Back Journal

Ausgabe 8a/2015

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News
ab S. 6
Ostendorf vor Gericht
(Dirk Waclawek, Michael Kerzel)
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München
ab S. 12
Münchens Bäcker
Im Vergleich zu anderen Großstädten gibt es in München noch starke eingesessene Bäcker. Besonders viel Lust auf Experimente haben die aber nicht.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 14
Ganz oder gar nicht
Ein Geheimtipp ist die Bäckerei Hoffmann nicht mehr – 2005 gewann sie den Marktkieker. Eine München Rundreise ohne einen Besuch wäre dennoch unverzeihlich.
(Saskia Klimpel)
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ab S. 18
Inspirieren lassen
Ausgefallene Feinkostwaren und eine Top-Einrichtung – von Kuglers Manufakturverkauf lässt sich einiges abschauen.
(Elke Moormann)
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ab S. 24
Moderne Tradition
Die Bäckerei Ziegler erneuert ihre Filialen. Das traditionelle Sortiment wird um vegane Snacks erweitert. Ladenbauer Aichinger setzt auf Holz.
(Michael Kerzel)
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ab S. 28
Bunt verzierte Kuchenlollis
Bei Emily’s Cake Pops gibt es Kuchenlollis. Gerollte Teigmasse wird dafür in geschmolzene Schokolade getaucht und zu bunten Cake Pops dekoriert.
(Michael Kerzel)
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ab S. 32
Braten in der Box
Wer in München zünftig essen will, muss nicht länger in ein Wirtshaus einkehren. Bei Bazi‘s Schlemmerkucherl gibt es schließlich Schweinsbraten zum Mitnehmen.
(Elke Moormann)
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ab S. 34
Tanz der Fritten
Pommes müssen tanzen? Ein Experte verrät, wie man perfekte Fritten auch ganz ohne Tanzausbildung zubereitet.
(Elke Moormann)
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ab S. 36
Des Kaisers Garten
Die bayrische Küche muss heute mehr sein, als nur deftig. Im Kaisergarten sind – vom Frühstück bis zum Abendessen – vor allem leichte Gerichte gefragt.
(Elke Moormann)
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ab S. 40
Es ist Zeit für Craft Beer
Handwerkliche Nischenanbieter liegen im Trend. Das Tap House von Biersommelier Boris Ilic widmet sich ganz dem besonderen Bier – definitiv einen Besuch wert.
(Saskia Klimpel)
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Augsburg
ab S. 44
Feuer und Flammkuchen
Die Bäckerei Balletshofer in Gersthofen hat nach dem Grill ‘n Chill mit Unterstützung von Berner das Systemgastro-Konzept Flame entwickelt.
(Kendra Reinhardt)
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iba
ab S. 50
Für alle Bäcker
Technik wird auf der iba vor allem für größere Betriebe zu sehen sein. Ideen können allerdings alle sammeln.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 54
Convenience: Neue Trends
Mit Deklarationsfreundlichkeit, veganen Produkten und raffinierten Desserts reagieren die Convenience-Hersteller auf die Wünsche der Bäcker.
(Christin Krämer)
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ab S. 64
Wir auf der iba
Die Back Journal-Familie ist natürlich auf der Weltmesse des Backens präsent. Besuchen Sie uns in Halle B4 / 214.
(Dirk Waclawek)
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ab S. 68
Verkaufsförderer
Den Verkauf der Bäcker und Konditoren unterstützen: Das möchten sowohl Ladenbauer als auch Hersteller von Brotschneidemaschinen und weitere Anbieter.
(Elke Moormann)
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ab S. 78
Auf zu neuen Märkten
Bäcker Henning Scholl in Schwäbisch Hall ist erfolgreich in der Vorkassenzone. Mit Unterstützung von Korte Einrichtungen hat er sein erstes Bäckereicafé eröffnet.
(Kendra Reinhardt)
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ab S. 82
EDV: Vielfältige Funktionen
Mehr und mehr unterstützen die Anbieter von EDVLösungen die Unternehmer bei ihrer täglichen Arbeit – von der Kundenbindung bis hin zum Controlling.
(Gregor Vogelpohl)
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ab S. 84
Sauber backen
Über Jahrtausende hinweg wurde in direkt beheizten Steinbacköfen gebacken. Vor etwa 150 Jahren begann die Entwicklung unserer heutigen Ofensysteme.
(Erich Meyer)
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ab S. 88
Technik: Stichwort: Isar 12
Ein Dutzend Ausstellungshallen laden nicht nur die Entscheider, sondern auch die Praktiker der Branche ein, sich über aktuelle Bäckereitechnik zu informieren.
(Erich Meyer)
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ab S. 100
Wie viel Gastro passt zum Bäcker?
Bäcker müssen ein breites Sortiment mit ehrlichen Produkten anbieten, sagt Gretel Weiß. Die Food Service- Expertin spricht über Gastro, Kaffee und Convenience.
(Trond Patzphal)
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ab S. 104
Flott veredeln
Seit Dezember 2014 spart die Bäckerei Meyer Mönchhof mit einer Combino-Bandanlage von Frisch Spritzmatic viel Zeit beim Aprikotieren und Glasieren ihrer Feinbackwaren.
(Erich Meyer)
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ab S. 110
Auf eine Maß
Wenn Sie schon einmal in München sind, sollten Sie die Zeit nutzen und sich nach der iba ein bisschen die Stadt ansehen. Wir zeigen Ihnen schöne Ecken.
(Christin Krämer)
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Trend Vegan
ab S. 114
Vegane Zukunft
Im Interview spricht Sebastian Zösch, Geschäftsführer des Vegetarierbundes Deutschland, über vegane Trends, Snacks und Möglichkeiten für Bäcker.
(Michael Kerzel)
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ab S. 116
Vegan schmeckt
Das vegane Sortiment bei Trollbrot wächst, die Pizzazunge ist der Verkaufsschlager. Thomas Lang experimentiert zudem erfolgreich mit Torten auf Seidentofu-Basis.
(Michael Kerzel)
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ab S. 120
Alles vegan
Herzhafte Samosas sind die Spezialität von Neeharika Donau Hossain. Auch wechselnde Torten laufen im Café Vegan gut – wenn sie nicht zu exotisch sind.
(Michael Kerzel)
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iba
ab S. 122
Iba Historie
Vor 66 Jahren fand die erste iba statt. Was sich seitdem getan hat, zeigt ein kurzer historischer Abriss.
(Christin Krämer)
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