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Ausgabe 2/2023

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Beilage
ab S. 3
Inhalt
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Einhefter
ab S. 5
Editorial
Gute Zeiten für Optimierer
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 6
Pressespiegel
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News
ab S. 8
Nachrichten, Kommentar
Denken Sie an den Ramadan
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ab S. 14
Rohstoffe
News
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Bäckerei des Monats
ab S. 16
Selbstbeschränkung macht glücklich
Die Bäckerei Herzog aus Muhr am See konzentriert sich auf das Wesentliche. Der Lebensqualität von Familie und Mitarbeitern tut das gut, dem Gewinn schadet es nicht.
(Waclawek, Dirk)
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Einhefter
ab S. 24
Sind Sie eine gute Partie?
Auf dem Arbeitsmarkt gelten neue Spielregeln: Wer Nachwuchs braucht und Mitarbeiter halten will, muss attraktiv sein. Es gibt Bäckereien, denen das gelungen ist.
(Kirsch, Benno)
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Fachthema
ab S. 28
Mit Daten gegen Foodwaste
Bei den Retouren sitzt ein Bäcker zwischen allen Stühlen. Künstliche Intelligenz hilft, den richtigen Weg zwischen Verschwendung und vorzeitigem Ausverkauf zu finden.
(Kirsch, Benno)
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ab S. 32
Ab in den Urlaub?
Ein befreundeter Bäcker braucht eine Auszeit. Der Bäckerfuchs prüft, ob die Einführung von Betriebsferien sinnvoll ist.
(Bäckerfuchs, Hercule)
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Beilage
ab S. 35
Die VDB nimmt Fahrt auf
Die Coronakrise ist vorbei, die Zwangspause hat ein Ende. die VDB baut ihr interessantes Programm wieder aus. Hier sind die schon fest stehenden Termine für 2023.
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Service
ab S. 36
Entlastung für Kleinbetriebe
Mit welchen Themen sollten sich Kleinbetriebe besonders beschäftigen? Oder anders gesagt: Wo lässt sich mit vertretbarem Aufwand viel erreichen?
(Waclawek, Dirk)
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Lieferpartner
ab S. 38
Was gibt's Neues?
Mit ihren Innovationen schaffen die Hersteller eine echte Win-Win-Situation: Die Kunden genießen das Leben, die Bäcker kommen auf ihre Kosten.
(Kirsch, Benno)
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Einhefter
ab S. 40
Impressum, Kleinanzeigen, Lieferantenverzeichnis
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Fachthema
ab S. 42
Alles in Butter?
In der Bäckerei kommen die verschiedensten Fette zum Einsatz, von Butter über Margarine bis hin zu Pflanzenöl. Wir geben einen Überblick über die Produkte und Einsatzbereiche.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 46
Formschöne Brote
Das fachgerechte Wirken von Brotteigen beherrscht jeder Bäcker, aber auch die moderne Technik. Dabei sollte sich die Maschine an den Teig anpassen, nicht umgekehrt.
(Schütter, Stefan)
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ab S. 50
Lange Tradition und kräftige Kruste
Holzofenbrote stehen für Historie und Handwerk. Viele Bäckereien nutzen einen Holzofen aber nicht nur als Backfläche, sondern auch als Marketinginstrument.
(Schütter, Stefan)
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News
ab S. 54
Frontstage News
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Fachthema
ab S. 56
Einige Thesen zum Ladenbau
Bäcker sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber. Wie kann der Ladenbau darauf reagieren?
(Waclawek, Dirk)
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ab S. 60
Nächste Stufe: Gastronomie
Backwerk will das Image eines Discountbäcker endgültig loswerden. Man will als Gastronom wahrgenommen werden. In Essen wurde eine Pilotfiliale eingerichtet.
(Kirsch, Benno)
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Young Bakerz
ab S. 64
Macarons statt Flugmeilen
Dem Job als Flugbegleiterin sagt Nicole Zeune peu à peu Lebewohl – die französische Patisserie hat es ihr angetan. Das Unternehmen „Pièces d’Or“ entwickelt sich günstig.
(Kirsch, Benno)
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