheinland, LIV Westfalen-Lippe, Marktkieker-Jury, Lambertz, Verdienstausfallentschädigung, Zentralverbandstag, Bußgeld, Dr. Oetker, Goldjunge, Krome, Görtz, Der Stadtbäcker
(nmj;)
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ab S. 14
Nachrichten Rohstoffe
(nmj;)
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Macher
ab S. 16
„Dann haben wir dasselbe Problem“
Der Geschäftsführer der Wasgau-Bäckerei, Sascha Kieninger, über Vorkassen, Expansionspläne und die kommende Energiekrise.
(Kirsch, Benno)
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Bäckerei des Monats
ab S. 18
Von Zielen und Freiheiten
Wer schafft heute noch Umsatzwachstum - preisbereinigt und auf bestehender Fläche? Die Bäckerei Mangold zum Beispiel. Ein Besuch bei Monika und Egon Haag.
(Waclawek, Dirk)
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Macher
ab S. 24
Startschuss für die modernste Mühle
Unter großer Promibeteiligung nahm in Magdeburg die neue Mühle der Engelke-Gruppe die Arbeit auf.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 26
Aus dem Flegelalter: Die VDB wird 70
Die Vereinigung der Backbranche feierte in Detmold ihren 70. Geburtstag.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 28
Nicht nur zu Karneval
Die Brüder Willeke wollten etwas gegen den bescheidenen Ruf ihrer Heimatstadt Leverkusen tun. Sie entwickelten die Praline „Leverküsschen“.
(Kirsch, Benno)
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Fachthema
ab S. 30
Wenn Schüler suchen
Wer Azubis will, muss Schüler verstehen. Die „Schülerstudie Startklar 2022“ hat untersucht, was sie wollen.
(Kirsch, Benno)
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ab S. 32
Studienabbrecher als Zielgruppe
Der Geschäftsführer von Ausbildung.de, Felix von Zittwitz, über Möglichkeiten für Handwerksbetriebe, Azubis zu gewinnen.
(Kirsch, Benno)
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Management
ab S. 34
Warum bin ich in letzter Zeit so müde?
Auch für leistungsfähige Führungskräfte kann es in diesen Zeiten zu viel werden. Neun Fragen, die Sie sich regelmäßig stellen sollten
(Gruner, Janine)
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Fachthema
ab S. 36
Kraftpaket jetzt auch unlimited
Marvin von Goecom ist aus vielen Bäckereien nicht mehr wegzudenken. Mit der Unlimited-Version erfährt das System zur Südback eine entscheidende Erweiterung.
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 40
Den Datenschatz heben
Für die Bestellung werden bei der Bäckerei Geiping die betriebseigenen Daten systematisch und tiefgreifend analysiert. FoodTracks ist dabei das Instrument der Wahl.
(Kirsch, Benno)
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ab S. 44
Impressum, Kleinanzeigen
(nmj;)
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ab S. 46
Von süß bis salzig
Obwohl alle Feingebäcke entweder auf Teige oder auf Massen zurückgehen, sind die Variationsmöglichkeiten in diesem Produktsegement fast unüberschaubar. Die eingesetzte Produktionstechnik muss entsprechend flexibel sein.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 52
Effizienter einfüllen
Die Biobäckerei Beumer & Lutum aus Berlin portioniert die Rührmassen für vegane Feingebäcke rationell und gewichtsgenau mit einer Dosiermaschine.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 58
Automatisch aufdressiert
Die Bäckerei und Konditorei Roscher aus Annaberg-Buchholz konnte mit einer Dosier- und Spritzmaschine die Herstellung ihrer Brotchips und ihrer Feingebäcke aus verschiedenen Massen deutlich rationalisieren
(Schütter, Stefan)
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ab S. 64
Ohne neue Produkte ist alles nix
Der Bäckerfuchs ist wieder im Einsatz. Diesmal geht es aber nicht um Zahlen, sondern um die Basis von allem.
(Waclawek, Dirk)
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Südback Einleitung
ab S. 70
Neue Abläufe gesucht
Das beherrschende Thema der Südback dürfte sein: Wie hält man die Betriebe mit weniger Mitarbeitern am Laufen.
(Waclawek, Dirk)
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Südback Vorbericht Technik
ab S. 74
Nachhaltige Arbeitserleichterung
In der Produktion hilft moderne Technik gegen den Fachkräftemangel, reduziert den Energieverbrauch und verbessert die Gebäckqualität.
(Schütter, Stefan)
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Fachthema
ab S. 88
Bewährte Technik
Die Bäckerei Wendl aus dem sächsischen Markkleeberg ist von der Combino-Durchlaufanlage zur Feingebäckveredelung so überzeugt, dass sie sich das gleiche Modell wieder gekauft hat.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 94
Autobahngastronom
Eines der innovativsten Konzepte der Branche hört auf den Namen H-Albzeit, gehört dem BeckaBeck und wurde mit Unterstützung der Konzeptwerkstatt realisiert.
(Waclawek, Dirk)
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Südback Vorbericht Verkauf
ab S. 100
Alles für die Kundenzufriedenheit
Es gibt viele Möglichkeiten, um den Verkauf zu optimieren: von der Ladeneinrichtung über den Brotschneider bis hin zur Kaffeemaschine.
(Schütter, Stefan)
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Südback
ab S. 108
Sicherheit für den Lieblingsrohstoff
Dinkel gehört zu den Erfolgsgeschichten des Bäckerhandwerks. Leider lockt das auch Betrüger an. Daher setzt Ireks auf eigenes Know-how an allen Stationen.
(Waclawek, Dirk)
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Südback Vorbericht Convenience
ab S. 112
Süß oder herzhaft?
Die Hersteller haben viele neue Gebäck- und Snackideen im Gepäck, da ist für jeden Betrieb etwas dabei.
(Schütter, Stefan)
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Südback
ab S. 120
Besser verteilen
Mit Backdispo von Samuelson gibt es einen neuen, leistungsstarken Wettbewerber auf dem Markt der Verteilsysteme
(Waclawek, Dirk)
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Südback Vorbericht EDV
ab S. 124
Intelligente Effizienzsteigerung
Eine Bäckerei ist heute ohne EDV undenkbar. Leistungsfähige Software hilft in allen Bereichen, von der Verwaltung über den Verkauf bis zur Produktion.
(Schütter, Stefan)
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Südback
ab S. 130
Was sonst noch wichtig ist
Zu einer funktionierenden Bäckerei gehören neben Produktion, Verkauf und Rohstoffen auch maßgeschneiderte Gebäude und Versicherungen sowie viele kleine Helfer.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 132
Frontstage News
(nmj;)
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Lieferpartner
ab S. 134
Kennen Sie schon?
Wolken ziehen herauf, die Konjunktur trübt sich ein. Doch Bäcker denken nach vorn. Sie machen attraktive Läden auf, die eine Reise wert sind.
(Kirsch, Benno)
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Fachthema
ab S. 136
Aus Überzeugung vegan
Die Bakery Bakery setzt konsequent auf vegane Backwaren. Inhaber Kevin Schmid meint: Das Potenzial für das Konzept ist noch nicht ausgeschöpft.
(Kirsch, Benno)
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Young Bakerz
ab S. 138
Der Bäckerschlaf fällt aus
Die Nachtruhe ist Martin Kammers wichtig. Entsprechend organisiert er seine Backstube. Die Kunden akzeptieren, dass sich die Theke morgens erst langsam füllt.
(Kirsch, Benno)
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